Muss Pubertät schlimm sein?
-
-
Ach...ich glaub, dass da manche, insbesondere Ersthundehalter, tatsächlich überfordert sind. Da hat man monatelang so ein abhängiges Würstchen, dass einem nicht von der Seite weicht, zu jedem lieb und nett ist, keine Aggressionen zeigt, höchstens mal unsicher ist und der Gehorsam klappt auch schon so gut...und da gewöhnt man sich ja durchaus dran...und dann bricht das ein und der Hund verändert sich:
Das Interesse am anderen Geschlecht erwacht, dazu gibts dann meist zeitgleich erste Wettbewerbsaggressionen mit gleichgeschlechtlichen Hunden,
der Jagdtrieb kommt evtl. immer mehr zum Tragen,
Wach- und Schutztrieb entwickeln sich evtl.,
Kommandos werden hinterfragt und Grenzen ausgetestet,
der Hund wird einfach erwachsen und Dinge, die man bisher einfach laufen lassen konnte müssen jetzt gemanagt werden... - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Also ich fand Amys Pubertät furchtbar anstrengend. Da lief es eine ganz Zeit lang richtig super. Und plötzlich, von heute auf morgen, war alles vergessen. Mich eingeschlossen. Manchmal dachte ich, ich bekomm noch graue Haare. Den Höhepunkt haben wir mit ca. 1 Jahr erreicht. Da fing Amys Jagdtrieb an so richtig überhand zu nehmen. Sie ist beim Anblick eines Eichhörnchens regelrecht durchgedreht und wurde hysterisch. Ich dachte ich bekomm das nie in den Griff. Aber ich bin am Ball geblieben. Und jetzt, mit 1 1/2 Jahren scheint es als wäre alles überstanden. Sie lässt sich sogar von flitzenden Hasen abrufen. Ich glaub aber nicht, dass sich das nicht wieder ändern kann nur weil sie jetzt "erwachsen" ist. Vielleicht kommt es ja auf die Rasse an. Aber ich denke ich werde immer mit Amy arbeiten und üben müssen, damit sie ja nicht "vergisst" was Sache ist.
-
ZitatAlles anzeigen
Das ist bei den meisten nichts als ne Ausrede!
Peppers Pubertät lief so ab:
- Pepps sitz!
- Nö!
- Pepper sihiiiitz!
- Nö!
- Hock dich jetzt verdammt nochmal hin!
- ok
kennst du die Werbung für Ipalat Halspastillen; ich denke da ist es auch so gelaufen

-
*gröhl*
Warum kommt mir Pepper bloß so bekannt vor?! Nur, daß meine Pepper Kümmel hieß und zum Gehorsam lebenslang ein eher distanziertes Verhältnis hatte?
Kann es übrigens sein, daß sie sich, WENN sie sich denn zur Aktion entschied, nicht etwa platt auf den Hintern sondern mit gehörigem Bodenabstand auf die angewidert zitternden Keulen hockte und dir einen "Tierquäler!!!"-Blick zuwarf, bei dem die Spaziergänger stehenblieben? Dann käme sie mir noch bekannter vor....
-
Bei Janosch war auch das Erwachen des Jagdtriebs das Einzige, was mich wirklich unvorbereitet getroffen hat...
Monatelang hat der sich für Wild und dessen Gerüche fast gar nicht interessiert...den konntest du überall ohne Leine laufen lassen und er hat sich nie weit entfernt...egal was kam...
Und dann mit 8 Monaten...mitten im Wald...lässt der mich auf einmal stehen und verschwindet im Unterholz...das kleine, süße Hundchen, was mir sonst ständig an den Fersen klebte war weg...für zehn Minuten über alle Berge verschwunden...
Das hat mich schon "leicht" irritiert...
...und es hat mich, wie soll es auch anders sein, völlig unvorbereitet getroffen... -
-
Also bei Bandit hab ich eigentlich drauf gewartet...aber großartig passiert ist nix...
ich fand jeden Entwicklungsschub spannend und bis auf die Leinenführigkeit, die ab dem 11.Monat auf einmal zu wünschen übrig ließ, war alles wie immer... 
-
mein Rüde wird 4, ich habe nie eine Pubertät bemerkt. Ich war aber auch immer Konsequent

-
och ja, die tante pubertät...

die kommt immer dann, wenn man gar nicht dran denkt.
bei sam war das auch so. ich weiss noch, als ich völlig entnervt und hilflos mitten im feld stand, weil der boss-gos plötzlich taub war, mit den zähnen klapperte, sabberte, zitterte, die augen merkwürdig verdreht... und irgendwie überhaupt nicht mehr ganz da war....er bewegte sich keinen cm mehr, keine chance...
ich wollte ihn schon einpacken und mit blaulicht und sirene in die TK fahren. dabei wars nur der geruch eines heissen mädels der ihm in die nase gestiegen war. der war tagelang völlig von der rolle......und ich auch.

da war ich ganz nah dran, ihm die bömmels abschneiden zu lassen - vorallem weil natürlich justament alle mädels in der nachbarschaft plötzlich läufig zu sein schienen - sogar die kastrierten und sogar egal ob mädel oder bub

hat sich aber wieder gegeben, heut ist er ein ganz manierlicher gentleman geworden.
bei joey wars einfacher - bei dem kam die pubertät langsam - dafür blieb sie wesentlich länger...
...ich hab sogar den verdacht, die ist immer noch da... -
Hallo,
mein Rüde ist von Natur aus schon ein wenig hibbelig (Leistungszucht) und bis etwa zum 8. Monat konnte ich mir das sehr zu Nutzen machen. Er lernte schnell und ich dachte mir, dass alles in die richtige Richtung laufen würde. Bei Fuß, kein Problem ... Abrufen egal was war, kein Problem etc.
Dann fing er langsam an sein Bein zu heben und ich bemerkte, dass ich viel öfter als sonst Kommandos wiederholen musste. Ebenso kam der Trieb sehr stark raus, er zog an der Leine, ließ Sachen nicht mehr fallen auf Kommando und bellte alles an was ihm nicht passte. Der Schutztrieb ist sehr stark ausgeprägt und er hatte schnell das Gefühl die Nr.1 zu sein und alles regeln zu müssen.
Ich denke es ist immer eine Frage des Hundes wie man das wirklich wahr nimmt. Mich bspw. nervt es gewaltig wenn er etwas sieht und ordentlich Gas gibt, bei 35 Kg macht man da schonmal einen ordentlichen Schritt nach vorne. Ebenso traten Situationen auf, wo ich einfach da stand und dachte:"Warum macht er das und wie kriege ich ihn dazu aufzuhören ?".
Wie man lesen kann kam bei vielen der Jagdtrieb durch, bei meinem ist es der Schutztrieb. Aus 300m sieht er schon Leute kommen und beobachtet diese bis sie vorbei sind und selbst dann dreht er sich noch danach um.
Denke sie testen halt nochmal die Grenzen aus und man muss sehr sehr konsequent bleiben, auch wenn es schwer fällt. Ob es einen nervt oder nicht hängt auch viel mit dem eigenen Gemüt und der Rasse zusammen, denke ich. Wenn die deutsche Dogge plötzlich zieht und zieht ist das was anderes als bei einem Jack Russel.
-
Zitat
*gröhl*
Warum kommt mir Pepper bloß so bekannt vor?! Nur, daß meine Pepper Kümmel hieß und zum Gehorsam lebenslang ein eher distanziertes Verhältnis hatte?
Kann es übrigens sein, daß sie sich, WENN sie sich denn zur Aktion entschied, nicht etwa platt auf den Hintern sondern mit gehörigem Bodenabstand auf die angewidert zitternden Keulen hockte und dir einen "Tierquäler!!!"-Blick zuwarf, bei dem die Spaziergänger stehenblieben? Dann käme sie mir noch bekannter vor....
Ähm jahaa, kommt mir seltsam bekannt vor. Sag Terriers, kenne sich unsere Hunde?Viel erschreckender fand ich den Moment, als Hundi wieder Ohren hatte, wusste, wie er hieß, die Kommandos alle wieder bekannt waren und er sich an die Person und Institution Frauchen erinnerte. Da hat es mich dann auch fast hingehauen.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!