Mopswelpe mit extrem langen Krallen

• Hallo ihr Lieben!

Kalle ist heute genau 12 Wochen alt und hat sich schon wunderbar in den letzten 2 Wochen bei mir eingelebt. Wir sind ein tolles Team und ich liebe meinen Racker schon jetzt wie nichts zuvor.

Hier allerdings mein Problem:

Er hat EXTREM LANGE KRALLEN!
    Sämtliche meiner Wollstrumpfhosen sind vom Toben bereits kaputt, er reißt mir jeden Teppich oder andere Bodenbeläge beim Spielen auf und das Schlimmste: er bleibt ständig irgendwo hängen!

Mein TA meinte, ich solle die Krallen am besten selber kürzen und mir einfach im Internet oder aus einem Welpenbuch dazu Infos holen. Das ist mir aber zu riskant!
    Die Züchterin meinte übrigens schon von Anfang an (ist mir ja direkt aufgefallen als ich ihn dort zum ersten Mal besucht habe), dass es bei Mops-Welpen im Speziellen "normal" sei dass die Krallen extrem lang und spitz sind (wie Katzenkrallen! Meine Hände sind ständig blutig und schon jetzt total vernarbt!). Das würde sich aber in den nächsten Wochen "ablaufen".... ?!?!!? :verzweifelt:

Soll ich mit Kalle mal zu einem Hundefriseur? Scheinbar sieht mein TA sich nicht gemußigt.. er will ja, dass ich es selbst mache... :???:

DANKE FÜR EURE HILFE! :-)

Liebe Grüße!

• Ich traue mich auch nicht, bei Maja die Krallen zu schneiden. Ich gehe zum Hundefrisör und lasse da die Augen freischneiden, die Ohren auszupfen, Pfötchen "rund" schneiden und Krallen kürzen - alles zusammen für 5 €.

• Zitat

Ich traue mich auch nicht, bei Maja die Krallen zu schneiden. Ich gehe zum Hundefrisör und lasse da die Augen freischneiden, die Ohren auszupfen, Pfötchen "rund" schneiden und Krallen kürzen - alles zusammen für 5 €.

Denkst du, ich sollte das beim Welpen auch machen lassen?
    Die Züchterin hat mich mit ihrem "das ist normal das gibt sich die Tage" etwas stutzig gemacht.. nicht, dass er am Ende nicht mehr den nötigen "Griff" hat, um zB meine Möbel zu attackieren :lol:

LG von mir und dem lauthals schnarchenden Knallermops

• Ich denke nicht, dass etwas kürzen schaden kann. Wenn er ständig irgendwo hängen bleibt, kann das ja auch nicht so toll sein. Und der Tierarzt sagt im Grunde ja auch, die müssen geschnitten werden (auch wenn er das nicht machen will :lol:).

• Komischer Tierarzt - das wär doch leicht verdientes Geld.
    Wenn Du's nicht selbst machen willst, dann geh zu einem Hundefrseur. Ich würde die Krallen auf keinen Fall zu lang wachsen lassen. Birgt auch Verletzungsgefahren für den Hund.

• Also Mylow ist auch ein Mops, hatte aber nie so lange Krallen wie du es beschreibst. Sie waren recht spitz, das stimmt.
    Ich hab ihm dann 1-2 Mal als Welpen die spitzen Enden ein wenig abgeknipst. Und dann wars aber auch gut. Jetzt sind sie genau richtig und er läuft sie schön ab.
    Mach das bei meinen Kaninchen immer, von daher hatte ich bisschen Übung.
    Wenn du dich nicht ran traust und sie zu lang und spitz sind, würde ich auch zum Hundefrisör. Bevor dein Kleiner irgendwo hängen bleibt und sich richtig daran verletzt. Da ein Mops sich ja oft mit den Pfoten putzt (eben wie eine Katze ;) ) ist das ja grade für die Augen auch recht gefährlich.

• Es ist wirklich nicht so schwer. Ich hab bei meinem zappeligen kleinen Welpen einfach Kralle für Kralle vorsichtig mit der Nagelschere gekürzt, als die Kleine schlagkaputt von einer ausgiebigen Tobetour auf meinem Schoß pennte. Auf so eine Gelegenheit habe ich extra ein paar Tage gewartet und vorher immer schon mal beiläufig an ihren Pfoten rumgefummelt. Es hat dann prima geklappt - sie hat kaum die Augen aufgemacht und überhaupt nicht gemuckst. Später sind wir dann zur Krallenzange übergegangen, auch erstmal, wenn sie sehr müde auf dem Schoß lag, und auch das lief glatt.

Wenn dir das Selbstschneiden unheimlich ist, geh unbedingt bald zu Friseur oder Tierarzt. Lange Krallen können ganz schnell beim Toben hängenbleiben und ausreißen, gerade bei Welpen, wo sie noch so weich sind. Und als erste Erfahrung mit Pfoten-Handhaben gleich eine so schmerzhafte Verletzung ist nicht gerade das, was man sich mit einem Welpen wünscht - das vergessen sie dann nämlich nicht so leicht.

• ich würde auch sagen lass es machen wenn Du dich nicht selbst traust.

Im schlimmsten Fall kann es passieren das das "Leben" auch mitwächst und Du nur noch eine sehr kurze Spitze hast die nicht durchblutet ist. Und dann ist ein richtiges kürzen so gut wie unmöglich.

Also auf zum Hundefrisör ;)

• Es gibt spezielle Krallenzangen. Hinter dem Loch durch das die Kralle kommt kann man ein Metallplättchen als Begrenzung schieben so dass man immer nur ein kleines Stück abknipsen kann. Bevor man "abdrückt" gibt man ein bisschen Druck auf die Kralle - so merkt man ob man schon zu weit ist.

Aber lass es dir ruhig erst mal zeigen.

Zitat

Komischer Tierarzt - das wär doch leicht verdientes Geld.

Das dachte ich mir eben auch. :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!