Tier als Menschenkenner?

  • Ich habe Gott sei Dank eine Menge Freunde mit Tieren im Bekanntenkreis und fast alle "hören auf ihre Tiere", das heißt, kommt man als Fremder in eine Wohnung oder Haus, der Hund wedelt einen an, drückt sich an mich, oder die Katze streicht um die Beine, dann - ja dann hat man gewonnen, an Sympathie usw.. Mir erzählen auch Geschäftsleute, dass so mancher Vertrag nur über den Hund zustande kam, weil man gleich zu so einem Menschen Vertrauen fasste, weil der Hund, der sonst sehr mißtrauisch ist, eigentlich nie unterm Tisch hervor kommt, plötzlich diesen Fremden begrüßt und ihm seine gewogene Art beweist. Ich höre das oft, mei, mein Kater, der mog eigentlich niemanden und da kimmt er plötzlich vom Sofa und schnurrt, oder mei, mein Hund, das ist eigentlich einer, den man zurück halten muss und jetzt ist er so freundlich.
    Auch ich, lasse mich beeinflussen vom Hund und habe im Laufe der Jahre fest stellen müssen, der Hund hat immer Recht. Wenn er sich schlecht gegenüber Leuten benahm, dann wußte ich um deren Mängel bald Bescheid, obwohl ich das gleich nicht einschätzte. Irgendwann musste ich zugeben, der Hund wußte das und ich musste wieder eine negative Erfahrung mehr machen.
    Ging oder gehts euch auch so, der Hund oder die Katze als Menschenkenner?
    Gruß Phönix

  • Also meine Lea ist auch ein Menschenkenner.
    Bei einem Spaziergang weis sie genau auf welche Leute sie zugehen muss damit sie gestreichelt wird. Kleiner schmusedackel.
    Nur sehr selten irrt sie sich.


    Ps: Ich hatte gestern auch schon die idee einen thread über dieses thema zu öffnen :lol:


    lg,


    Domino

  • Hallo,
    ich glaube Tiere spüren einfach ganz andere Sachen...schwingungen oder so.
    Mein bester Freund war damals skeptisch als ich einen Hund ins Haus holte da er Angst hatte vor großen Hunden. Groß war alles was über JRT hinaus ging. Lucy war ganz am Anfang sehr mißtrauisch gegenüber fremden und ich dachte , bitte knurr nicht meinen Freund an dann wird das alles viel schwieriger. Sie ist auf ihn zu als ob sie ihn kennt, die beiden waren sofort ein Herz und eine Seele (ich hatte es schwieriger)
    Als dieser besagte Freund das erstemal meine Katzen gesehen hat war das genauso, lagen beide sofort auf seinem Schoß. Eine von den beiden läßt sich von Fremden eigentlich gar nicht anfassen.
    Der hat irgendwie eine gute aura für Tiere...
    LG
    Sandra

  • Hallo,


    also ich kann nur sagen ich vertraue auch voll und ganz auf die Menschenkenntnis meiner Hunde. Ich muss wohl dazusagen dass meine beiden Hunde schon mal vom Prinzp her eher vorsichtig sind, aber wenn sie von sich aus zu nem Menschen gehn, kann ich mir auch sicher sein, dass der oder diejenige in meine Welt passt.


    Ich vermittle ja ehrenamtlich auch noch Hunde aus Tierschutzaktionen und auch dabei vertraue ich voll und ganz auf den Instinkt der Hunde. Geht der Hund nicht zu der Person die ihn ausgesucht hat, können dir mir sagen was sie wollen, aber der Hund will da nicht hin und damit ist die entscheidung schon gefallen. Bin damit immer gut gefahren.


    Liebe Grüße


    Sandra

  • hallöchen,
    meine süße springt JEDEN an (noch-hoffentlich :lol: )
    naja, nur zwei freundinnen von mir, die zu besuch kamen, an denen sprang sie merkwürdigerweise nicht hoch, sondern tänzelte recht behutsam um sie rum...
    später stellte sich dann raus, dass beide zu der zeit schwanger waren,
    was noch nicht zu sehen war, aber klio hat das wohl gespürt....
    Irre!
    Liebe grüße, maggi

  • casper
    Genau das Problem hatte ich auch, als ich mir dachte bei so manchem Besuch: bitte Hund benimm dich, sei lieb und laß dich streicheln, ohne zu knurren. Es hat nicht immer funktioniert.
    Ich war mal mit Leuten zum Segeln verabredet, mein Hund segelte immer, wenn es nicht stürmisch war mit (er hat auch eine eigene Schwimmweste). Ich konnte machen, was ich wollte, der Hund, ein Schäferhund aus dem TH ließ die Leute nicht auf mein Boot. Weder Leckerlis, die fraß er zwar hastig und knurrte trotzdem zwischendurch, noch gutes Zureden half. Ich musste den Hund nach Hause fahren.
    Ich lieh den Leuten irgendwann mal Geld - und bekams nie wieder.
    Gruß Phönix

  • Zitat

    Ich lieh den Leuten irgendwann mal Geld - und bekams nie wieder.

    Na wie denn auch, wenn Dein Hund die nie reinläßt? :wink:


    Ich hab festgestellt, daß viele Hunde auf unserer Hundewiese immer genau auf die Menschen zurennen, die Angst vor Hunden haben.


    Und die Katze von Freunden will immer nur auf meinen Schoß, obwohl ich mit Katzen nicht viel am Hut hab.

  • Nettes Thema ;o)))


    Manchmal bin ich mir aber nicht sicher, ob sich die Hunde nicht sogar solidarisch verhalten.


    Bei Sally fehlt mir derzeit die richtige Erfahrung, da sie (noch) auf JEDEN (Briefträger, Paketdienst, Handwerker, Kollegen und sogar die Zeugen Jehovas findet sie nett *örcks.. grins*) freundlich zu rennt. Es sind nur feine Nuancen, ob sie jemanden so richtig mag, oder nur "so la la".



    Bei unseren anderen Hunden war es so, dass wir (also Hund und ich) uns einig waren und ich nun nicht sagen kann, wer seine Antipathie zuerst gezeigt hat.
    Mochte der Hund jemanden nicht, weil ich ihn nicht mag, oder umgekehrt ;o))))


    Liebe Grüße


    Angela

  • Ich kann mich auch voll und ganz auf die Menschenkenntniss von meinem Rüden verlassen - der ist sehr sensibel was so "Schwingungen" angeht - und seine Menschenkenntnis hat mich noch nie im Stich gelassen - ich hätte Anfangs öfter auf ihn hören sollen :lol: dann wären mir ein paar falsche "Freunde" erspart geblieben.
    Er ist sehr distanziert , wenn er aber selber zu einem Menschen hingeht, kann ich mich immer auf sein Urteilsvermögen verlassen!
    Haben wir Besuch, der meinem Hund nicht passt wird der ignoriert und wie Luft behandelt .....da kann auch ruhig mal mit mi Leckereien locken...Dai-yu bleibt hart, aber gerecht und konsequent in seiner Entscheidung ... ein Leben lang - und ist so weder bestechlich noch koruppt.


    Meine Hündin ist der völlig unsensible Klotz, die mag alle und jeden, Hauptsache man krault sie oder bringt ihr Futter mit....
    .....Weiber - alle koruppt, bestechlich und materiallistisch eingestellt :lol: :rofl:


    Mein Kater will immer alle therapieren, er geht immer zu Menschen hin, die eine Katztenallergie haben und will auf deren Schoß - andere interessieren ihn überhaupt nicht - Katzen können so fies sein!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!