Rüde mit 16 Wochen kastriert!

• Zitat

Ehrlich gesagt habe ich es so verstanden, dass die Kastra am Rüden (nach den Beiträgen hier) deshalb erst recht ausscheidet, weil doch so extreme Konsequenzen auftreten können, v.a. was hier an Verhaltens"störungen" vorgestellt wurde bzgl. Ängsten, untergebuttert werden von Rüden und Hündinnen etc.
    Möglicherweise habe ich das jetzt in den falschen Hals bekommen, aber so kam es für mich rüber =)

Nein, du hast das genau richtig verstanden. Du bist auch eine der wenigen, die meine Beiträge so versteht wie sie gemeint waren.

Vielleicht drücke ich mich auch nicht immer gut aus - aber ich denke es liegt einfach an der Art der Kommunikation und der Tatsache, dass die meisten einfach eine festgelegte Meinung haben und nur ganz wenig anderes akzeptieren.

Mann, ich machs mir echt nicht leicht, aber eine Entscheidung muss ich halt treffen. Sicher kann die falsch sein .... vielleicht aber eben auch genau richtig! Wissen werd ichs immer erst hinterher.

• Zitat

Habs wohl in den falschen Hals bekommen, kann in einem Forum ohne nonverbale Kommunikation schonmal passieren. Trotzdem tuts mir leid, wenn ich hier jemanden falsch beschuldigt habe^^

Entschuldigung angenommen.

• Zitat

Vielleicht drücke ich mich auch nicht immer gut aus ...

Das ist halt das geschrieben Wort, find ich immer etwas problematisch.

Zitat

...Wissen werd ichs immer erst hinterher.

Und das ist ja eben das Problem, wenn du jetzt eine Frühkastra machen läßt. Du wirst nie wissen, wie deine Hündin geworden wäre.
    Was würde ich dafür geben, meine Hündin nicht als Frühkastrat bekommen zu haben.
    Sie ist zwar alles andere als ein Problemfall, aber da steckt auch die dementsprechende Arbeit drin. Ihr ist es nämlich leider so ergangen, dass sie in einer sehr instabilen Phase (noch dazu ein Senibelchen) kastriert wurde. Dadurch war sie total verängstigt und hat vor jedem Chi mit großer Klappe den Schwanz eingezogen um nach Hause zu rennen. Durch Kontakt mit den Züchtern/Auffangstation weiß ich, dass sie ein ganz anderer Hund war.

LG

• Was passiert, wenn ein intakter Rüde Deine kastrierte Hündin Mal am Genick packt und Mal kurz schüttelt, weil irgendwelche Kinder eine Tür aufgelassen haben oder was auch immer. Dagegen gibt es keine Kastra. Was ich damit sagen will, Du hast die Aufgabe auf deine Hunde zu achten, dass ihnen nichts passiert, sei es dass sie ungewollt gedeckt werden oder verletzt werden etc.
    Bei einem Hund in der Größe würde ich sie nie unbeaufsichtigt mit anderen Hunden zusammen lassen.
    An meine Hunde kommen nur fremde Hunde heran, wenn ich das erlaube und beaufsichtige. Sogar dann kann es bei wilden Exemplaren zu Verletzungen kommen.
    Aber ein Deckakt käme nicht zustande, weil es meine Aufgabe ist meine Hunde zu schützen und sie nicht irgendwo auf einem Hof mit fremden Hunden in Kontakt treten lasse.

• Ja, das ist, was ich soooo gerne mag: Erst nach Rat fragen und wenn dann nicht die erwünschten Antworten kommen, halt beleidigt sein...
    Wenn Du so viel Ahnung hast, warum hast Du überhaupt gefragt? Lasse Deinen Winzling zu Deiner Bequemlichkeit ruhig viel zu früh kastrieren, aber dann mache doch nicht vorher so eine Riesenwelle!
    LG von Julie

• Zitat

Ja, das ist, was ich soooo gerne mag: Erst nach Rat fragen und wenn dann nicht die erwünschten Antworten kommen, halt beleidigt sein...
    Wenn Du so viel Ahnung hast, warum hast Du überhaupt gefragt? Lasse Deinen Winzling zu Deiner Bequemlichkeit ruhig viel zu früh kastrieren, aber dann mache doch nicht vorher so eine Riesenwelle!
    LG von Julie

Wo hab ICH denn ne riesen Welle gemacht?

Macht nicht IHR die riesen Welle, weil er nicht akzeptieren könnt, dass es andere Meinungen zur Kastration gibt?

Ich hab nur gefragt, ob man mit 6 Monaten daran denken (!) könnte, das in Angriff zu nehmen und ihr tobt als läge der Hund schon auf dem OP-Tisch. :roll:

• Wer ist denn 'IHR'?

Werden Kleinsthunde wirklich früher läufig? Wenn ja, wäre mir das Alter von 6 Monaten erst recht zu heikel. Meine Hündinnen (keine kleinen Hunde) wurden alle so mit +/- 6 Monaten läufig (bzw. bei der einen kam der 1. Vorlauf in dem Alter) und so kurz vor einer Hitze wäre mir das OP-Risiko zu hoch :ka:

• Zitat

Wer ist denn 'IHR'?

Werden Kleinsthunde wirklich früher läufig? Wenn ja, wäre mir das Alter von 6 Monaten erst recht zu heikel. Meine Hündinnen (keine kleinen Hunde) wurden alle so mit +/- 6 Monaten läufig (bzw. bei der einen kam der 1. Vorlauf in dem Alter) und so kurz vor einer Hitze wäre mir das OP-Risiko zu hoch :ka:

Nach den Erfahrungswerten die ich habe, sind kleine Hündinnen durchschnittlich wirklich früher läufig. Aber das kann auch täuschen, ich frag ja nun nicht jeden genau danach. Aber dein Stichpunkt ist auch ein guter Hinweis. Die Wahrscheinlichkeit hier den falschen Zeitpunkt zu erwischen ist nicht gering.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!