Rüde mit 16 Wochen kastriert!

• Zitat

...die verhaltensprobleme, die sich daraus ergeben sind immens.

Ich würde das etwas umformulieren:
    Die Verhaltenprobleme, die sich daraus ergeben KÖNNEN sind immens (und nicht selten). Aber, es ist ja nicht umbedingt vorprogrammiert.

Aber nicht das ich hier falsch verstanden werde, ich bein absolut kein Freund von Frühkastra!

LG

• Zitat

Es ist doch auch so .... passt der Rüdenhalter mal nicht auf, ist das doch weniger tragisch, mal ehrlich. Der hat später nicht die Welpen. Der zahlt auch keine Alimente (höchstens seine TH-Haftpflicht). Für den ist der Käse erstmal gegessen.

Ja bei so Leuten wie dir bedank ich mich mal ganz herzlich!! Die meinen nicht auf ihre Rüden aufpassen zu müssen! Oder sie nicht zurückrufen, selbst wenn man in einem Leinenpflichtgebiet ist und den Rüden mit dem ganzen Körper irgendwie abwehren muss! Sowas von unmöglich diese Einstellung! Edit by Mod, s. u. Ich kann nur für deinen Rüden hoffen, dass kein Hündinnenhalter deinem mal nen Tritt oder Pfefferspray verpasst, weil dir egal ist was er tut!

• Zitat

Ja bei so Leuten wie dir bedank ich mich mal ganz herzlich!! Die meinen nicht auf ihre Rüden aufpassen zu müssen! Oder sie nicht zurückrufen, selbst wenn man in einem Leinenpflichtgebiet ist und den Rüden mit dem ganzen Körper irgendwie abwehren muss! Sowas von unmöglich diese Einstellung! Edit by Mod Ich kann nur für deinen Rüden hoffen, dass kein Hündinnenhalter deinem mal nen Tritt oder Pfefferspray verpasst, weil dir egal ist was er tut!

Und wo genau hat sie geschrieben, dass sie es so handhabt?
    Alles, was ich hier lese, ist eine Feststellung was die Konsequenzen eines Deckakts für einen Rüden-Halter bedeutet (bzw. bedeuten kann). Nicht, dass sie nicht auf ihren Rüden achtet ...
    Ich verstehe ja, dass ihr beide unterschiedlicher Ansicht seid und hier nun aneinanderrasselt (nicht böse gemeint), aber nicht zuviel reininterpretieren ;)

Zumindest hoffe ich doch mal sehr, dass du das nicht auf dich bezogen hast, Angiccata.

• Es klang halt so und es war ja auch einer der Gründe, warum sie nicht ihren Rüden sondern ihre Hündin kastrieren lässt. Und bei so einer Einstellung seh ich einfach rot, weil ich sowas während der Läufigkeit täglich erlebe. Bei einem Chihuahua ist das eine, bei einem Retriever ne andere Sache.
    Edit: Dann musst mein Zitiertes aber auch ändern :D

• Zitat

Es klang halt so und es war ja auch einer der Gründe, warum sie nicht ihren Rüden sondern ihre Hündin kastrieren lässt. Und bei so einer Einstellung seh ich einfach rot, weil ich sowas während der Läufigkeit täglich erlebe. Bei einem Chihuahua ist das eine, bei einem Retriever ne andere Sache.

Ehrlich gesagt habe ich es so verstanden, dass die Kastra am Rüden (nach den Beiträgen hier) deshalb erst recht ausscheidet, weil doch so extreme Konsequenzen auftreten können, v.a. was hier an Verhaltens"störungen" vorgestellt wurde bzgl. Ängsten, untergebuttert werden von Rüden und Hündinnen etc.
    Möglicherweise habe ich das jetzt in den falschen Hals bekommen, aber so kam es für mich rüber =)

• Habs wohl in den falschen Hals bekommen, kann in einem Forum ohne nonverbale Kommunikation schonmal passieren. Trotzdem tuts mir leid, wenn ich hier jemanden falsch beschuldigt habe^^

• Also ich habe ihr Problem so verstanden:

Sie ist auf der Arbeit und hat die Hunde dabei. Dort sind aber auch (teilweise) unberechenbare Kinder durch die es passieren könnte, dass die läufige Hundedame ausbrechen und sich decken lassen kann. Ist doch richtig so oder?

Ich persönlich sehe das nun nicht als Grund für eine Kastra, aber das ist nunmal von jedem selbst die Entscheidung und das müssen wir so akzeptieren.

Ich für meinen Fall appeliere nur an Angiccata den Hund nicht vor der ersten Läufigkeit kastrieren zu lassen sondern für 2-3 Läufigkeiten eine andere Lösung zu finden (Chip, Hündin für die Stehtage in eine Pension/Pflege/Freunde/Verwandte zu geben).
    Dennoch bin ich froh, dass Angiccata auf jeden Fall verindern möchte, dass Welpen entstehen, unabhängig von den Beweggründen. Noch mehr Hunde in den TH brauchen wir nun wirklich nicht!

LG

• Zitat

Es klang halt so und es war ja auch einer der Gründe, warum sie nicht ihren Rüden sondern ihre Hündin kastrieren lässt. Und bei so einer Einstellung seh ich einfach rot, weil ich sowas während der Läufigkeit täglich erlebe. Bei einem Chihuahua ist das eine, bei einem Retriever ne andere Sache.

Einfach mal besser lesen, würde helfen :roll:

Weder habe ich geschrieben noch ist es meine Einstellung, meine Rüden einfach rennen zu lassen, noch ist es MIR egal ob er eine läufige Hündin deckt. Dass mir das egal wäre, ist auch nicht der Grund, warum meine Rüden nicht kastriert wurden.
    Bei meinen Rüden stellte sich die Frage nur nicht, WEIL sie gut erzogen sind, WEIL ich sie zurück rufen kann und das auch mache bzw. sie gar nicht erst von der Leine lasse, wenn ich nicht 100%, dass er kontrollierbar bleibt.
    Nur ich hatte selber wie gesagt erst zwei Rüden, die sich glücklicherweise gut miteinander vertragen haben. Es war also nie ein Problem Ich hatte selber also keine Hündin im Haushalt und auch in dem Umfeld, wo die zwei frei laufen konnten, sind und waren bisher keine intakten Hündinnen - dafür eine Menge intakte Rüden und DAS ist mittlerweile schon nicht ganz so einfach.
    Insbesondere auf dem Hof, wo ich überwiegend zu tun habe, ist der Haus- und Hofhund ein intakter Rüde, der frei läuft und worauf ich nunmal keinen Einfluss nehmen kann.

So nun habe ICH nunmal eine Hündin .... und tatsächlich würde ich wohl reagieren wie du, wenn ICH auf meine Hündin aufpasse und dann kommt ein Rüde angetanzt, der direkt aufspringen will. Genau DAS will ich ja vermeiden. Denn ICH hätte nach einem erfolgreichen Deckakt die Welpen. Beide meiner Hunde sind Tierschutzhunde, beide sind Mixe, da brauchts nicht noch mehr von.

Und ich wiederhole mich zum x-ten Mal: ich habe das ganze Jahr über regelmäßig an mehreren Tagen in der Woche beruflich auf Höfen zu tun, wo der Hofhund freiläuft und unter Umständen auch noch weitere intakte Rüden herumlaufen. Die anderen sollten zwar an der Leine sein, aber das nehmen leider nicht alle so genau. Ich sorge zwar dafür, dass meine beiden abgetrennt sind - aber es laufen da täglich zig unterschiedliche Kids rum, so dass es schon öfter vorkam, dass meine beiden eben ausbüxen konnten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!