Rüde mit 16 Wochen kastriert!

• Zitat

Ich sehe in der Kastration halt nicht unbedingt ne Verstümmelung. Hengste werden auch kastriert - und das ist in der Regel sogar das bessere fürs Pferd. So ähnlich seh ichs halt beim Hund. Eine räumliche Trennung von ca. 3 Wochen 2x im Jahr fände ich psychisch bedenklicher als ein einmaliger Eingriff, wodurch nicht nur ungewünschter Nachwuchs verhindert werden kann, sondern der eben auch aus medizinischer Sicht (Krebsrisiko) schon sinnvoll sein könnte.

Was ist es dann? Es ist eine Entfernung von gesunden und wichtigen Organen, ohne medizinische indikation. Nur weil es beim Pferd vielleicht gut ist, das kann ich jetzt nicht beurteilen, ist es beim Hund noch lange nicht so. Du kannst einen Hund genau so wenig mit einem Pferd vergleichen wie mit einer Katze. Meine Katzen sind z.B. alle kastriert, weil die Kater unter ihrem Trieb sonst sehr leiden und die Katze dauerrollig werden kann und die Gebärmutter sich entzündet, wen sie nicht gedeckt wird. Bei Katzen bin ich also absolut PRO Kastration, das ändert aber nichts an meiner Meinung zu Kastrationen beim Hund, weil es einfach nicht vergleichbar ist.
    Klar werden z.B. Gebärmuttertumore durch eine Kastration verhindert, weil das Organ ja einfach fehlt (in wie vielen Fällen tritt sowas denn auf? Ich glaube es passiert an der Gesamtzahl der Hündinnen gesehen nicht sehr oft).
    Hunde können aber auch andere Krebsarten bekommen. Du kannst ja deinem Hund nicht vorsorglich die Knochen entfernen lassen, dass er keinen Knochenkrebs mehr bekommt. Die Gebärmutter lässt sich bequem entfernen, es ist aber deshalb nicht richtiger.

Naja ich kann dich wohl eh nicht mehr umstimmen. Nur eins noch: Kommst du mit einem inkontinenten Hund zurecht, der in der Wohnung rumtropft? DAS passiert nämlich recht häufig nach einer Kastra. Und wenn die körperliche Unversehrtheit des Hundes nicht so wichtig ist, vielleicht ist einem der Teppich wenigstens wichtig...

• Die räumliche Trennung während der Läufigkeit dürfte für beide Hunde eine erhebliche psychische Belastung sein - insofern bestünde da für mich durchaus eine medizinische Indikation in der Kastration, wobei die Gebärmutter auch unwichtig wird, wenn der Hund sowieso keinen Nachwuchs bekommen soll.

Wenn du dich bei Pferden nicht auskennst, kannst du nicht sagen, dass man das nicht vergleichen kann. Ich denke durchaus, dass es ähnlich ist .... mit dem Unterschied, dass die Stute öfter rossig wird als eine Hündin läufig. Trotzdem wäre es für zwei Herdentiere psychisch (und daraus resultierend vielleicht auch körperlich) nicht gut, wenn sie immer wieder von einander getrennt würden, weil die Hormone verrückt spielen.
    Bei Hunden seh ich das eben ähnlich, vor allem weil ich nur die zwei Hunde habe - Pferde sollten i.d.R. noch andere Stall-/Weidegefährten haben.

Und zu meinem Teppich .... der ist mir wirklich immens wichtig. Deshalb wird der Welpe entsprechend zugestöpselt, damit er weder drauf pieselt noch drauf kackt. Ich will ja auch in Ruhe schlafen und am WE ausschlafen natürlich :roll:
    Nein, ehrlich gesagt, ich hab nur einen einzigen Läufer im Haus und der ist nicht so teuer als dass er mal ausgetauscht werden kann. Da pieselt die Kleine eh drauf bzw. inzwischen fast nicht mehr.

• Zitat

Wie bereits gesagt, ist die kastrations-Klausel nicht rechens ;) Ansonsten kannman hier was lesen https://www.dogforum.de/bitte-an-tagakm-t97953.html#p8092443

MIR wären 6 Monate zu früh für die Kastration einer Hündin. Wobei ich eh nicht ohne medizinische Indikation kastrieren lassen würde/werde.

Ich will ja nicht zwingend mit 6 Monaten kastrieren lassen .... gern so spät wie möglich - drum hab ich ja nachgefragt, obs zu früh ist.
    Aber was nun ne "medizinische Indikation" darstellt, darüber kann man sich wahrscheinlich ewig streiten.

• @Angicatta

Was soll an einer räumlichen Trennung nun so schlimm sein, dass der Eingriff einer OP besser sein könnte????

Was die Pferde angeht, Du bist kein Pferd und kannst nicht beurteilen, ob es für das Pferd besser ist, für den Mensch ist es vermutlich besser, aber für das Pferd nicht. Wäre es so, hätte die Natur gleich die Geschlechtsorgane weggelassen.
    Ich bemühe mich ja wirklich mich nicht im Ton zu vergreifen, aber manches, was man hier zu lesen bekommt, bringt mich wirklich zur Weißglut :mute:

• Öhm... da steht:

Zitat

Bei einer relativen Indikation soll durch die medizinische Maßnahme eine Besserung des Zustandes erlangt werden, sie ist jedoch nicht zwingend notwendig. Daher muss zwischen dem erwarteten positiven Effekt und möglichen Nebenwirkungen abgewogen werden.

Quelle: https://www.gesundheit.gv.at/Portal.Node/gh…Indikation.html

Welche Besserung welchen Zustandes tritt denn ein, wenn man einen gesunden Hund operiert? :???:

Pferde sind ein anderes Thema. Darf der Hengst nicht zu Artgenossen, ist das keine artgerechte Haltung (Herdentiere). Diese ist durch eine Kastration aber möglich und somit rechtfertigt das ein legen lassen des Hengstes.
    Mein Rüde hat aber auch intakt ein (soweit wie möglich) artgerechtes Leben. Er lebnt in einer Gruppe, er hat Kontakt zu Artgenossen, usw. Unerwünsche Fortpflanzung kann verhindert werden, auch ohne Kastration.

• Zitat

Pferde sind ein anderes Thema. Darf der Hengst nicht zu Artgenossen, ist das keine artgerechte Haltung (Herdentiere). Diese ist durch eine Kastration aber möglich und somit rechtfertigt das ein legen lassen des Hengstes.

Dass das nun auch kein wirkliches Argument ist, machen zahlreiche Western-Ställe vor, in denen Hengste völlig problemlos auch im Anfängerunterricht mitgehen und auch in der Haltung in entsprechenden Gruppen (Hengst-Hengst, Hengst-Wallach, auch getrennt von, aber direkt neben Stuten) und im Umgang unproblematisch sind.
    Das geht mit den schwer zu handhabenden Warmblut-Krachern, die nicht auf Umgang, sondern auf "Sportlichkeit" selektiert werden, nur nicht so gut. Machbar - ist es. Oder besser - WÄRE es, wenn denn die Traditionen in der Reiterszene nicht so unverrückbar wären.

LG, Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!