Zu stur für Kommandos
-
-
Huhu,
ich bitte um Tipps. Mein Rüde ist sehr stur. Ich versuche gerade "Sitz" und "Platz" bei ihm zu verfestigen. Er kann es auch, aber er will nicht.Was kann ich bei solch einem Dickkopf machen?
LG Sandra
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Definiere "er will nicht".
Ist er zu abgelenkt? Ist er im großen Stress? (zu viele Gerüche, andere Hunde, etc.)
Beschreibe doch mal die Situationen, wann dein Hund nicht will.
Meine Maya ist nämlich auch so eine "Sture" - habe ich zumindest gedacht. Aber dann habe ich mir die Situationen mal ganz genau vor Augen geführt. Draußen war z.B. ein anderer Hund, andere Gerüche, manchmal hat ihr auch der Platz nicht gepasst, weil es da für sie komisch gerochen hat. Drinnen war dann ein komisches Geräusch oder sie war zu aufgeregt/aufgedreht.
Hinzu kam, wenn sie nicht hörte, machte ich genau die Fehler, die man NICHT machen sollte!
Ich: "Sitz!"
Hund macht nix.
Ich werde schon etwas gereizter, wiederhole (im schärferen Tonfall) "Sitz!"
Wieder nichts.
Ich gehe vor den Hund. "Sitz!"
Nichts.
Ich beuge mich etwas vornüber "Sitz!"
Nichts.Falls das bei euch genauso aussieht: Bitte, nicht mehr machen. Dieses vor den Hund stellen, und vorn über beugen ist total bedrohlich und ängstigt und verunsichert den Hund nur noch mehr. So kommt ihr nicht zum Ziel!
Am besten bleibst du nebem ihm stehen. Sagst einmal "Sitz!". Nimmst die Leine etwas kürzer. Und dann: Aussitzen. Bleibe solange in dieser Situation, bis der Hund das Sitz macht. Auch wenn du 30 min da stehen bleiben musst. Sei du der Sture!
(Ausnahme: Hund ist merklich überfordert - aber in solchen Situationen sollte man erst gar nicht von einem Hund ein Kommando verlangen, wenn du dir nicht sicher bist, das Hund es ausführen kann).Wie alt ist denn dein Hund? Und welche Rasse?
LG
p.s.: wenn ihr noch im Training seid: Nur Trainieren wenn du gute LAune und Lust drauf hast. Mit schlechter Laune trainierts sich absolut nicht - du wirst nur gefrustet, was dann auf den Hund abfärbt.
-
Wie alt ist er, wie lange hast Du ihn?
Ist es dieser Hund, von dem Du hier geschrieben hast?
ZitatMein Zweithund schaut sich Sachen wie "Sitz", "Platz", etc. sehr schnell bei meiner Hündin ab. Mein Hündin hingegen ist sicherer geworden, seitdem der Grosse da ist. Vorher hatte sie oft Angst vor kleinen Hunden.
-
Er will nicht heisst, dass er nicht will. Er kuckt dann weg. Wir üben das immer beim Spazierengehen oder beim Hundetrainer. Er ist ein 5 jähriger Schäferhund.
-
Wenn er weg schaut, versucht er zu diesmaligen, weil zuviel Druck da ist. Vielleicht machst du dir mal Gedanken über Lernverhalten und warm dein Hund nicht motiviert ist.
-
-
Ich würde das Wegschauen auch nicht als Sturheit auslegen, sondern eher als Unsicherheit.
Wahrscheinlich ein Motivationsproblem. Er hat noch nicht verstanden, wie TOLL es ist, diese Kommandos auszuführen. Ist es denn toll?;)
Du darfst nicht verkrampfen, weil Du enttäuscht bist. Bau das neu auf als Spiel/Trick und mit ganz viel Party. -
Ich würde in dem Wegschauen jetzt auch eher ein Beschwichtigungssignal sehen. Er spürt wahrscheinlich die Anspannung und den Druck der hinter deinen Kommandos sitzt und versucht dich zu "beruhigen". Atme nochmal tief durch und versuche die Übungen ohne Druck und Zwang zu machen, wenn du so angespannt bist wirkst du vielleicht ungewollt bedrohlich (ggf. nach vorne gebeugt, direkter Blickkontakt, scharfe Stimme).
-
Zitat
Definiere "er will nicht".
Ist er zu abgelenkt? Ist er im großen Stress? (zu viele Gerüche, andere Hunde, etc.)
Beschreibe doch mal die Situationen, wann dein Hund nicht will.
Und am besten auch die Situationen, wenn er will (ich nehme an, dass du mit "er kann es, will aber nicht" meinst, dass er es manchmal macht). Wo ist das? Was machst du? wie belohnst du ihn usw.Hunde lernen sehr kontextbezogen, dass er es im Wohnzimmer schafft vor dir zu sitzen heisst noch lange nicht, dass er auch auf dem Spaziergang neben dir sitzen kann. Dann heisst "Sitz" nämlich für den Hund nicht nur "Poppes auf den Boden" sondern: "wir sind im Wohnzimmer, Frauchen hockt im Sessel vor mir, ich mach den Poppes auf den Teppich". Und auf einmal ist er mit dir im Wald, es gibt weder Wohnzimmer noch Sessel noch Teppich und Frauchen geht neben einem statt zu hocken - da macht das Kommando "Sitz" überhaupt keinen Sinn für den Hund, wenn er es nicht auch in diesem Kontext langsam aufgebaut lernt.
Gruss, jente
-
Bei Bandit zieht von jeher :bei Blickkontakt sag ich zu ihm : Ja...Waaaaahnsinnnnn...
was bist du für ein feeiiiiines Hundi...
Danach ist der Hund sowas von parat und kann gar nicht erwarten, was mit mir zu arbeiten...Reiß deinen Hund mit, Steck ihn an mit deiner eigenen Begeistung, oder Ruhe oder was grad wichtig ist.

-
Zitat
Er will nicht heisst, dass er nicht will. Er kuckt dann weg. Wir üben das immer beim Spazierengehen oder beim Hundetrainer. Er ist ein 5 jähriger Schäferhund.
hallo,
wie hast du es ihm denn beigebracht? was machst du, wenn er "stur" ist?wenn er wegguckt, beschwichtigt er.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!