An alle Doggenbesitzer oder Liebhaber!
-
-
Also ich würde an deiner Stelle da sehr Vorsichtig sein, du müsstest immer bei ihnen sein wenn sie zusammen sind. Ich würde die nie alleine lassen zusammen, denn ein falscher Tritt der Dogge und das war's dann :/ Vielleicht nicht gleich sofort aber so ein Tritt auf den Rücken und die Wirbelsäule ist durch :|
Mann könnte dem Welpen natürlich von Anfang an bei bringen Vorsichtig zu sein und alles aber mir wäre das glaube ich ehrlich gesagt zu viel...
Letztendlich ist es ja aber deine Entscheidung
Soweit ich weiß sind Doggen auch für ihre Ruhe bekannt. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Also ich hab ja auch groß und winzig zusammen aber dann doch nicht so groß!
Bei uns klappt es sehr gut, Blacky ist seeeehr vorsichtig mit der kleinen und benimmt sich wenn sie in der Nähe ist sowas von brav, er bleibt sofort stehen wenn sie unter ihm durchwuselt und wenn sie kuscheln oder spielen ist er viel vorsichtiger als mit anderen Hunden.
Er nimmt sie aber auch ernst, wenn sie zusammen fressen, und er ist früher fertig und geht an ihren Napf knurrt sie und er zieht ab. Als es bei uns mal einen rießigen Kuhoberschenkelknochen gab fraßen alle 4 zusammen an einem auch wenn es viele gibt die strickt dagegen sind und auch da wurde die kleine von den großen für voll genommen! -
Zitat
Im Prinzip ist es dasselbe wenn man glaubt ein Hase und ein Meerschweinchen kann man zusammen in einen Käfig packen. Klar, vertragen tun sie sich, aber sie können nicht viel miteinander anfangen - so wäre es da glaube ich auch der Fall..
Die meisten Bedenken jedoch sind bei mir gerade das Spielen - sowas kann mal ganz schnell, ganz böse Enden haben, auch wenn es von einer Seite her nichtmal böse gemeint sein muss.. :|
HUHU,
also immerhin sind doch beides Hunde
Kaninchen und Meerschwein passen null zusammen...Und die kleinen können wunderbar mit großen spielen. Die springen auf den Rücken des großen im liegen und beißen sich in den Ohren fest
Und die großen können das ganz gut einschätzen was weh tut . Denn die kleinen haben es gut drauf zu quietschen wenn es zu arg wird. Dann läßt ein gut sozialisierter Großhund ab. Das sind meine Erfahrungen.lg Simi
-
fozzybär
Ja, das mit der Wirbelsäule etc. ist mir auch bekannt. Auch wenn es von der Dogge nur ein Spielen wäre, kann es für den Chi halt nicht schön ausgehen. :|Oh und an das Alleinelassen hab ich gar nicht gedacht, das würde wirklich nicht gehen! Mein Chi kann eh überall mit, da schön klein und praktisch, der größere Hund kann ja Notfalls auch alleine bleiben, wenn ers dann gelernt hätte..
Chihuahua252
Was hast du denn für 2 Rassen?
Ansonsten klappt es bei Euch doch sehr gut, oder?Regenbogenfisch
Natürlich sind es zwei Artgenossen, aber wenn mans richtig betrachtet, können die wirklich nicht viel mit sich anfangen, ausser miteinander kommunizieren.Die Kleinen können wunderbar mit den Großen spielen, richtig. Für die ist das wahrscheinlich so, wie wenn ein Kind auf einen Abenteuerspielplatz darf
Aber überleg dir die Sache mal andersrum? Da passiert genau das, was fozzybär schon gesagt hat..Ich finde, das sind halt alles Situationen, die man mit einer ordentlichen Erziehung vermeiden kann..aber man kann ja nie wissen.
-
Wir hatten "nur" die Kombination Malinois und Chihuahua - das Ende vom Lied war ein Genickbruch des Chi, weil er dem Mali in Beine gerannt war beim Spaziergang . . .
Ich würde nie wieder zwei Hunde mit so einem Größenunterschied kombinieren (zur Info: Chi wurde nicht bewusst ausgesucht, er war ein süßer Pflegi, der hängenblieb).
-
-
Wir hatten ja eine Zeit lang eine Pflegedogge zu unseren drei Hunden.
Sah dann so aus:
Pinschermix mit 7kg und 30cm
Kelpiemix mit 18kg und 53cm
Alaskan Malamute mit 34kg und 64cm
Dogge mit 65kg und 85cm (?)Döggelchen war vom Charakter her ein wirklich schmusiger, lieber Hund. War mit am -Rad-laufen völlig zufrieden, wollte aber auch gern mal albern, schmusen, zergeln...
War mit ihren 5 Jahren doch immer noch ab und zu ein Kindskopf, hat gern mal gespielt und dann natürlich auch recht "wild". Zumindest kommt einem das bei dem Kaliber gleich wilder vor, obwohl sie sich zB eher behäbiger gedreht hat im Sprung als die anderen Hunde.
Sie hat sehr aufgepasst beim Spielen, aber dennoch ist es ihr ab und zu passiert, dass sie mit der Pfote auf den Rücken der anderen gehauen hat. Und der eine oder andere hat das mit Quieken quittiert.
Wir mussten also doch aufpassen.Je nach Hund kann das gut gehen, tut es sicherlich auch oft.
Ich selbst habe für mich aber entscheiden (seit Döggelchen weg ist), dass zumindest zu meinem Zwergenhund kein solcher Riese mehr einzieht.
Ich finde es nicht fair, wenn der Kleine dann tagelang Rückenschmerzen hat (das war echt dumm, denn er mag zB nur Geschirre, bei Halsbändern dreht er durch, aber in der Zeit haben ihm sogar Geschirre weh getan). Und dafür reicht ja nun schon, einmal nicht aufzupassen.Für mich wäre es nichts mehr, auch wenns mit viel Management machbar war. Denn spielen ist hier eh nicht drin, Hausregel wegen den anderen hunden, die sich nicht alle gut riechen können. Bloß, ich persönlich möchte in Zukunft etwas eher Unbeschwertes
Aber das musst du für dich entscheiden.Was magst du denn an Doggen überhaupt so, außer das Aussehen?
Hier kannste sie sehen, allerdings (meist) ohne die anderen Hunde...wie gesagt, waren alle zusammen hatte man anderes zu tun, als zu fotografieren.
https://www.dogforum.de/eine-schwere-e…it=Entscheidung -
Also Fozzy ist inzwischen soweit das er sich bei großen Hunden wehrt, habe ich eben beim Spaziergang herausgefunden. Er hat einen schwarzen Labrador (mit denen hat er's besonders, glaube ich) die Zähne gezeigt und den Schwanz eingezogen. Weiß einer ob das eher Angst ist oder will er den Chef zeigen?
AAAABER:
Er kennt eine Bordeaux Dogge schon seid sie Welpe ist. Da war sie nur etwas größer als er und sie kann mit kleinen Hunden umgehen also springt sie nicht Trampolin auf denen. Wenn die rennen kann es höchstens sein das mal einer aus Versehen über den anderen fliegt aber das habe ich noch nicht gesehen.
Auf jeden Fall hat er noch nicht mit ihr so richtig gespielt aber hinterherlaufen ist für mich auch schon ein Erfolg!

-
Zitat
Wir hatten "nur" die Kombination Malinois und Chihuahua - das Ende vom Lied war ein Genickbruch des Chi, weil er dem Mali in Beine gerannt war beim Spaziergang . . .

Naja, was ich letzendlich herauslese, ist es besser diese Größenkombination wenns geht zu vermeiden - verständlich.
Es war von mir lediglich ein Hintergedanke mit dem ich mich seit längerer Zeit befasst habe, aber den sollte ich vielleicht doch nun aus meinem Kopf streichen?
-
Hallo,
ich schreibe erstmal etwas zu zwei Zitaten...ZitatIm Prinzip ist es dasselbe wenn man glaubt ein Hase und ein Meerschweinchen kann man zusammen in einen Käfig packen. Klar, vertragen tun sie sich, aber sie können nicht viel miteinander anfangen - so wäre es da glaube ich auch der Fall..
Da muss ich widersprechen, dass stimmt nicht. Groß und Klein verstehen sich und "sprechen" die selbe Sprache.Zitat
Und ob die Dogge den Chi überhaupt ernst und zur Kenntnis nimmt, bezweifel ich auch sehr stark
Dazu kann ich sagen, ja tun sie
Meine zumindestens.Soso... und nun, ich habe ja eine kleine Dogge und ich weiss wie liebend gerne sie mit kleinen Hunden spielt... Grad erst gestern hat sie mit einer kleinen Hündin Pinscher iwas-Mix (16 Wochen, also auch noch sehr klein) gespielt. Es gab keine Verletzungen und nix. Die kleine war sehr frech und Oxana hat sich hingelegt und wurde "bespielt", die kleine turnte auf ihr rum, zwickt sie, sprang um sie herum... Also Doggen wissen ihren Körper eig schon einzusetzen (ich habe Oxana schon immer mit kleinen Hunden spielen lassen, von Welpen an, als Junghund hatte sie eine grobe Phase, aber jetzt ist sie vorsichtig wie eh und je)...
Doofer Vergleich:
wenn sie mit dem Dobermann spielt, dann rennen die beiden, schubsen sich und gehen "körperlich" aneinander, wenn sie aber mit kleinen Hunden spielt, dann benutzt sie gar nicht ihren Körper, sondern nur ihren Kopf... also auch kein mit der Pfote drauf patschen
Also, ja es könnte klappen, nur beide Hunde müssen halt den Respekt vor dem anderen haben. Also es geht nicht ne Dogge zu nehmen, die noch nie nen kleinen Hund gesehen hat und imme rnur mit Doggen gespielt hat, die wird etwas gröber zur Sache gehen

Joa... ansonsten frag ruhig.
-
im groben und ganzen muss ich anna recht geben..wenn die dogge von welpenbeinen ankommt,kann es klappen...kann,aber muss nicht..die eventualität,des dogge sich mal ganz doof hinsetzt,mal vergisst zu bremsen (grad im jungspundalter) o.ä. ist vllt gering,aber man sollte trotzdem IMMER im hinterkopf haben,das so etwas passieren KANN..nicht das das geweine dann nachher riesig ist.. UND doggen sind zwar liebe und sensible gesellen..aber eben auch nur hunde,die sich auch nicht jeden mist bieten lassen und ich denke auch ein harmloser aber vllt doof gesetzter abschnapper kann da unfein ausgehen
mal ein kleines beispiel von hier : bisher waren fast alle doggen,die ich kennengelernt habe unwahrscheinliche "platzmonster"..heisst,es wird sich gern mal da hingelegt,wo es grad passt..ob es frauchens gesicht ist,wenn sie grad schläft und dabei halbwegs den erstickungstod stirbt,oder auf einen anderen hund (louise hat sowas zb letztens erst gemacht und rüdiger,der ja auch nicht grad der kleinste ist,hätte sich ohne mein eingreifen nicht so einfach da rauspuhlen können)..sprich meiner erfahrung nach stehen doggen einfach immens auf körperkontakt bzw kontaktliegen,obwohl ich denke,das es bei rüdiger eher dreistigkeit denn anderes war ;)...allerdings denke ich,lässt sich auch das irgendwie händeln..aber wie viele schon sagten..ich denke da ist schon einiges an managment angesagt
aber ich finde diesen thread und deine nachfrage sehr gut,denn ich hatte mal die gleiche überlegung nur andersrum..sprich noch einen kleinhund mit dazu zu nehmen..inzwischen bin ich persönlich aber von diesem standpunkt weg..louise ist einfach viel zu rüpelig mit kleinhunden..die einzigen kleineren hunde,die da vllt passen würden wären diverse terrierformen und sowas kommt mir nicht ins haus (sry an alle terrier besis..aber das sind einfach null meine hunde
)..mein wunsch wäre auch eher ein langhaarchi oder mops gewesen,aber mir ist es einfach viel zu gefährlich,da louise defintiv ein kandidat ist,der gerade kleinen hunden gern mal ins kreuz schlägt,wenn er allzu übermütig wird..dazu sei allerdings gesagt,das ich denke,das er leider niemals wirkliche spielerfahrungen mit kleineren hunden gemacht hat :|also bitte versteh mich niemand falsch..ich möchte hier nichts madig reden..eben nur die EVENTUELLEN nachteile zu bedenken geben :)
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!