Tut es Hunden wirklich so gut....

• Zitat

Also ich gehe keinesfalls davon aus, daß alle nur herumlaufen um mein Haustier zu bespaßen und ich erwarte auch nicht, daß jemand mit einem großen Schild herumläuft wenn er keinen Kontakt möchte. Ich erwarte allerdings, daß ein Hund der sich im Freilauf befindet und der von seinem Halter auch nicht zurück oder ins Fuß gerufen wird, sozial Verträglich ist und nicht gleich droht,warnt und abschnappt wenn mein Hund sich ihm nähert um mal kurz "Hallo" zu sagen. Da denke ich ist schon der Halter des Hundes in der Pflicht der sich nicht mit anderen Hunden verträgt mich zu informieren.

LG Franziska mit Till

Das finde ich ja fast ein lustiges Statement. Und es passt zu den Menschen wie die Faust aufs Auge. Jeden, den man auch nur flüchtigst kennt, Umarmung, Bussi rechts, Bussi links zur Begrüßung. Das macht Dein Hund.

Ich mag es nicht, ich mach es nicht, nur bei ein paar wirklich engen Freunden, ansonsten hasse ich es. Das ist mein Hund.

So, und wer von beiden ist Deiner Meinung nicht sozial verträglich? Ist dieses aufgesetzte "ich liebe Euch alle" eigentlich noch natürlich?

Zurück zum Menschen: genau diejenigen, die sich buchstäblich an jeden Hals werfen, beschweren sich oft darüber, dass die Umwelt, insbesondere Männer sie als Freiwild betrachten. Verhält man sich allerdings zurückhaltend und ein wenig distanziert, sieht es gleich ganz anders aus.

Wieder zurück zum Hund: ich hab bewusst dieselben Worte verwendet, weil ich zurückhaltend und distanziert nicht als schlechte Eigenschaften im allgemeinen Sprachgebrauch erkennen kann.

Auch mein Hund darf Sympathien und Antipathien äußern. Und sie tut es auch. Das einzige, was ich wichtig finde, ist, dass die Umgangsformen gewahrt bleiben - dabei finde ich aus hündischer Sicht knurren und abschnappen völlig in Ordnung.

Und jetzt seid mal ehrlich: noch nie einen penetranten Typen überdeutlich abserviert? Keinen Bock auf Small-Talk gehabt, weil Ihr ihn einfach nur sch*** fandet, Eure Ruhe haben wolltet oder schlichtweg keine Lust?
    Was genau ist daran schlimm, das frage ich mich??

• Zitat

Und jetzt seid mal ehrlich: noch nie einen penetranten Typen überdeutlich abserviert? Keinen Bock auf Small-Talk gehabt, weil Ihr ihn einfach nur sch*** fandet, Eure Ruhe haben wolltet oder schlichtweg keine Lust?
    Was genau ist daran schlimm, das frage ich mich??

Ich werde unter Umständen sehr klar und direkt, aber niemals laut, vulgär oder gar gewalttätig. Und dieses Ziel setze ich mir auch bei meinen Hunden. Jedenfalls als Ideal.

• Es gibt aber nicht nur Arschlochhunde! Es gibt auch kranke Hunde und wieso soll ich meinen kranken Hund anleinen, damit ein Mensch begreift 'kein Kontakt erwünscht'. Die interessiert ja noch nicht einmal die sehr deutlich forumlierte Bitte ihren Hund bei sich zu behalten und nein, mein kranker Hund rennt nicht Vollspeed über ne Wiese, aber der klebt u.U. auch nicht an meinem Hintern.

Biomais hab ich neulich so ein paar Geschichten zu dem Thema erzählt.. Irgendwann hat man einfach die Schnauze voll..

• Zitat

Das finde ich ja fast ein lustiges Statement. Und es passt zu den Menschen wie die Faust aufs Auge. Jeden, den man auch nur flüchtigst kennt, Umarmung, Bussi rechts, Bussi links zur Begrüßung. Das macht Dein Hund.

Ich mag es nicht, ich mach es nicht, nur bei ein paar wirklich engen Freunden, ansonsten hasse ich es. Das ist mein Hund.

Iii pfui.....da bin ich eher Alpha Bitch, ich mag auch kein auf-die-Pelle ruecken......aber das signalisiere ich Menschen auch. Und Hunde machen es genau so......dafuer muss man nicht prollen oder um sich schlagen um zu signalisieren "Bitte nicht all zu aufdringlich".

Will mich jemand freudig ueberschwinglich in die Arme reissen mache ich mich unbewusst steif.....solange die Person nicht gerade der letzte Vollpfoten ist merkt sie das auch sofort und haelt ein wenig koerperlichen Abstand.....und bei normal sozialisierten Hunden ist's nicht anders.

• Ja genau, nun ist jeder Hund der nicht permanent irgendwen begrüßen möchte unverträglich?

So macht man sichs natürlich auch leicht.

Mal eine Frage : wie haltet ihr das mit anderen Spaziergängern?

Müssen die eben auch damit leben, dass eure Hunde "mal Hallo sagen"?

Haben die eben auch Pech gehabt, weil ihr es nicht einseht eure Hunde so weit zu erziehen, dass sie ohne Kontaktaufnahme leinenlos an einem anderen vorbei gehen?

Und wenn ihr das nun mit nein beantwortet - warum ändert sich das ganze schlagartig, wenn dieser andere Spaziergänger nun einen Hund dabei hat?

Warum hat man dann eben damit zu leben, beim ruhigen Spaziergang permanent gestört zu werden?
    Weil man so doof war und sich einen Hund zu kaufen?

Wenn ich alleine spazieren gehe, dann habe ich damit zu leben das dort auch andere Menschen laufen. Aber ich habe nicht damit zu leben, dass mich diese andere Menschen gegen ihre Langeweile verwenden, mich zuquatschen und mich bedrängen wenn ich nicht eindeutig signalisiere, dass ich Lust auf einen Plausch habe. Ich habe nicht damit zu leben das mich irgendwer begrabbelt, wenn ich signalisiere, dass ich das nicht will.

Anders halte ich es auch nicht mit meinen Hunden.
    Wenn mein Gegenüber seinen Hund so weit in Griff hat, dass dieser frei an meinen vorbei geht ohne sie zu belästigen, bitte. Ist mir nur Recht, ich erwarte von keinem das er anleint. Aber wenn das Erziehungstechnisch nicht drin ist, dann bin ich auf einmal die, die das ausgleichen muss, während meine Hunde keinem was tun?
    Ja, so kann man das auch lösen :hust:
    Kann man sich das eigentlich garnicht vorstellen, dass es Hunde gibt die keinen Kontakt mit Fremdhunden wünschen und das auch körpersprachlich kundtun ohne den andern umzubringen? Und das man das nur erhält, in dem man dafür sorgt das das Erfolg hat - weil man sonst irgendwann wirklich einen Hund hat, der erst draufhaut und dann frägt?

• Das da

Zitat

sozial Verträglich ist und nicht gleich droht,warnt und abschnappt wenn mein Hund sich ihm nähert um mal kurz "Hallo" zu sagen.

ist aber Sozialverhalten. das gehört in die Welt der Hunde! Auch wenn manche Hunde (oder deren Halter) damit nicht umgehen können, ist es normal!

• @bio Genau das meinte ich: man selbst schlägt nicht zu, der Hund locht nicht - passt doch.
    Und wann braucht man das "deutlich"? Meistens wenn links liegen lassen und ignorieren nichts gebracht hat....

Alte Regel: wie der Herr, so´s G`scherr ;)

• Zitat

Biomais hab ich neulich so ein paar Geschichten zu dem Thema erzählt.. Irgendwann hat man einfach die Schnauze voll..

Jep, hab ich noch im Kopf. Natürlich kommt es auch auf das Wohnumfeld an. Ich erlebe hier viele sehr freundliche und aufgeschlossene Hundehalter mit einfachen Hunden und bin daher diesbezüglich gerade sehr entspannt. Schön ist das. Und wenn mein Wookie sich mal daneben benimmt entschuldige ich mich. Ich kann mich in letzter Zeit an keinen Hund erinnern, der sich uns in Tutnix- oder Haudraufmanier genähert hätte. Aber vielleicht sind wir selbst die Krawallgang und merken das gar nicht :D

Zitat

Mal eine Frage : wie haltet ihr das mit anderen Spaziergängern?

Müssen die eben auch damit leben, dass eure Hunde "mal Hallo sagen"?

Jep :D Ich leine Pluto gar nimmer an. Beagle kann man eh net erziehen :D Lustigerweise wird der immer cooler seit ich ihn in die Selbstständigkeit entlasse anstatt bei jeder Hunde- und Menschsichtung in Hektik zu verfallen.

Zitat

sozial Verträglich ist und nicht gleich droht,warnt und abschnappt wenn mein Hund sich ihm nähert um mal kurz "Hallo" zu sagen.

Das find ich auch total okay. Wie sonst soll der Hund "mag nich" sagen.

• Zitat

Das da

ist aber Sozialverhalten. das gehört in die Welt der Hunde! Auch wenn manche Hunde (oder deren Halter) damit nicht umgehen können, ist es normal!

Ich kenne keine Hunde die mit solch einer Ansage nicht klarkommen......da sind's die Halter die hysterisch werden...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!