Tut es Hunden wirklich so gut....

• Zitat

Es stellt sich die Frage, ob da nicht viel eher bei vielen eine falsche Herangehensweise herrscht.

warum muss ich am besten noch mti einem großen Schild rumlaufen, um zu demonstrieren das kein Kontakt gewünscht wird?

Warum nicht andersrum? Warum fragt man nicht generell erst nach ob Kontakt erwünscht ist?

Warum geht man grundsätzlich davon aus, dass alle nur rumlaufen, um das eigene Haustier zu bespaßen?

Also ich gehe keinesfalls davon aus, daß alle nur herumlaufen um mein Haustier zu bespaßen und ich erwarte auch nicht, daß jemand mit einem großen Schild herumläuft wenn er keinen Kontakt möchte. Ich erwarte allerdings, daß ein Hund der sich im Freilauf befindet und der von seinem Halter auch nicht zurück oder ins Fuß gerufen wird, sozial Verträglich ist und nicht gleich droht,warnt und abschnappt wenn mein Hund sich ihm nähert um mal kurz "Hallo" zu sagen. Da denke ich ist schon der Halter des Hundes in der Pflicht der sich nicht mit anderen Hunden verträgt mich zu informieren.

LG Franziska mit Till

• Zitat

Also ich gehe keinesfalls davon aus, daß alle nur herumlaufen um mein Haustier zu bespaßen und ich erwarte auch nicht, daß jemand mit einem großen Schild herumläuft wenn er keinen Kontakt möchte. Ich erwarte allerdings, daß ein Hund der sich im Freilauf befindet und der von seinem Halter auch nicht zurück oder ins Fuß gerufen wird, sozial Verträglich ist und nicht gleich droht,warnt und abschnappt wenn mein Hund sich ihm nähert um mal kurz "Hallo" zu sagen. Da denke ich ist schon der Halter des Hundes in der Pflicht der sich nicht mit anderen Hunden verträgt mich zu informieren.

LG Franziska mit Till

aber warum gehst du davon aus, dass nur weil ein Hund nicht direkt hektisch eingesammelt wird, selbiger auch scharf darauf ist, dass dein Hund "hallo" sagt?

Warum schiebst du diese Verantwortung an den anderen Hundehalter?

Konstruierte Situation - anderer Hundehalter steht mit Hund auf Wiese, Hund schnüffelt, interessiert sich nicht für deinen Hund, hat offenkundig keine Lust auf Kontakt - warum muss da ein Hund ungefragt "hallo" sagen?

Warum geht man davon aus, dass das eine gute Idee ist?

• Ganz krass gesagt? Weil der eigene Hund doch soziale Kontakte braucht... Ob das beim anderen Hund nun passt oder nett....

• Ganz einfach: ruhig hinlaufen, anschnuppern und seiner Wege gehen ist normal, sozialkompetent und gesellschaftsfähig. Direkt draufhauen weil ein anderer Hund einem zu nahe kommt ist es nicht. Drum ist man als Halter unverträglicher/distanzierter Hunde in der Pflicht zu warnen.

Unsere Doggenhündin war mit anderen Hündinnen unverträglich. Hörte aber gut. Trotzdem hab ich sie IMMER angeleint wenn ein fremder Hund kam und erstmal abgeklärt welches Geschlecht uns gegenüber steht um notfalls vorzuwarnen. Und jetzt mit Ewok lein auch ich erstmal an solang er sich unhöflich benimmt.

Warum sollten sich Halter völlig unproblematischer Hunde (heranstürmende Tutnixe sind nicht unproblematisch ;-) ) so nen Stress machen? Ich habe unproblematische Hunde noch nie angeleint und werde es auch nicht tun. Wer sich anderen Hunden ruhig und höflich nähern kann und sich zurückziehen kann wenn der andere einen nicht mag hat diese Freiheit verdient.

Wir sind keine Eremiten die allein mit Hund durch die Welt stapfen und ein Recht auf Einsamkeit haben. Menschenbegegnungen gehören dazu. Genauso wie Hundebegegnungen, Wildbegegnungen etc. Muss man halt können. Wers nicht kann muss gesichert werden.

• Zitat

Ganz krass gesagt? Weil der eigene Hund doch soziale Kontakte braucht... Ob das beim anderen Hund nun passt oder nett....

Ne. Meine Hunde haben genug Sozialkontakte und trotzdem lass ich sie immer frei zu anderen freien Hunden hin. Ewok wird seit gestern angeleint bei Fremdhundsichtung, weil er in letzter Zeit bisschen unhöflich war. Aber wenn sich wieder benehmen kann darf er auch wieder selbstständig agieren.

• Ich denke mal ich sehe die Verantwortung in diesem Fall hauptsächlich beim anderen Hundehalter, weil es in meinen Augen normal ist, daß ein Hund nicht gleich droht oder abschnappt nur weil ein anderer Hund mal in die Nähe kommt; und in meinen Augen sollte man sich am Normalfall orientieren.
    Zu deinem Beispiel: Ich lasse Till in solchen Situationen nicht zum anderen Hund hinlaufen weil er auch bei Hundesichtung seinen Freilaufradius einzuhalten hat. ( etwa 15 Meter) Würde der Halter samt Hund also auf einer Wiese stehen wären sie außerhalb seines Radius und Tilll würde bei mir bleiben. Stünde dieser Hund zwar auf der Wiese aber direkt am Weg den ich entlang komme würde ich schon erwarten, daß er damit klar kommt wenn mal ein anderer Hund vorbeischaut. Denn den Weg muß ich unbehelligt entlang gehen können.

LG Franziska mit Till

• Zitat

Ganz einfach: ruhig hinlaufen, anschnuppern und seiner Wege gehen ist normal, sozialkompetent und gesellschaftsfähig. Direkt draufhauen weil ein anderer Hund einem zu nahe kommt ist es nicht. Drum ist man als Halter unverträglicher/distanzierter Hunde in der Pflicht zu warnen.

Unsere Doggenhündin war mit anderen Hündinnen unverträglich. Hörte aber gut. Trotzdem hab ich sie IMMER angeleint wenn ein fremder Hund kam und erstmal abgeklärt welches Geschlecht uns gegenüber steht um notfalls vorzuwarnen. Und jetzt mit Ewok lein auch ich erstmal an solang er sich unhöflich benimmt.

Warum sollten sich Halter völlig unproblematischer Hunde (heranstürmende Tutnixe sind nicht unproblematisch ;-) ) so nen Stress machen? Ich habe unproblematische Hunde noch nie angeleint und werde es auch nicht tun. Wer sich anderen Hunden ruhig und höflich nähern kann und sich zurückziehen kann wenn der andere einen nicht mag hat diese Freiheit verdient.

Wir sind keine Eremiten die allein mit Hund durch die Welt stapfen und ein Recht auf Einsamkeit haben. Menschenbegegnungen gehören dazu. Genauso wie Hundebegegnungen, Wildbegegnungen etc. Muss man halt können. Wers nicht kann muss gesichert werden.

:gut: Genau das wollte ich auch sagen. :D Habe allerdings mit dem Schreiben länger gebraucht. Siehe Post unten. :D

• Zitat

Ich denke mal ich sehe die Verantwortung in diesem Fall hauptsächlich beim anderen Hundehalter, weil es in meinen Augen normal ist, daß ein Hund nicht gleich droht oder abschnappt nur weil ein anderer Hund mal in die Nähe kommt; und in meinen Augen sollte man sich am Normalfall orientieren.
    Zu deinem Beispiel: Ich lasse Till in solchen Situationen nicht zum anderen Hund hinlaufen weil er auch bei Hundesichtung seinen Freilaufradius einzuhalten hat. ( etwa 15 Meter) Würde der Halter samt Hund also auf einer Wiese stehen wären sie außerhalb seines Radius und Tilll würde bei mir bleiben. Stünde dieser Hund zwar auf der Wiese aber direkt am Weg den ich entlang komme würde ich schon erwarten, daß er damit klar kommt wenn mal ein anderer Hund vorbeischaut. Denn den Weg muß ich unbehelligt entlang gehen können.

LG Franziska mit Till

Ah ja. Nun, auch Halter von angstaggressiven Hunden lassen ihre Hunde durchaus mal laufen, ebenso Hundehalter, deren Hunde krank/ alt sind.

Die dürfen das also nicht, weil Dein Hund jedem anderen Hund erstmal Guten Tag sagen muss?

Ebenso, wenn mein Hund an der Schlepp auf einer Spur hängt?

Sehr schön.... Von nachfragen nie was gehört?

• Zitat

Ganz einfach: ruhig hinlaufen, anschnuppern und seiner Wege gehen ist normal, sozialkompetent und gesellschaftsfähig. Direkt draufhauen weil ein anderer Hund einem zu nahe kommt ist es nicht. Drum ist man als Halter unverträglicher/distanzierter Hunde in der Pflicht zu warnen.

Yup....dem schliess' ich mich an :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!