Tut es Hunden wirklich so gut....

  • Zitat

    maanu: ob luna in einer solchen gruppe etwas lernen kann oder nicht, kann ich dir nicht sagen. sicherlich kann sie eine menge lernen, wenn man angemessenes verhalten verstärkt und übertriebenes verhalten abbricht.


    ah, also hat sich wieder der Mensch einzumischen und zu korrigieren bzw. bestärken ;-)

  • Das ist halt echt schwierig und vom Einzelfall abhängig.
    Es gibt ja das Extrem "Hunde regeln alles alleine" und das Extrem "Ich regel alles für meinen Hund und akzeptiere keinerlei hundliche Eigeninitiative"...
    Ich denke die meisten von uns werden sich irgendwo in der Mitte finden...
    Ich auch...
    Hab ich nen Hund, der jedem dumm kommt, dann will ich durchaus was regeln...dann will ich auch durchaus, dass der Hund merkt, dass ICH sein Verhalten doof finde!
    Aber ich denk mir halt immer das ist ein Erziehungsding...das hat nichts mit dem hundlichen Sozialverhalten, geschweige denn mit einer Verbesserung des Sozialverhaltens zu tun.
    Will ich am Sozialverhalten was ändern brauch ich Hunde. Hunde die klar im Kopf sind, Hunde die verträglich sind, die Grenzen setzen etc. - dann, aber auch nur dann und in der Auseinandersetzung mit diesen kann es doch zu einer wirklichen Veränderung kommen!
    Je länger ich mit Hunden zusammenarbeite, desto mehr merke ich, dass man Hunde (die klar im Kopf sind) oftmals machen lassen sollte...die haben schon längst gehandelt, bevor wir die Situation überhaupt gecheckt haben...

  • Zitat

    ah, also hat sich wieder der Mensch einzumischen und zu korrigieren bzw. bestärken ;-)

    das wäre eine variante.
    da ich lunda nicht kenne, kann ich nicht einschätzen, welchen hund man ihr "vorsetzen" könnte, von dem sie etwas lernen sollte.

  • Zitat


    Will ich am Sozialverhalten was ändern brauch ich Hunde.

    Nochmal (will ja scheinbar keiner lesen.... ): Es gibt Leute, die noch nen anderen Ansatz verfolgen. Unter anderem Mirjam Cordt.

    Es gibt durchaus Möglichkeiten dem Hund zu helfen wieder sozial zu werden. Klar, im Endeffekt müssen andere Hunde da sein, damit man üben und perfektionieren kann.

    Aber das hat nix mit "deckeln" oder dem Hund "blöd sein verbieten" zu tun, auch wenig mit "Erziehung" in dem Sinne, wie es meist verwendet wird. Sie übt mit dem Hund "Alternativen", bringt ihn dazu zu denken und dann zu entscheiden. Sie baut darauf, daß Hunde sich nicht keilen wollen und zeigt den Hunden, wie sie kommunizieren können, damit es nicht zu Krawall kommt.

    Mirjam Cordt bringt ihre Hunde dahin, daß diese das später ganz alleine können. Ohne Krawall, ohne Keilerei und ohne Einmischen, denn sie ist nun mal nicht immer bei ihren 14- 16 Hunden, davon der Großteil HSH. Anfangs mit viel Hilfe....

  • Natürlich Björn. Was meinste wieso ich es dulde, dass Lee Pan und Ole auch mal ein kleines Löchlein verpasst hat? Natürlich kann ich da eingreifen und den Nervzwerg immer und immer wieder von ihr wegholen. Oder ich lass es und warte.. Ich weiß, dass sie dem anderen Hund mehrfach die Möglichkeit gibt, das unerwünsche/unangebrachte Verhalten einzustellen und ich weiß, dass sie ihm dann irgendwann sehr fair erklärt, dass sie es sehr wohl ernst meint und den anderen Hund nicht zerlegt.

  • Zitat

    das wäre eine variante.
    da ich lunda nicht kenne, kann ich nicht einschätzen, welchen hund man ihr "vorsetzen" könnte, von dem sie etwas lernen sollte.


    naja, ich kann dir sagen, bei welchen Hunden sie sich benehmen kann
    aber sie kann halt differenzieren

    und geht entweder halt aus dem Weg oder pöbelt :-/

  • Hallöchen, ich hab mir jetzt hier nicht alles durchgelesen, aber ich würde keinerlei Hunde blocken, allerdings weiß ich nun auch nicht, wie genau Du blocken definierst...Einen anderen Hund zu schubsen oder ähnliches, würde ich niemandem empfehlen wollen und mich selbst auch hüten, das zu tun...ansonsten bin ich da eher so eingestellt, das man sich das Verhalten ansieht, sollte eine Spielerei mal ausarten, dann wird der Hund halt abgerufen, so lange aber alles im grünen Bereich ist und auch ein fremder Hund freundlich gestimmt auf uns zukommt, würde ich meinen Hund das komplett alleine regeln lassen...

    Liebe Grüße Jeany

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!