Zu lange alleine?? Würde ihm ein zweiter Hund vll gut tun??
-
-
Hallo Ihr,
ich bin neu hier und hab mich eigentlich auch vorallem wegen dieser Frage angemeldet.
undzwar haben mein freund und ich einen 4 1/2-jährigen boxer namens rocco.
Rocco war schon da bevor ich kam und der plan war es eigentlich dass die exfreundin meines freundes ihn täglich mit zur arbeit nimmt aber das hatte sich dann durch die trennung der beiden erledigt.
also bin ich jetzt seit 4 jahren adoptiv-mama sozusagen *g*
in der zeit war es immer so, dass rocco während wir arbeiten sind (ca. 9 stunden, manchmal kommt mein freund auch früher heim) alleine ist und um die mittagszeit eine freundin kommt die mit ihm ca ne stunde spazieren geht und dannach noch ne halbe stunde mit ihm kuschelt.
wenn wir heim kommen dreht sich eigentlich das ganze leben um den hund…heim…1-2 stunden gassi davon ne halbe stunde mit seinem besten hundekumpel dann weiter gassi und n bisschen üben und dann heim, essen machen und dann kuscheln und spielen…
als rocco noch kleiner war so 1-2 jahre hat er alles kaputt gemacht was er zwischen die zähne bekommen hat wenn wir nicht da waren, das macht er jetzt nichtmehr, er bellt nicht und macht auch sonst keinen muks.
jetzt frag ich mich natürlich was ihr davon haltet…meint ihr das is „tierquälerei“ ihn so alleine zu lassen? schlieslich kennt ers ja nicht anders und es geht ihm in meinen augen nicht schlecht damit.
oder meint ihr es wäre vll eine gute idee ihm eine freundin zu holen? wir spielen hauptsächlich wegen ihm schon seit einer weile mit dem gedanken ein französisches bullymädchen zu holen (nicht als welpe).
was haltet ihr davon??
Liebe Grüße
Mira - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Also ich bin der Meinung, dem Hund an sich gehts nicht besser, nur weil er nicht mehr alleine wartet... ich hatte bei meinen Beiden nie das Gefühl, sie wären irgendwie "glücklicher", wenn sie zu zweit alleine waren.
Sie waren happy, wenn ich mich mit ihnen beschaeftigt hab und sie das Gefühl von sozialer Geborgenheit hatten.Dennoch kann ein zweiter Hund das eigene Leben und das des Ersthundes bereichern, kann, muss nicht

-
schön ist es sicher nicht dass er so lange alleine ist aber mit der Gassigängerin zwischendurch geht es ja zumindest.
Ein 2. Hund ist dann aber auch nur mit ihm alleine. Nochdazu braucht ihr auch für diesen Hund extra Zeit, was dann aber wieder für euren Boxer bedeutet noch mehr zurück stecken zu müssen.
-
"dann sind die zuzweit alleine?"
warum setz ich zu einem Kaninchen ein Kaninchen und kein Meerschweinen? Damit zu zuzweit sind, bei einem Kaninchen mit einem Merrschweinchen wäre jeder zuzweit alleine, aber doch nicht bei zwei Tieren der selben Art?
ich denke dem Hund bringt es viel nicht alleine zusein. Alleine schon das Gefühl "nicht alleine zu sein" reicht doch schon aus damit man sich besser fühlt. Also unserme Hund hat es sehr gefallen nicht alleine sein zu müssen.
Und ob der Hund dann Nachmittags ne halbe Stdweniger Mensch für sich hat oder ob er dafür 9 Std einne Handerne Hund mehr für sdich hat, gleicht das doch wieder doppelt und dreifach aus.
ich würde nie wieder nur einen Hund halten wollen :) -
Nichts. Dann sind zwei Hunde zulange allein.
Für das Geld, was ein zweiter Hund kostet, lässt sich prima ein Gassigänger bezahlen :)
-
-
Durch einen zweiten Hund wird sich wahrscheinlich nicht viel ändern.
Von einem Großteil der Mehrhundbesitzer hier wirst du hören, dass es dem ersten Hund überhaupt nichts gebracht hat. Dann liegen sie halt während der 9 Stunden zusammen vor der Tür bzw. jeder auf seinem Platz und warten. Die meisten interessieren sich während dieser Zeit nicht für den anderen Hund, die wenigsten spielen oder kuscheln.
Zitatwarum setz ich zu einem Kaninchen ein Kaninchen und kein Meerschweinen?
Weil ein Kaninchen in einem ganz anderen Sozialgefüge lebt und den Menschen nicht als Rudel- oder Familenmitglied oder wie auch immer man das nennen mag, sieht. Kein Kaninchen wartet zuhause auf sein Herrchen.
Das sind zwei verschiedene paar Schuhe.Sie warten auf DICH, und wenn sie zu Zweit sind, naja, dann warten sie halt zu zweit auf dich. Wahrscheinlich jeder für sich.
Sicher gibt es auch Ausnahmen, und ich finde den Gedanken an einen Zweithund auch nicht schlecht, aber sich rein aus diesem Grund einen zweiten Hund anzuschaffen, halte ich für völlig verkehrt.
ZitatFür das Geld, was ein zweiter Hund kostet, lässt sich prima ein Gassigänger bezahlen :)

-
Zitat
Durch einen zweiten Hund wird sich wahrscheinlich nicht viel ändern.
Von einem Großteil der Mehrhundbesitzer hier wirst du hören, dass es dem ersten Hund überhaupt nichts gebracht hat. Dann liegen sie halt während der 9 Stunden zusammen vor der Tür bzw. jeder auf seinem Platz und warten. Die meisten interessieren sich während dieser Zeit nicht für den anderen Hund, die wenigsten spielen oder kuscheln.

Sie haben doch einen Gassigänger, da wäre ein zweiter dann vielleicht doch etwas übertrieben.....
-
Also grundsätzlich denke ich nicht dass es bei den Hunden viel ändert ob sie jetzt zu zweit oder allein allein sein müssen (wie das klingt), ich denke, die Menschen fühlen sich besser weil "sie haben ja sich"
Grundsätzlich muss ich aber sagen, dass ich es toll finde 2 Hunde zu haben, sie ergänzen sich, kuscheln miteinander, streiten miteinander auch mal, und spielen miteinander (vieleicht sogar in unserer Abwesenheit.... ) Aber einen 2 Hund anzuschaffen damit der andere nicht mehr "alleine" ist halte ich für Schwachsinn ehrlich gesagt, denn das ändert ja nichts an der Tatsache dass sie 9h alleine sein müssen....Also grundsätzlich ja, aber nicht aus deinem beschriebenen Grund, denn jeder wartet trotzdem für sich alleine aufs Frauchen oder Herrchen, somit macht es keinen großen Unterschied denke ich.
-
Ich fasse mich kurz:
Ich finde euer Hund ist schon recht viel alleine...ich finde es aber so noch vertretbar und für einen Gassigänger habt ihr ja auch gesorgt!
Zweithund finde ich immer toll, Hunde sind Rudeltioere und ich würde auch nie mehr einen Hund alleine halten wollen...ABER:
Auf das Alleinesein hat das -glaube ich - kaum eine Auswirkung.
Meine Hunde dösen dann halt zu zweit hier rum und warten das jemand nach Hause kommt! -
huch, das hab ich irgendwie überlesen mit dem Gassigänger :schäm:
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!