Zu lange alleine?? Würde ihm ein zweiter Hund vll gut tun??

• Zitat

Grundsätzlich muss ich aber sagen, dass ich es toll finde 2 Hunde zu haben, sie ergänzen sich, kuscheln miteinander, streiten miteinander auch mal, und spielen miteinander (vielleicht sogar in unserer Abwesenheit.... )

ich verstehe nicht was am alleine sein mit anderen hunden so schlimm ist, alle anderen Tiere soll man auch nicht alleine halten, und man holt eine zweites aus de genau den o.g Gründen, warum darf der Hund dieses Privileg nicht auch haben?

• Zitat

Also grundsätzlich denke ich nicht dass es bei den Hunden viel ändert ob sie jetzt zu zweit oder allein allein sein müssen

doch! zwei können mehr blödsinn machen :D :ironie2:

Zitat

ich denke, die Menschen fühlen sich besser

das denke ich auch.

ich würde keinen zweiten hund dazu nehmen.
    gruß marion

• Zitat

ich verstehe nicht was am alleine sein mit anderen hunden so schlimm ist, alle anderen Tiere soll man auch nicht alleine halten, und man holt eine zweites aus de genau den o.g Gründen, warum darf der Hund dieses Privileg nicht auch haben?

Du versthst das Problem nicht es geht nicht darum dass 2 Hunde nicht gut sind sondern dass ja jetzt schon kaum Zeit für nur einen Hund da ist.

• Zitat

ch verstehe nicht was am alleine sein mit anderen hunden so schlimm ist, alle anderen Tiere soll man auch nicht alleine halten, und man holt eine zweites aus de genau den o.g Gründen, warum darf der Hund dieses Privileg nicht auch haben?

Für ein Kaninchen bin ich sowieso nur Futterspender, etwas Abwechslung im Tagesablauf etc., da ist das andere Kaninchen der hauptsächliche Sozialpartner.
    Beim "normal sozialisiertem" Haus- und Familienhund ist es genau umgekehrt. Auch mit Zweithund bleibe ich als Mensch der Hauptbezug des Hundes, zumindest sollte es so sein, und von daher "hilft" ein anderer Hund einfach nicht beim Alleinsein, die warten dann halt beide auf den Sozialpartner Mensch...

• Zitat

ich verstehe nicht was am alleine sein mit anderen hunden so schlimm ist

Wer sagt denn, dass Alleinsein mit einem zweiten Hund schlimm ist? :???:

Zitat

alle anderen Tiere soll man auch nicht alleine halten, und man holt eine zweites aus de genau den o.g Gründen

Nochmal: Du kannst einen Hund nicht mit einem Kaninchen oder einem Meerschweinchen vergleichen. ;)

Sich ein zweites Kaninchen zu holen, weil das erste alleine ist, ist etwas völlig anderes. Ein zweiter Hund braucht ein völlig anderes Maß an Aufmerksamkeit, er braucht Sozialisation, Spaziergänge, Beschäftigung. Er hat den Mensch als Sozialpartner. Einem Kaninchen ist der Mensch ziemlich wurscht, solange die Haltungsumstände stimmen.

Du vergleichst Äpfel mit Birnen.

Keiner hier sagt, dass es nicht schön ist, wenn die Hunde sich gegenseitig haben. Das ist gar nicht die Frage. Die Frage ist, ob es sinnvoll ist, sich allein aus oben genannten Gründen eine zweiten dazu zu holen.

EDIT: Ich war mal wieder zu langsam...

• Zitat

wenn wir heim kommen dreht sich eigentlich das ganze leben um den hund…heim…1-2 stunden gassi davon ne halbe stunde mit seinem besten hundekumpel dann weiter gassi und n bisschen üben und dann heim, essen machen und dann kuscheln und spielen…

Hallo Mira,

DAS wird aber mit zwei Hunden anfangs eher heftiger werden, denn die Chance, dass Ihr einen Zweithund bekommt, der gleich perfekt erzogen ist und sich optimal an Euer jetziges Hund-Mensch-Familiengefüge anpasst, ist eher unwahrscheinlich.

Ich sehe es wie Mucci/Alex. Wenn Ihr Eurem Hund - was ich wirklich gut fände - eine Freude machen wollt, dann versucht, eine Lösung zu finden, dass er trotz Gassigänger nicht so lange alleine bleiben muss.

Einen Zweithund "nur" für den Ersthund ins Haus zu holen, finde ich quatsch. Was denn, wenn der Zweithund nicht alleine bleiben kann und Euer Hund sich das wieder abschaut? Dann habt Ihr 2 Hunde, die bellen/kläffen/zerstören.

Würde der jetzige Gassigeher denn eigentlich mit beiden Hunden (wobei das ganz anders ist, als mit einem Hund allein zu gehen) laufen? Was, wenn dieser Gassigeher ausfällt?

Da sind so viele Unwägbarkeiten ... ich würde keinen Zweithund holen.

Wobei die Frage eh ist, woher der Hund kommen soll. Tierschutz? Wird Euch vielleicht bei der Länge der täglichen Abwesenheit keinen Hund geben. Ein erwachsener Hund vom Züchter? Deren Kriterien für die Vergabe kenne ich nicht. Denn es muss ja auf jeden Fall eine "Quelle" sein, die den Hund ggf. zurücknimmt, falls es denn nicht klappt. Ich bezweifle, dass Ihr sowas findet.

Viele Grüße

Doris

• Huhu,

ich lese von einigen, das es keinen Unterschied macht, ob der Hund allein wartet (ob jetz mit Gassigänger oder ohne) oder ein zweiter Hund dabei ist.

Meine Frage, wenn dem tatsächlich so ist, dann müsste ja ein Hund, der nicht gern allein ist, und jammert, wenn sein Mensch weg ist, genauso jammern, wenn er einen anderen Hund mit dabei hat... wie kommt es dann, das es bei vielen Hunden eben dann nicht mehr so ist, das sie jammern und wesentlich entspannter sind, wenn man nach Hause kommt, wenn sie zu zweit warten dürfen? (Ich spreche dabei nicht von Exemplaren die partout nicht allein sein können und sich wie heulende Wölfe verhalten, sobald die Türe ins Schloss fällt, aber manchen Hunden fällt das allein sein leichter, wenn sie Gesellschaft haben)

Ich denke, man sollte es sich dennoch gut überlegen, sich einen Zweiten Hund zu zu legen. Der Mehraufwand was Gassi gehen und besschäftigen angeht, ist meiner Meinung nach eher minimal, vorausgesetzt beide sind zumindest halbwegs erzogen.

Beide Hunde sollten sich ebenfalls sehr gut verstehen, stimmt die Chemie nicht, holt man sich mehr Streß und Ärger ins Haus, als man vor allem dem ersten Hund, Gutes tut. Egal woher ihr eure zweiten Hund nehmt, ihr solltet eine gewisse Probezeit ausmachen sonst kann es böse nach Hinten losgehen. (Ich spreche in dem Fall, leider, aus eigener Erfahrung) In der Zeit sollte ihr euch am besten Urlaub nehmen, eine Woche ist dabei viel zu wenig, ihr müsst testen wie sich die Hunde verstehen und auch wie sie sich verhalten, wenn sie allein zu Hause sind. (Etwas was ja auch schon ein Vor'schreiber' gesagt hat)

Mindestens genauso wichtig ist die Frage, könnte ihr euch einen zweiten Hund leisten? Die Anschaffung ist dabei nur eine Seite. Die Futerkosten verdoppeln sich, die Tierarztkosten ebenso. Beides ist in der Regel nicht astronomisch hoch, es sei denn, es passiert etwas unvorhergesehens. Einer von beiden wird krank, oder 'the worst cas', alle beiden werden Krank. Ist es einmaliges Leiden, geht es noch, aber haben beide ein Dauerhaften Leiden, seid ihr auch dann sicher, das ihr für die Hunde sorgen könnt? Oder muss dann einer gehen, weil das Geld für den TA fehlt.

Die wenige Zeit, die ihr ansich schon habt, ist ein ganz anderes Kapitel, die Meinungen gehen weit auseiander, wie viel nun in Ordnung ist, und wie viel nicht.

Ich möchte einen zweiten Hund, oder auch dritten oder vierten^^, niemandem Ausreden, ganz im Gegenteil, denn mein Partner und ich möchten selbst noch einen Zweiten Hund dazu haben, sobald er ausgelernt ist und wir zusammen wohnen. Am liebsten natürlich schon jetzt sofort, aber jetzt sofort, geht einfach nicht, es wäre verantwortungslos.

Liebe Grüße
    Khey

edit: P.s. Ein Zweithund ist AUF GAR KEINEN FALL ein generalrezept für einen Hund der nicht alleine bleiben mag!!! Zu denken, das ein Zweithund ein Jaulproblem löst, wäre in jedem Fall falsch. Man kann es versuchen, wenn man die Möglichkeit hat, aber es wäre immer nur ein Versuch, die Chance das es klappt, ist bei einem richtigen 'Heulhund' eher gering.

• Also ich glaub ich hab mich unuberlegt ausgedrückt. Den zweiten Hund überlegen wir uns nicht nur zu holen dass Rocco nicht so alleine ist aber des is natürlich auch n Aspekt. Ich wollte schon immer nen bulli ;-D
    Unser Rocco ist sehr verspielt, meint ihr die beiden würde dann ununterbrochen die Bude auf den Kopf stellen oder legt sich das mit der zeit?

Und wenn dann ein kastriertes Mädchen oder?

• Nochmal zu den fragen die in euren Antworten aufgekommen sind. Finanziell wäre das kein Problem, wir verdienen beide gut :-)
    Und grassiegaenger wären kein Problem in unserer Familie streiten sie sich schon wer Gassi gehen darf ;-D
    Derzeit ist meine Freundin leider auch auser Gefecht gesetzt und mein Bruder der im selben Haus wohnt ist Ersatz und freut sich wahrscheinlich mehr als Rocco.
    Klar müssen sie sich verstehen. Das is natürlich Grundvoraussetzung.
    Ich kenne die Arbeit die zwei Hunde machen in meiner Familie sind schon immer ein bis zwei Hunde. Ich denke einen so großen Unterschied macht das nicht. Natürlich muss ein neuer Hund auch erstmal erzogen werden.
    Abnehmer falls es nicht klappt gäbe es auch. Wir spielen bestimmt schon über ein Jahr mit dem Gedanken aber wollen das ganze nicht unüberlegt angehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!