Golden Retriever gesucht,Züchter oder Privat?
-
-
Zitat
Ich kann nicht für Nackthunde sprechen, bin ich nicht drin in der Szene, ich kann nur vom DSH sprechen und da kannste Dir die Ergebnisse anschauen, die sind öffentlich, da hat der SV/VDH dafür gesorgt das durch Auswertungen die HD-Rate von 30 auf etwa 2% gefallen ist ... ZUCHT eben
Gegenfrage, mit welchem Grund vermehrt man ohne Sinn?Einfach nur um genauso tolle Hunde zu bekommen.
Die Zucht von manchen VDH-Rassen macht doch auch keinen Sinn? Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass so ein ständig frierender Nackthund oder die Bulldooge mit Atemnot gesünder sein sollen als ein Feld-Wald-und Wiesenmix. Klar sind die genetisch untersucht, aber der Nackthund hat deswegen trotzdem kein Fell, oder?
Warum lässt der meist so hochgelobte VDH diese Rassen zu? Das ist doch keine Liebe zum Hund?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Hier gehts um den Golden Retriever, nicht um Nackthunde, nicht um Schäferhunde oder Bulldoggen oder Zwergenchis oder Mischlinge. Golden Retriever! Reinrassige!
Die weitere Diskussion könnt ihr doch in dem Mischlingsthread weiterführen, da ist eh schon alles verloren (was die TE angeht).
Tut mir leid, hast recht.
Ich habe nicht angefangen, aber im aufhören bin ich auch ganz schlecht.
-
Zitat
Ich kann nicht für Nackthunde sprechen, bin ich nicht drin in der Szene, ich kann nur vom DSH sprechen und da kannste Dir die Ergebnisse anschauen, die sind öffentlich, da hat der SV/VDH dafür gesorgt das durch Auswertungen die HD-Rate von 30 auf etwa 2% gefallen ist ... ZUCHT eben
Gegenfrage, mit welchem Grund vermehrt man ohne Sinn?Das finde ich ja mal gut. Man muss natürlich sagen, dass man hier durch ZUCHT das ausbügelt, was man vorher durch ZUCHT verbockt hat, aber immerhin ist man auf dem richtigen Weg.
Jetzt noch das gleiche für die anderen Rassen, und glaubt mir, ich würde sofort zum VDH rennen wenn ich einen Hund wollte.
-
Zitat
Einfach nur um genauso tolle Hunde zu bekommen.Die Zucht von manchen VDH-Rassen macht doch auch keinen Sinn? Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass so ein ständig frierender Nackthund oder die Bulldooge mit Atemnot gesünder sein sollen als ein Feld-Wald-und Wiesenmix. Klar sind die genetisch untersucht, aber der Nackthund hat deswegen trotzdem kein Fell, oder?
Warum lässt der meist so hochgelobte VDH diese Rassen zu? Das ist doch keine Liebe zum Hund?
toll wird ein hund nicht nur dadurch das er genauso aussieht wie ein golden retriever, oder so ungefähr.
da liefert dir buddy schon tatsachen und du reitest wieder auf den selben rassen rum.
wenn du dich mal schlau gemacht hättest, dann wüsstest du z.b das bei der englischen bulldogge der rassestandard vom vdh erst vorletztes jahr geändert wurde und man bei dieser rasse versucht krankheiten rauszuzüchten. genauso wie die untersuchung der atemwege schon pflicht wird.
das wird aber nicht innerhalb von zwei jahren passieren, sondern wir die nächsten 10, 20 jahre dauern.und nackthunde, wenn sie denn als hund gehalten werden, sie bei weitem nicht so empfindlich wie du das hier darstellst. klar mag es ausnahmen geben, aber es betrifft sicherlich nicht alle hunde.
um mal bei der bulldogge zu bleiben.
ich bin ich eltichen bulldog foren und dort sind überwiegend leute vertreten die ihren bully vom disszüchter oder vemehrer haben. und oh wunder alle diese hunde sind mehr oder weniger krank. der eine hat nur allergien, der andere von spondy bis keilwirbel und patella alles.
aber anstatt drauss zu lernen rennen die leute, weil vdh ja total böse ist, zum nächsten dissi und holen sich noch einen hund. und oh wunder dieser ist jetzt auch wieder krank -
Auch wenn es OT ist, möchte ich die Aussage "Nackthunde griegen im Sommer Sonnenbrand und frieren im Winter" nicht so stehen lassen:
Ja, als ich meinen ersten Chinesischen Schopfhund kennengelernt habe, hatte ich die gleichen Vorurteile. Aber er ware in kleiner fröhlicher Geselle -und das war im Winter
klar er trug einen Pulli, aber das "müssen" auch einige andere (Kurzhaar)Rassen ohne Unterwolle. Trotz der miesen Witterung machte er auf mich keinen gequälten Eindruck -genauso wenig wie all die anderen Nackedeis die ich inzwischen kennenlernen durfte
Ich finde es auch nicht schlimm, wenn ein Hund eine Jacke/Pulli/T-Shirt trägt, solange dies den Hund nicht einschränkt.Im Sommer bekommen sie auch nicht zwangsläufig einen Sonnenbrand: gewöhnt man die Haut langsam an die stärker werdende Sonne, werden sie dunkler und schützen sich somit selber vor der Sonne.
Keiner der Nackis, die ich kennen gelernt habe, wurde durch die Nacktheit eingeschränkt!
Derweile einige Rassen mit viel Fell den Winter lieben und im Sommer durchaus mit der Hitze Probleme bekommen könnten, wenn die Besitzer sich nicht dementsprechend richten, ist es bei den Nackis eben andersrum: den Winter mögen sie meistens nicht so, aber Hitze ist für sie lange kein Problem
OT- Ende
-
-
Zitat
Einfach nur um genauso tolle Hunde zu bekommen.
Die Zucht von manchen VDH-Rassen macht doch auch keinen Sinn? Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass so ein ständig frierender Nackthund oder die Bulldooge mit Atemnot gesünder sein sollen als ein Feld-Wald-und Wiesenmix. Klar sind die genetisch untersucht, aber der Nackthund hat deswegen trotzdem kein Fell, oder?
Hast Du Dir mal 2 Minuten genommen und die Zuchtbestimmungen gelesen?
Kennst Du einen Nackthund? Ich kenne 2 jut im Winter gibbet nen Mantel im Sommer werden sie eingeschmiert, trotzdem sinds fröhliche Kerle, was machste denn mit nem schweren Molosser im Sommer? Was machste mit Pits oder Staffs im Winter?Der Feld-Wald-Wiesenmix hat "gesundheitmässig" nur einen Vorteil, der wird nicht aufn Kopf gestellt und durchleuchtet
Was meinste warum nicht jeder Doc am HD-Ausschlussverfahren teilnehmen darf? Weil die nur sehen... Joah pascht rein oder Alda da geht die Hüfte flöten
Die sehen seltenst den Übergang von normal/fast normal/noch zugelassenMan setzt Lebewesen in die Welt und dabei spielt man einfach kein Lotto sondern nimmt das was man hat und machts beste draus
Kommt mir einer mit 2 Hunden ( die zusammenpassen per Veranlagung) lässt beide durchchecken, geht die Linien durch macht alles was der VDH-Züchter tun MUSS ... DANN : Soll er doch viel Spass mich würds freuen
Wieso tuns die Mixproduzenten denn nicht? -
Zitat
da liefert dir buddy schon tatsachen und du reitest wieder auf den selben rassen rum.
aber anstatt drauss zu lernen rennen die leute, weil vdh ja total böse ist, zum nächsten dissi und holen sich noch einen hund. und oh wunder dieser ist jetzt auch wieder krank
Ich nehme mal an, dass du meine letzte Antwort an Buddy nicht absichtlich überlesen hast.
Mich würde mal interessieren - was glaubst Du denn, warum so viele Leute denken, der VDH ist böse?
Falls Dich meine Gründe interessieren, schreib ich sie Dir gerne nochmal per PN. Aber von irgendwo her muss das doch kommen?
Und - klar, es ist ja schön und gut dass man bei vielen Rassen versucht, die Krankheiten raus zu züchten. Ich frage mich aber auch, warum man sie erst rein züchten musste?
-
Zitat
Mich würde mal interessieren - was glaubst Du denn, warum so viele Leute denken, der VDH ist böse?
Die vielen Leute, wovon du sprichst sind aber nur die, die sich wissentlich vom Vermehrer einen Hund holen, oder die, die beim VdH wegen Zuchtvergehen rausgeflogen sind.
Ich kenne niemand, der denkt der VdH ist böse, aber ich bewege mich auch in den Kreisen nicht. -
Genau, irgendwoher muss es ja kommen. Von den Leuten, die billig ihre Welpen auf den Markt werfen, ohne strenge Zuchtordnung oder überhaupt irgendwelche Ambitionen... wenn man nur lang genug propagiert, der VDH wäre böse und alle anderen würden es besser machen (wie denn bitte?), dann hört der ein oder andere eben darauf.
Der VDH hat nunmal viele Untersuchungen und Statistiken, damit lässt sich halt viel negatives drehen. Die anderen haben gar nix in der Richtung und stellen das als positiv dar (nämlich gar keine Krankheitsfälle, etc.)
Überleg mal, wie weit die Genforschung und die Tiermedizin vor 30 Jahren war und wie weit sie jetzt ist... dann klärt sich viel von Deiner letzten Frage.
-
Ich bin gespannt, wieviele Seiten dieser Thread noch erreichen
und wieviele es in dieser Art noch geben wird...
Eines steht fest, egal, welche Seitenzahl am Ende stehen wird, es gibt Leser/User, die den Sinn in einer vernünftigen Zucht und Aufzucht mit richtigen (!) Papieren (VDH
) verstehen, Fazit für sich ziehen und die nächste Hundeadoption entsprechend angehen werden und es wird immer Menschen geben, die den Sinn nicht verstehen, das Haar in der Suppe (VDH) suchen, sich ein paar Rassen herausfischen (was hatten wir schon alles für "Rasse-Qualzuchten"? - DSH, Mops, jetzt der Nackthund etc.) und sich an Dingen aufhängen, die sie irgendwo gehört oder gelesen haben.
Nur eines ist denjenigen nicht klar:
Weder vereinslose "Züchter" noch der Nachbar, der seine Appenzeller-Hündin vom DSH-Rüden des Onkels decken lässt, noch Tante Grete, die einen ungeplanten Mischlingswurf hat, machen es besser.
Im Gegenteil!Kein Wunder, dass die Tierheime sich weiter füllen werden, es ist ein Fass ohne Boden, was niemals enden wird.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!