Zeckenmittel und Zeckensaison 2013

  • Danke!


    Also leider auch nicht sicher. Sieht also so aus als könnte ich wirklich nie zusammen mit Hund reisen :tropf: .

  • Was soll "leberlastig" heißen?


    Hier gibts jetzt seit einer Woche Bravecto und Schwarzkümmelöl (menschl. Dosierung runtergerechnet auf Hildes Gewicht). Bisher gibts keine Zecke an Hilde. Theo hat weiter das Scalibor und ist zeckenfrei.

  • Zitat

    Ich habe festgestellt, dass das Öl zu 100 % wirkt, wenn man es vor JEDEM Gassigang (also machmal auch 3 oder 4 Mal am Tag) draufmacht und ganzkörperlich. Auch nicht zu wenig davon.


    kann ich bestätigen.
    ich merke es sofort, wenn Hundi mal nicht gründlich genug eingeölt wurde bzw. wenn das Öl durchs Baden aus dem Fell herausgewaschen wurde...dann tummeln sich ein paar Zecken auf dem Fell herum


    fütterst du auch Kokosflocken?

  • Iiiiiiihhhhhhhhh!!! Habe gerade eine dicke fette Zecke aus der Leistengegend entfernt. Ist ja erstmal nicht weiter schlimm, aber bei genaueren Hinsehen habe ich festgestellt, dass diese Mistvieh (schuldigung für die Ausdrucksweise) ein relativ großes Loch gerissen hat. Dazu kommt noch, dass an ihrem Kopf Kruste hing. Als ich dann noch drauf trat kam aus dem Beutel so dunkel braunes Schleimzeug.


    Ist das normal? Eigentlich müsste da doch Blut rauskommen?


    Das Loch werde ich jetzt erstmal mit Betaisodona oder Bepanthen verarzten. Mal gucken was ich hier im Büro so finde.


    Lg :)

  • @ peppus


    Ich verwende das Kokosöl nun seit fast zwei Wochen nicht mehr.
    Mein Hund hatte zunehmend so kleine "Pusteln" auf der Haut, hat Fell verloren ohne Ende und seine Augen waren ständig ganz rot umrandet und er hat sie gekniffen.
    Kam wohl auch dadurch, dass er sich öfter mal mit den Vorderpfoten die Augen reibt und dadurch das Kokosöl auch in die Augen kam.
    Seit ich ihn gebadet habe, sind die Pusteln/Pickelchen verschwunden, er verliert kaum mehr Fell und seine Augen sehen auch viel besser aus.
    Echt sehr schade, mit dem Kokosöl hatte er gut 7 Wochen keine einzige Zecke. Jetzt hat er schon 3 gehabt...
    Ich würde das Öl echt gerne weiter verwenden aber die Anzeichen, die er hatte, kamen leider eindeutig davon...
    Vielleicht habe ich es auch übertrieben mit dem Einölen? Aber wie du auch schon festgestellt hast, man muss wirklich täglich mehrmals und nicht gerade wenig davon draufmachen.
    Noch ein Nachteil davon war, wenn es kühler war, hat mein Hund durch das feuchte Fell leicht gefroren, wenn es heiß war, hatte er keinen natürlichen Schutz mehr durch sein Fell. :/
    Wenn die Wiekung nicht so super wäre, würde ich mich gar nicht so "ärgern" dass ich es nicht mehr verwenden kann.


    Kokosflocken bekommt er auch ins Futter - aber die wirken wohl nicht gut genug, um nur die als Zeckenschutz anzuwenden. Man braucht schon noch etwas dazu.
    Bierhefe bekommt er auch ins Futter.
    Und obwohl er jetzt seit 2 Wochen nicht mehr mit Kokosöl eingerieben wird, finde ich 3 Zecken eher wenig. Zwei davon waren noch nicht angebissen, also nur eine. Scheiße ist das trotzdem... :( :
    Er hat jetzt auch den Tic Clip am Halsband und ich verwende das natürliche Spray von Anibio (Tic Spray).


    Ich bin am Überlegen, ob ich auch Schwarzkümmelöl versuchen soll.
    Aber man liest ja doch so unterschiedliche Sachen drüber...
    Vor allem ob es dann nicht zu viel des Guten wäre mit Kokosflocken, Bierhefeflocken...


    Ich habe ein Schwarzkümmelöl von CD Vet entdeckt http://www.cdvet.eu/shop_neu/i…6e13a4cfa9775db40c5cbe0ca
    Recht teuer...
    Was haltet ihr davon?


    Liebe Grüße, Favole

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!