Zeckenmittel und Zeckensaison 2013

• Zitat

Also ich hab im Reformhaus für ein 50 ml Töpfchen von Dr. Goerg 2.95€ bezahlt. Selbst bei zwei Hunden reicht das denk ich ein Weilchen.

Zitat

Ich habe für 200ml, im I-Net bestellt, 5,95 € bezahlt, allerdings mit was anderem zusammen. Wenn das alleine bestellt mit Versandkosten und so, keine Ahnung, würde ich wahrscheinlich auch eher in´s Reformhaus oder so gehen. Da ich aber immer mal wieder was anderes bestelle, läuft es bei mir wahrscheinlich immer so neben her mal mit und scheint ja auch günstiger zu sein.

Dankeschön ihr lieben! Ich werd jetzt mal ins Reformhaus schauen!

Mein Freund war letztens mal in so einem kleinen Kräuterlädchen, dort wurde ihm irgendein Öl empfohlen, dass wie das kokosöl angewendet wird, bzw wird es dort am halsband bzw Geschirr eingerieben und der Rest am Fell abgewischt.. Aber keine Ahnung mehr, wie das hieß :lol:
    Will's aber eh erstmal mit kokosöl versuchen.

Achja, beide haben bisher nicht eine einzige zecke gehabt :gut:

- Handy getippsel - via Tapatalk 2

• Zitat

Balu hat sich heute gleich zu Anfang des Rundgangs in...ich denke mal Traktoren-Maschinenöl gewälzt..bäh! Aber...bis jetzt hab' ich keine Zecke entdeckt.... ;) , werde berichten!

Maschinenöl =) .... Balu`s Selbstalternative gegen Zecken :lol:

Ich hoffe du bekommst Balu wieder entölt! :hust:

Unsere Felle sind weiterhin, dank Kokosierung etc., zeckenfrei! ;)

LG Sabine

• Zitat

Balu hat sich heute gleich zu Anfang des Rundgangs in...ich denke mal Traktoren-Maschinenöl gewälzt..bäh! Aber...bis jetzt hab' ich keine Zecke entdeckt.... ;) , werde berichten!

*lol* Damals war bei den alten Bauern das Allheilmittel Diesel (hat mein Chef von vor kurzem wieder erzählt) - vielleicht wirkt Maschinenöl genauso gut :D .

Ach nee, Kokos riecht besser ;) .

VG Bianca

• Zitat

*lol* Damals war bei den alten Bauern das Allheilmittel Diesel (hat mein Chef von vor kurzem wieder erzählt) - vielleicht wirkt Maschinenöl genauso gut :D .

Mein Mann sagte schon: schmier ihn doch mit Ballistol ein... Damit ölt er alles! :smile:
    Sabine, das Öl war gut mit Sand gemischt, deshalb stinkt Balu mehr als er glänzt!

Auf jeden Fall...18.38 Uhr, nach dem 2. Gang und ich sehe und fühle nichts! :pfeif:

• Auch wenn's keine konstruktive Hilfe ist, ich muß mich mal ausjammern. :sad2:

Voriges Jahr hat mein Elmo zum letzten Mal so ein SpotOn bekommen. Nachdem er dann zwei Tage lang völlig platt war möchte ich das nie wieder machen. Frontline hatte er noch halbwegs vertragen, aber da bissen sich bei ihm die Zecken fest und starben dann ab - die kriegte ich nur ganz schwer wieder raus. An den Resten hat er's selbst versucht und hatte dann ewig dort einen HotSpot.

Dieses Jahr gebe ich ihm (Elmo wiegt 21kg) nun zweimal täglich einen gehäuften Teelöffel Kokosraspeln zum Futter. Einmal am Tag rubbel ich ihm eine kirschgroße Menge Kokosöl auf's Fell. Das mache ich schon seit April, trotzdem finde ich jeden Tag 2-4 Zecken.
    Liege ich mit der Dosierung denn so daneben oder hilft's bei uns einfach nicht? :hilfe:

Ich bin drauf und dran, evtl. ein Halsband zu versuchen. Jedes blöde Zeckenvieh hinterläßt nämlich auch nach sauberer Entfernung bei meinem Sensibelchen einen roten Knubbel.

• Zitat

Liege ich mit der Dosierung denn so daneben oder hilft's bei uns einfach nicht? :hilfe:

Kokos hilft bei manchen und bei anderen eben nicht.
    Es gibt auch Menschen (wie zB mich) die nie Zecken haben, selbst wenn ich stundenlang durchs Gras laufe etc. dafür fressen mich Mücken praktisch auf wenn ich mich nicht einsprühe. Noch andere werden praktisch nie von Mücken gestochen.

Ich kenne ein paar Hunde, die nie irgendwas gegen Zecken drauf bekommen und trotzdem nur ein paar Zecken im ganzen Jahr haben, so ist das eben. Das Hallersche Organ der Zecken (http://de.wikipedia.org/wiki/Haller-Organ) nimmt so viele chemische Verbindungen war, welche wiederum durch so viele Stoffwechselprozesse beeinflusst werden... zusätzlich nehmen sie noch Körperwärme und Bodenvibrationen war.

Wenn Kokos nicht hilft und er Spot Ons nicht verträgt, versuch einfach mal ein Halsband. Das kannst du immerhin abmachen sollte er es nicht vertragen.

• Aaah, ich verzweifel langsam. Habe gestern und heute schon wieder eine festgebissene Zecke aus meinem Hund geholt, heute zusätzlich noch eine krabbelnde erwischt. Ich sprühe Beaphar und füttere Kokos. Was kann ich denn noch tun, um diese lästigen Dinger loszuwerden?

• Zitat

Barfen soll ja auch parasitentechnisch etwas bringen - weniger anfällig für Würmer, Zecken und Flöhe.
    Wie sind denn dazu die Erfahrungen hier im Forum?

VG Bianca

Ich habe Kyra seit einem Jahr und sie hatte nur eine einzige festgebissene Zecke und zwei die nur rumkrabbelten. Ich weiss nicht, ob es am Barfen liegt oder ob ich einfach nur wahnsinnig Glück habe :headbash:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!