Zeckenmittel und Zeckensaison 2013

• Aaalso ich habe jetzt seit fast zwei Wochen das Kokosöl weggelassen, um mal zu sehen, ob die Kette wirkt... Bilanz: 1 festgebissene und eine krabbelnde. Find ich gut...

• Mal ne Frage an die Mehrhundehalter.
    Machen sich eure Hunde gegenseitig Zecken weg?
    Ich beobachte grade immer häufiger, dass meine Zora Jago milimetergenau untersucht, den ganzen Hund. Mir gings ein paar Mal so, dass ich Zecken an ihm entdeckt habe und keine Zange zur Hand hatte und wenn ich sie dann kurz danach weg machen wollte waren sie schon weg.
    Meine Arbeitskollegin mit zwei Hunden hat das auch vor kurzem beobachtet und mir Recht gegeben, dass es ausschaut als würde Zora Jago die Zecken entfernen und ihn auch gezielt danach absuchen.
    Bin ich total bescheuert oder kann das sein?

• Da ja hier PRO Natur angesagt ist und man mir vorher den Mund verboten hat hab ich jez auch nen Natur vs. Chemie Erfahrungsbericht =)

Der Zwergschnauzer unsres Nachbarn wird dieses als auch letztes Jahr mit Kokos "behandelt". Der Herr meinte, dass Ilka jeden Tag mindestens 2 Zecken auf sich hat. Teilweise krabbelnd, teilweise festgesogen und dick.
    Meine beiden haben dank Scalibor seit über 1,5 Monaten keine Einzige.
    Jez kauft er sich auch eins. Er findet zwar die Farbe bescheiden aber wenn es hilft ist es besser als Zeckenviecher am Hund und im Haus.

ExSpot hab ich Emma nur ganz am Anfang der Saison draufgetan. Großteils weger Edison. Wusste net wie er das verträgt.. seitdem tragen beide die Scalibors und selbst beim rumfetzen in Büschen, trotteln durch den Wald oder mal ein paar Sprüngen in die hohe Wiese gab es kein einziges Vieh mehr. Find die Dinger also spitze.

• nachdem wir in den letzten Jahren schon so einiges an natürlichen Parasitenmittelchen ausprobiert haben, sind wir mittlerweile, wie weiter vorne schon mal erwähnt nun bei einem Spoton auf Geraniol Basis hängen geblieben

http://www.pernaturam.eu/index…uu6viahkedkktn9r168n6q3q6

riecht sehr dezent u. angenehm, träufel nur ne halbe Tube pro Nase alle 2Wochen drauf und das vorm Spaziergang, so kann sich das gut auslüften...

welche HundeNase findet den üblichen Gestank von Neem, Citronelle u.Co schon wirklich prickelnd(wobei ich den Geruch ja echt klasse finde) :hust: , hab das alles vor 2Jahren weggelassen-ausserdem ölen die meisten Produkte so extrem, das der Hund immer anwendungs-punkt-genau aussah als wär er grad unter nem kaputten Auto mit Ölleck durchgerobbt.....

heute war Badetag mit CaninaShampoo, weil auch das immer noch tägl. einölen mit Kokosfett gewaltige FettSpuren hinterlässt...die Mädels waren schon so verglibbert und eklig stumpf/verpappt im Fell .....da kam ne Brühe runter...vom feinsten...so ne Badeaktion müssen die Mädels ca.2-3mal in der Sommersaison über sich ergehen lassen...für gewöhnlich gehören wir eher der anti-bade-lobby an ;) , doch dieses Shampoo hat den grossen Vorteil, das es nach Gebrauch auch noch ein-zwei Wochen vor Parasiten schützt! Vorrausgesetzt, man hat keine Wasserratte z.H. :D

nun kommt die nä.Tage das SpotOn wieder drauf-die Füsse,Kopf u.Bauch werden weiter tägl. mit Kokos balsamiert...in der Hoffnung, das wir uns so weiter tapfer durch die ZeckenSaison schlagen...

was für ein AUFWAND...vom alltägl. abbürsten nach jedem Stromern mal ganz zu schweigen :rollsmile:

Chemie wäre bei uns auch beinahe zum Einsatz gekommen, weil das mit dem Kokos einfach nicht mehr funktioniert hat...trotz regelmässig inner-+äusserlicher Anwendung...mit der Kombi kommen wir mom. noch gut über die Runden...ich hoffe so sehr, das dies so bleibt...denn....sonst seh ich echt "schwarz" bzw. wohl dann weiß :dead:

• Muemmel, es bestreitet hier niemand, dass Chemie nicht hilft. Aber wir wollen das unseren Hunden nicht antun und versuchen einen anderen Weg zu gehen. Es gibt auch viele Hunde die es einfach nicht vertragen, anderen scheint es nichts auszumachen, aber trotzdem ist vielen hier der natürliche Weg lieber.

Wenn ich im Monat 2 Zecken auf dem Hund habe, die noch dazu nicht andocken, ist mir das allemal lieber als keine Zecken aber täglich Chemie auf ihr zu haben.

Wir sind übrigens zeckenfrei und geben Kokosraspeln. Täglich ca. 1 Eßl.
    Beweisfotos wie Schara in der hohen Wiese (laut anderer Hundehalter ist die Wiese voller Zecken) steht, gabs grad vorgestern in ihrem Thread.

• Zitat

Wenn ich im Monat 2 Zecken auf dem Hund habe, die noch dazu nicht andocken, ist mir das allemal lieber als keine Zecken aber täglich Chemie auf ihr zu haben.

Net im Monat.. der hat sie täglich :verzweifelt: .
    Auch der Hund von meinem Nachbarsmonster zieht die Viecher an wie nen Magnet.

Und grad der mit dem Schnauzer hat's ja zumindest lange genug ohne versucht. Will halt net.

• Ich bin nicht so PRO-Natur und KONTRA-Chemie.

Ohne Chemie ist es natürlich besser, da sind wir uns, denke ich, alle einig. Wenn es klappt: Super!
    Wenn nicht, dann muss sie eben drauf.

Bei uns funktioniert das mit dem Kokos, GsD. Wenn nicht (mehr), kommt das Scalibor drauf. Es wirkt und wird vertragen (also bei uns)

Ich behaupte einfach, es gibt eben auch genug HH, die sich da nicht so nen Kopf machen und denen es einfach zuviel ist, den Hund alle paar Tage einzuölen, Kokosraspeln füttern, ein Bernsteinkettchen umhängen etc.

Da kommt der "übliche" Zeckenschutz drauf, der hält ne Weile, wenn man Glück hat die komplette Saison und fertig.

Allerdings finde ich den Thread hier super, weil man viel lernt und erfährt, was für Möglichkeiten es überhaupt gibt und was für positive und negative Seiten Natur oder Chemie haben.

• Also waren gestern mit dem Husky-Schäfer Mix meiner Freundin und Louis zusammen Gassi. Als wir zu Hause waren, hat meine Freundin aus balto eine Zecke nach der anderen gepult. Bestimmt 5 stk - Louis hatte Null ;-) balto hatte sogar nen Spot On vom ta! Tja wir füttern nur etwas Kokos. Hab ich ihr dann auch
    Empfohlen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!