Kastration - Keine andere Lösung ??
-
-
Wenn du konsequent genug bist: JA!
Wichtig ist halt, dass du jegliches schnüffeln und/oder markieren konsequent unterbindest. Jedes Mal, wenn er Erfolg hat, wirft dich das wieder zurück. Die meisten Hunde kapieren es sehr schnell, wenn man denn wirklich konsequent ist.
LG Eva
P.S. Hilfreich ist es, wenn man zügig geht und nicht bummelt...
-
15. Januar 2012 um 16:52
schau mal hier:
Kastration - Keine andere Lösung ?? - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Du wirst am Anfang wahrscheinlich fünfizig mal pro Spaziergang NIEN sagen...:-)
NEIN bedeutet für meine Hunde "stelle jede Handlung, die du gerade tust augenblicklich ein und orientiere dich zum Hundeführer"
Wenn du jetzt sagt..."aber beim Markieren lässt er sich durch NEIN (oder ein anderes Abbruchkommando) nicht unterbrechen"...dann ist dieses Abbruchkommando einfach noch nicht sicher und deutlich genug konditioniert worden.
Auch da fängt man kleinschrittig an, nicht bei Dingen, die für den Hund einen allzu großen Reiz haben...sondern bei Dingen, die für den Hund nicht ganz so wichtig sind...
Dabei unmissverständlich deutlich sein und die Anforderungen langsam steigern.
Irgendwann dann jeden Ansatz zum Markieren oder Schnüffeln an der Leine unterbinden...aber auch wirklich jeden...bist du dabei nicht konsequent genug und der Hund kommt manchmal doch zum Ziel wird er es nie sein lassen...
Kommt er allerdings gar nicht mehr zum Ziel wird er dieses Verhalten langsam einstellen.
Meinen Rüden kann ich, wenn ich will, ne ganze Stunde an der Leine bei mir laufen lassen und der versucht nicht einmal zu markieren... -
Hallo
Habe vieleicht noch einen anderen Ansatz in Kombi Mit Nein.
Er Ist doch ein labrador und die meisten sind ziemlich verfressen.
Ich habe das so gemacht Futterbeutel mit lecker Käse , sobald er anfängt oder besser anfing Käse schon in die Hand nehmen NEIN sagen reagiert er darauf klar die belohnung .
so das er mehr die aufmerksamkeit auf mich bzw auf den futterbeutel und dann die verknünfung. -
Bei Bandit war das auch phasenweise. Er war dann auch grundsätzlich gestresster als sonst. Ich hab das Schnueffeln und Markieren auch unterbunden, hat er beim ersten Mal nicht reagiert, geh ich hin und nahm ihn am HB mit, beim nächsten Mal reagierte er dann schneller.
-
Super, da sind ja einige Tips dabei. Vielen Dank!!
Dann werde ich das Thema Katrstion erstmal aus dem Kopf streichen!
-
-
Ich kann dir
sehr empfehlen.
Danach ist man sehr gut über Vor- und Nachteile informiert und kann sich ein Bild machen.
Ich habs mir gerade gekauft und erst überflogen und einen Teil gelesen, aber ich bin begeistert.
Das sollte jeder, der seinen Hund kastrieren lassen will lesen. -
Mein Rüde wurde sehr früh kastriert (nicht wg. markieren oder so). Er würde trotzdem jede Ecke, Hauswand und was weiß ich noch alles markieren wenn er denn dürfte. Er ist mittlerweile 7 Jahre alt. Es ist also wirklich eine Erziehungsfrage. Meine beiden wissen genau: im Dorf wird nicht markiert. Sicherlich gibts mal Tage da wird es doch mal versucht. Vor allem wenn wir irgendwo fremd sind. Aber Konsequenz ist hier einfach die Lösung.
Wichtig ist vor allem das du nicht Nein sagst und dann lasch weiterläufst oder vorsichtig an der Leine zubbelst. Es kommt ein Nein und du bleibst aber nicht mal ansatzweise stehen. Schlimmstenfalls wird der Hund halt hinterhergezogen, hat noch keinen umgebracht. Je nachdem wie ausdauernd dein Hund ist wird das ne Weile dauern, aber irgendwann wird es funktionieren

-
Bei mir geht das nicht
wenn der Herr steht, dann steht er. Einfach weitergehen...
funktioniert nicht 
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!