Homöopathie für Hund und Halter - kleine Sammlung
-
-
Zitat
ehrlich...
ich halte von homöopathie in der tiermedizin noch viel weniger, als ich davon in der humanmedizin halte..
wir menschleins... ja, wir finden es vor allem vermutlich toll, mit einer fachkundigen person ausführlich unsere beschwerden zu besprechen... der hausarzt hat ja meist nicht länger als 15min zeit... und dann freuen wir uns über und glauben an die wirkung der verordneten, augenscheinlichen "medikamente".
möglicherweise tritt durch die behandlung sogar tatsächlich eine besserung ein! mmn aus folgenden gründen:
- placeboeffekt, oder
- spontanremission.
es möge mir bitte jemand biochemisch/physiologisch fundiert erklären, wie ein wirkmolekül aufgeteilt auf zighundert oder weiß der henker wie viele flaschen zuckerperlen eine echte wirkung herbei führen kann - dann bin ich vielleicht dazu bereicht, meine meinung zu dem thema zu revidieren
da tiere ihre behandlung nicht im psychosozialen kontext sehen, hat der einsatz von homöopathisch wirkenden präparaten hier mmn keinen sinn.
ganz anders denke ich übrigens über pflanzliche heilmittel!
Einfach gesagt geht es nicht um aufgeteilte Molekuele, sondern um Energien. Das zu erklaeren wuerde hier zu weit fuehren und ist auch nicht Sinn des Threads. Wenn du dich wirklich informieren moechtest, gibt es gute Buecher und zahlreiche Seiten im Netz. Wer heilt hat Recht und Homoeopathie funktioniert genauso wie Phytologie, Humoraltherapie oder Bachblueten. Jede auf eine andere Art und Weise.
Also bitte hier nicht das Thema schrotten.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Homöopathie für Hund und Halter - kleine Sammlung*
Dort wird jeder fündig!-
-
dieveni,
ich teile Deine Bedenken und bin dem ganzen Komplex Homöopathie seit Jahr und Tag für mich und meine Menschen fern geblieben.
unsere Hunde allerdings- die das ja nicht beurteilen, abwägen oder sonstwie erfassen können- denen hilft es. Ich glaubs immer nicht, aber es ist so.
Wieviele Gänge zum TA wir uns schon ersparen konnten, mag ich gar nicht mehr zählen- natürlich nur bei kleinen Wunden oder Stimmungsproblemen-
ich sage mal: da gibt es offensichtlich doch mehr zwischen Himmel und Erde.Für uns Menschen bleib ich weiterhin skeptisch. Warum es bei den Hunden so wirkt- keine Ahnung.
Oder wirkt es nur, weil ich Mensch will, dass es das tut? Das glaub ich nu auch nicht.ratlose, trotzdem faszinierte Grüße,
Kathrin -
Kennt jemand ein gutes Mittel ( außer Arnika ) , dass eine Wundheilung unterstützt ?
-
Also ich verwende häufig Homöpathie bei unseren Tieren und vor allem beim Kind.
Unsere Hausärztin ist auch eine Homöpathien und was soll ich sagen, unsere Tochter ist dank der Homöpathie bis auf einmal um Antibiotika rumgekommen und das ist für mich der größte Erfolg.
Aber ich bin dagegen so einfach ein paar Mittelchen zu empfehlen ohne das eine richtige Anamese vorliegt, dass ist nämlich das wichtigste bei der Homöpathie. Daher würde ich bei schwierigeren Fällen immer einen Tierheilpraktiker oder Homöpathen zu rate ziehen.
Bei falscher Anwendung kann es zu auch Verschlimmerungen kommen oder im schlimmste Fall wirken auch andere Mittel dann später nicht mehr.
Erstverschlimmerungen sind grundsätzlich nicht erwünscht.
Die Homöpathie ist viel zu komplex. Auch die Menge die manche empfehlen sind immens.
C30 wird bei uns in der Regel nur 1-2 (also max. 2 Tage) 5 Stück gegeben, wenn bis dahin keine Veränderung stattfindet, war es nicht das richtige Mittel.
Manche geben davon 10 Stk. 3x täglich geben, unsere Ärztin vermutlich Kopf stehen.
Wichtigstens Mittel bei uns Arnica C30 und Meteoreisen (Abwehr). Ansonsten immer alles mit Rücksprache oder viva Googel, da in manchen Portalen die Anwendungen recht genau beschrieben sind, ausführlicher wie in jedem Buch.Unser größter Erfolg, war die Behandlung einer eitrigen Angina, zusammen mit einer gewaltigen Bronchitis und mehren Tagen Fieber. Wir hatten das Rezept für die Antibiotika schon in der Tasche und unsere Homöpathien gab ihr noch fünf Pulstatilla. Ich legte mein Kind zuhause ist Bett und nach zwei Stunden erwachte die klatschnass geschwitz. Ich musste das Kind baden und die Bettwäsche abziehen. So was habe ich noch nie gesehen. Fieber war ab dato weg und am nächsten Tag war das meiste überstanden und das Rezept landete im Müll.
Da war ich echt beeindruckt.
Wir haben aber auch schon Augenproblem bei Hund und Pferd erfolgreich behandelt. -
Zitat
Kennt jemand ein gutes Mittel ( außer Arnika ) , dass eine Wundheilung unterstützt ?
Hi,
ich würde jetzt keine globulis empfehlen, sondern "Betaisodona Salbe".
Wegen Inhaltsstoffen und Wirkungen etc. google mal oder schau gleich bei einer Internet-Apo rein. Meistens ist dort alles Wissenswerte beschrieben - und zu oft auch noch günstiger zu kaufen als in der örtlichen Apo...
Diese Salbe wird von uns allen (Mensch & Tier) genutzt und hilft wirklich gut. Aber aufpassen: die Salbe ist braun wie Jod und färbt u. U. entsprechend.
Auch kolloidales Silber verwende ich mit sehr guten (Heilungs-)Erfolgen (äußerlich wie innen). Aber da wurde hier schon ordentlich dagegen argumentiert :/ -
-
Zitat
Ja, kollodiiertes Silberwasser, da schwör ich drauf, ich hole es immer in der Apotheke, es heißt MEKOSIL
-
ist das zum Einnehmen ? Mogli hat einen verband ,den ich nicht selbst wechsel
-
Zitat
Hi,
ohhh, der Thread gefällt mir.
Ich habe etliche sehr gute Erfahrungen mit Homöopathie für den Hund gemacht und werde, spätestens Morgen, mal auflisten, was ich alles hier habe, für was es ist und wie es geholfen hat.Kleines Beispiel:
Merlin, unser Kleinspitz hat im Alter von 11 Monaten eine PL entwickelt, beidseitig und etwa 2-3. Also nicht ganz so eine Lappalie! Mit Homöopathie und einer Futterumstellung seit einem Jahr hat Merlin überhaupt keine "Aussetzer" mehr beim Laufen. Wie es anfing, flog bei einem Spaziergang so etwa 10x die Patella raus. Mittlerweile seit Monaten passiert gar nix mehr.
Wir sind sehr froh uns gegen eine OP entschieden so haben.Also, ich bemühe mich, all unsere Mittel bald hier einzustellen.
Das interessiert mich sehr, da Marla hinten links PL Grad 1 hat! Ich würde mich über einen Erfahrungsbericht freuen :) Momentan bekommt die "Arthrotab" Tabletten mit Teufelskralle und Luposan Gelenkkraft.
-
Zitat
ist das zum Einnehmen ? Mogli hat einen verband ,den ich nicht selbst wechsel
Nein, leider äußerlich in einer Sprühflasche.
-
Ich hab mal für Kalle Agnus Castus Globuli gekauft, um ihm im Frühjahr etwas zu helfen angesichts der vielen läufigen Hündinnen. Als ich dann die Beschreibung gelesen habe, stand da was von Menstruationsbeschwerden. Also nächstes Mal ausprobiert. Und was soll ich sagen? Seit ich die Dinger nehme, hab ich keine Probleme mehr. Danke Kalle! :-) :-)
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!