Jeder kleine Vogel...
-
-
.. will gejagt werden

Rocco kommt au Spanien, ist seit 2 Wochen bei mir und so langsam wollten wir mit der Leinenführigkeit und dem Schleppleinentraining beginnen.
Was ich zu anfang noch als "naja es ist halt alles neu" eingestuft hab wird so langsam aber sicher bittere Realität. ich dachte zu anfang er Jagd den Vögeln hinterher weil er sie nicht kennt, oder grade weil er sie vielleicht kennt und das die einzige "Beschäftigungsmöglichkeit" im TH war. Da er relativ fett ist wird es wohl nicht ein "jagen aus Hunger" sein.Man kann in Wildarmen Umgebungen spazieren gehen, man sieht Tauben und evtl auch Amseln schon vorher. Aber er reagiert wirklich bei jedem kleinen Spatz (und größere Tiere natürlich auch) läuft brav neben mir und wenn er was sieht (sei es hinterm Zaun, im Gebüsch oder freies Feld) stemmt er sich von 0 auf 100 mit aller Kraft in die Leine (selbst mein 1,5 Jahre alter Schäfermix konnte nicht so ziehen) und zieht und will da hin.
ich war bis vor 1 Woche noch gesund und fand das alles noch recht harmlos, doch mittlerweile hab ich eine schmerzende Schulter und einen Rücken der mich Nachts nicht mehr schlafen lässt.
Eine Leine mit Ruckdämpfer haben wir auch, bringt allerdings nur minimal was.
Auch beschleicht mich langsam das Gefühl das die Jagdsache noch schwer an Erziehung benötigt bevor er frei laufen kann. Aber erstmal gehts um meinen Rücken.

es ist jetzt nicht so das ich total keine Ahnung hab, und die Dinge wie Stehenbleibt, Richtungwechsel kenne ich auch, nur er reagiert überhaupt nicht drauf.
ich habe einmal diesen versuch mit ihm gestartet. Napf in 10m Entfernung Hund läuft an Leine mit, wenn er zieht wird umgedreht und nochmal zum Start. Es funktioniert bei ihm nicht. ich hab ihn 2 Tage hungern lassen. Napf hingestellt, wir laufen los er hört ein Geräusch, guckt/zieht da hin und hat scheinbar den Napf wieder total vergessen. Wenn mein Freund dann den Napf hält und ihn animiert herzukommen versucht er es zweimal und wenn wir dann wieder umdrehen (weil er ja gezogen hat) sucht er sich halt was anderes was man angucken kann.Was kann ich tun? Scheuklappen?
Wir haben ein echt gut gepolstertes Hunter Geschirr (das K9 selbst mit Y Gurt hat ihn so in den Hals geschnitten beim ziehen das er gequietscht hat beim Atmen) allerdings hängt das auch eher am Hals als auf der Brust (waren schon zweimal im Laden umtauschen. - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Jeder kleine Vogel... schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Na, was willst du bei einem Podencomix schon anderes erwarten, als eine gehörige Portion Jagdtrieb?
Hast du ihm denn schon mal mitgeteilt, dass du die Sache alles andere als lustig findest? Meine Hündin hat einen ähnlich gelagerten Jagdtrieb. Ist Sichtjäger und ist anfangs auch gern hinterher gehüft. Bis ich ihr zu verstehen gab, dass ich es scheiße finde und seitdem schaut sie dem Vogel zwar noch nach, hüpft aber nicht hinterher. :) Sie hat in solchen Momenten keine Rücksicht auf mich genommen und so habe ich in einem solchen Moment auch keine Rücksicht mehr auf sie genommen. Da sie es offensichtlich nicht kannte, während des Laufens hinten berührt zu werde, fasste ich sie mit einem donnernden "Lass den Scheiß" an die Kruppe und das hat sie genug beeindruckt so das sie das nun sein läßt. Auch im Freilauf btw.
Allerdings ist in deinem Hund mit Sicherheit mehr Trieb vorhanden als in meinem und Anti-Jagdtraining wäre sicherlich angebracht. Der Versuch mit dem Napf erschließt sich mir allerdings nicht.

-
Zitat
Der Versuch mit dem Napf erschließt sich mir allerdings nicht.

Mir auch nicht.
Ich hab mich beim Lesen auch gefragt, was du damit bezweckst. -
ich wollte es mit dem Podenco noch erwähnen, hab mir dann aber gedacht irgendwer wird sicher dadrum sofort den Fehler finden. Ach was, klar hab ich daran gedacht das es Podencomix ist, das mein Podenco aber mühelos sicher meinen VW Polo ziehen könnte mit der Kraft hätte ich nicht gedacht.
(hab ja schließlich schon einem Podenco hier den wir das abgewöhnt haben)
das ich daran aberbeiten muss weis ich auch, es muss aber ganz schnell eine Rückenfreundliche Lösung her
Geschimpft hab ich mit ihm noch nicht, auch hatte ich ihn noch nicht am Halsband (was bei Artax wahre Wunder wirkte) ich wollte es mal völlig Gewaltfrei (kein Rucken, kein meckern) versuchen, geht das nicht?
ich hab ich mehreren Büchern nun schon diesen tollen Trick gesehn fürs Leineführigkeitstraining was bie meinem Schäfer auch gut geklappt hat, also bin ich davon ausgegangen das es Standart ist und man ihn kennt. Sorry
Hier der Link mit Video:
http://www.youtube.com/watch?v=Vq0Pu4TTF5o -
Zitat
es muss aber ganz schnell eine Rückenfreundliche Lösung her

Geschimpft hab ich mit ihm noch nicht, auch hatte ich ihn noch nicht am Halsband (was bei Artax wahre Wunder wirkte) ich wollte es mal völlig Gewaltfrei (kein Rucken, kein meckern) versuchen, geht das nicht?
Rückenfreundlich wäre wenn du dich vor sie stellst sobald sie nach vorn gehen will. Also blocken quasie.
Wenn es ihn schon nicht stört das er sich am Geschirr fast aufhängt, dann wird es ihn auch nicht stören wenn er sich am halsband aufhängt. Ich hab das durch
-
-
Nein, der Trick mit dem Napf ist mir völlig unbekannt.
Ich frage mich aber trotzdem, was das Jagen mit der Leine zu tun hat.
Was ich nicht verstehe: Zieht er generell? Oder nur, wenn er einen Vogel sieht? -
Zitat
ich hab ich mehreren Büchern nun schon diesen tollen Trick gesehn fürs Leineführigkeitstraining was bie meinem Schäfer auch gut geklappt hat, also bin ich davon ausgegangen das es Standart ist und man ihn kennt. Sorry
Jupp kenne ich schon. Nur ob dir das bei deinem Problem helfen wird, weiß ich nicht. Denn dein Problem ist Jagdtrieb bedingt, das Problem im Video war "einfach" nur, dass der Hund irgendwo hin wollte und es durch ziehen durchsetzen wollte. Der Jagdtrieb wird aber stärker sein, als die Erziehung. Du muss also am Jagdtrieb gezielt arbeiten, nicht nur an der Leinenführigkeit befürchte ich. -
er zieht auch so, ohne Vogel, allerdings in einem erträglichen Rahmen. das ich an dem Jagttrieb arbeiten muss weis ich, aber wie, wenn ALLES scheinbar für ihn "Jagtbar" ist? Kleine Vögel sind überall

-
Wieso holt man sich einen Jagdhund wenn man sich am jagen stört?
LG
-
Zitat
das ich daran aberbeiten muss weis ich auch, es muss aber ganz schnell eine Rückenfreundliche Lösung her
Wenn der Rücken schmerzhaft genug ist, dann findest du schon DIE Lösung, die ihn beeindruckt...Nein, ehrlich: schnell wirst du bei starkem Jagdtrieb nichts erreichen... wenn du in nem Jahr soweit bist, dass er nicht mehr jagen will, bist du schon richtig gut.
Vögel haben wir trotz starkem Jagdtrieb relativ schnell in den Griff bekommen, denn die haben so eine schöne Angewohnheit, wegzufliegen, wenn ein Hund gerannt kommt
Da konnte ich super mit Premack-Belohnungen und variabler Verstärkung arbeiten. Wenn meine Jägerin bei Vogelsichtung ansprechbar blieb, dann sind wir mal gemeinsam Vögeln nachgerannt ... dann gabs mal ein Leckerchen oder ein Suchspiel. Später wurde Abwenden belohnt und dann das Zu mir kommen. Jetzt ist mein Köterchen zuverlässig vom Vögel hetzen abrufbar.
Momentan üben wir das Belauern und Beschleichen am Vogel, um es vielleicht irgendwann mal auf "echtes Wild" übertragen zu können... mal sehenVögel gucken kann auch helfen... also sich an die Wiese/Feld setzen und jeden Blick zum Vogel markern ...
...und Impulskontrolle trainieren - erst in gestellten Übungen zB mit der Reizangel, später situativ.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!