Welpenspielstunde - der Anfang eines Problemes?

• Hallo

Also bei uns im verein gibt es auch welpenstunde und mein Mann der gerade ausbildung macht ist mit 3 anderen verantwortlich . natürlich mit Hundetrainerin.
    bei uns ist welpenstunde bis zur 16 woche danach kommt die Rockergruppe .
    In der welpenstunde wird 15 minuten gespielt wird ruppig geht man dazwischen , danach müssen alle hunde angeleint werden um leinenführigkeit zu üben auch etwa 15 minuten . dann etwa 10 minuten pause wo die hunde zur ruhe kommen sie müssen dann bei herrchen sitzen.

die letzten minuten wird abgeleint geübt abrufen das man von fremden nichts annimmt tunnel laufen .
    dann geht ab der 1^6-18 woche in die rockergruppe wo auch erstmal gespielt wird aber , dann vermehrt geübt wird leineführigkeit , gehorsam . Im prinzip leichte übungen für die unterordnung.

keiner unsere welpen und junghunde haben solche probleme wie ihr sie beschrieben habt weder aggressionen an leine noch ungehorsam noch probleme mit anderen hunde .

• Zitat

Eine Welpenspielstunde, bei der man nicht eingreifen "soll" oder "darf" ist genauso als wenn ich 10 Kleinkinder auf dem Spielplatz im Sandkasen mit Schippen bewaffnet aufeinander einschlagen lassen würde ohne einzugreifen....

Da kann ich nur den Kopf schütteln bei dem Vorgehen mancher Hundepätze....

Dem kann ich mich nur anschliessen. Das sah bei uns ganz anders aus, da hat man gelernt, wann und wie eingreifen.... Obwohl die Welpen ja auch lernen sollen, selber eine höfliche Kommunikation aufzubauen, also ein bisschen Selbständigkeit sollte auch sein. der Hund soll lernen, wie man Begegnungen höflich regelt.

Leinenaggression ist üblicherweise hausgemacht an der Leine, am Erfolg erlernt - da sehe ich keinen Zusammenhang zum Welpenspiel.

• Ja da stimme ich Tiamat zu. So haben alle unsere Hunde die Welpenspielstunde erlebt und ich würde jetzt behaupten, allen hat es was gebracht. Allesamt nett zu ihren Mithunden, keine Raufbolde etc. Und den Besitzern auch, weil man ja lernt seinen Hund zu lesen und gewisse Situationen zu deuten und zu regeln.
    Wir hatten ab und zu einen gut sozialisierten, erfahrenen Rüden mit in der Stunde, der die Kurzen gerüffelt hat, wenn sie über die Stränge schlugen oder respektlos wurden. Das fand ich eigentlich auch immer sehr gut.

Einfach spielen lassen dagegen finde ich relativ mau. Wenn ich da zB- an manche Mobbingaktionen unter den I-dötzchen denke etc. Da kann ich mir schon vorstellen, dass sowas nach hinten losgehen kann, wenn man nicht eingreift.

• Ich habe mir auch diverse angeschaut und habe nun die "Richtige", es wird ganau darauf geachtet, dass kein Welpe gemobbt wird, sich bedrängt fühlt oder das Spiel zu doll wird. In solchen Situationen wird und sollte auch eingegriffen werden. Denn Hund/Welpen sollen eben nicht lernen alles untereinander zu regeln! Sie sollen wissen das der Mensch sie schützt, wenn der Hund/Welpe dies nicht lernt wird er evtl. versuchen auch alles Andere alleine zu regeln.

• Ach was ich noch schreiben wollte. Unsere beiden Trainer sagen es ist wie bei Kindern die im Sandkasten spielen. Sie können gerne Spielen oder ein bisschen zanken, aber wenn die Kinder anfangen sich die Schaufeln auf den Kopf zu hauen ist das nicht mehr toll und man greift ein. Ich finde das ein sehr schönes Beispiel.

• Ich mach mit Maho keine Welpenstunde. will nicht dass sie von nen tollpatschigen Welpen größerer rasse über den Haufen gerannt wird. Das steckt ein Chihuahua schlechter weg als ein großer

Kümmer mich selbst um die sozialisierung. Hat Kontakt zu vielen verschiedenen aber von ir ausgesuchten Hunden und hat bei mir ja selbst noch 2 Weiber die auf sie aufpassen, diese spielen auch mit ihr

welpenstunde empfinde ich als unnötig und teilweise sehr gefährlich

• Ich empfinde die Spielstunde als "sehr wertvoll" - weil: Man kann seine Lieben ja nicht ewig unter der Glaskuppel halten und muss sie schon an die "Arschlöcher des Lebens" gewöhnen.... Sie sollten zumindest wissen, dass "ES" sie gibt.....

Überfordern darf man sie halt nicht.... Und man darf ihnen meiner Meinung nach nie die "Sicherheit" verwehren...

Die "Sicherheit" MIR KANN NIX PASSIEREN WEIL MEIN FRAUCHEN/HERRCHEN AUF MICH AUFPASST!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!