Angsthund Raffi - hat gestern zugeschnappt
-
-
@ Teresta
das mit dem gezielten Training mit dem Mann ( ist ja der Onkel der Huta Besitzering und auf HH) ist ein guter Tipp, ich es auf jedenfall gemeinsam mit der Trainerin besprechen. Da wir auch wahrscheinlich die Chance haben auch am Wochenende, den Platz nutzen zu dürfen, könnte man speziell dies trainieren....
staffi
ich hoffe nicht das er mein training gerade mit dem blickkontakt fehlverknüpft hat...aber das ist ja immer eine ganz andere situation...der raffi ist in der huta im rudel....dann stehen ihm noch einige kläffer beiseite...und dadurch vermuten wird, das er dadurch beflügelt wird....auf jedenfall schaut sich die hundetrainierin das in live an...und ich hoffe das sie uns möglichkeiten aufzeigt, diese fehlverhalten zu korrigieren...wobei wie gesagt, wir haben den hund erst seit kurzen...und sind wirklich fleissig am trainieren...und wir müssen auch noch einiges dazu lernen...aber wir sind dabei!!!!!! -
11. Januar 2012 um 12:02
schau mal hier:
Angsthund Raffi - hat gestern zugeschnappt - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
so hier auch mal ein zwischenbericht...
nach dem die hundetrainerin sich die situation in der huta angeschaut hat....kam ich zu folgenden ergebnis, nicht jeder hundetrainer ist was für mich und meinen raffi.
mein hund wurde vor ort sowas von aufgepuscht durch die maßnahmen der trainerin, dass ich fasst fassungslos daneben stand...und erst stunden später so richtig realisierte was da geschah. die trainerin hat sich die ganze truppe (wuffis) und die gegebenheiten angeschaut...da raffi gern leute die am zaun vorbei geht, anbellt ( ist aber nicht der einzigste)...hat sie dann vorgeschlagen, dass er an die schlepp sollte, und die mitarbeiter in der huta, ihn dann in solchen situationen, in der bewegung nach vorn zum zaun zu stoppen, die trainerin hat es uns gezeigt...raffi bekam ne schlepp angelegt...und dann wurde immer gestoppt, wenn er nach vorne wollte...das ergebnis war...zum einen, andere hunde fanden die schlepp so interessant, dass die raffi damit rumgezogen hatten..und das beim 2. mal stoppen ( sprich fuß auf die schlepp), ihm ein weimaraner in gleicher höhe stand ( weimaraner 8montate jung, 0 erziehung)...und raffi es so interpretiert hatte, das der weimi für das stop verantwortlich war, und raffi ist dann auf ihn los ging ...die trainerin meinte auch, wenn die hunde dann sich stark raufen, würde auch mal helfen einen schlüssel in die meute zu werfen...(ich war fassungslos), als ich sie fragte, ob das was mein hund gerade mit dem weimi macht nicht zu dolle sei, sagte sie...ach die regeln das schon...(und wieder war ich fassungslos)....nach der ganze sache, war raffi richtig auf 180...war nur noch in pöbellaune...und ich stand da... mein baugefühlt sagte, das dieses training alles andere als optimal verlief..also immer auf sein bauchegfühl hören. als ich ihn dann später abholte, meinten die mitarbeiter aus der huta, das sie ihn noch nie so schlimm erlebt haben, er war dies ganze zeit unter strom....ich möchte meinen wuff rein postiv erziehen, er wurde in seiner vergangenheit gewalt ausgesetzt, und da ist eine hundetrainerin die solche vorschläge macht ( schlüsselschmeißen etc.)...ich arbeite wirklich fleissig mit raffi, damit er sein angst gegenüber fremden menschen reduziert bzw. ganz ab legt, und dann wird so was vorgeschlagen...ich bin echt sauer!!!
auch wenn er durch die huta zum pöbler am zaun wurde, wollen wir vesuchen jetzt verstärkt an seinen erregungslevel und impulskontrolle zu arbeiten...
da er bei uns noch nie so ein verhalten gezeigt hat, wir nun aber wissen das er im rudel, ein anderes gesicht zeigt....aber wir wollen methoden nehmen, die uns auch vom baugefühl her zusagen...wenn ich schon nicht dahinter stehe, was soll der hund erst davon halten...
die trainerin kommt mir nicht mehr ins haus...ich habe anderweitig jemanden gefunden, der nur positiv arbeitet, und bei dem ich auch vertrauen habe...und zu dieser person kam ich echt nur durch dummen zufall...daher muss ich eigentlich der vermeintlichen trainerin dankbar sein...das sie mir die augen geöffnet hat..und ich so meine neue trainerin gefunden hab..
-
oh je, da hat der arme kerl ja einiges ausgehalten.
es ist ebend leider so, dass nicht immer wo "trainer drauf steht, auch trainer drin ist"
ich hoffe, ihr sucht euch auch eine andere betreuung für den hund.
viel glück mit dem neuen trainer.
warum hast du denn eigentlich so lange zugesehen?
gruß marion -
Zitat
oh je, da hat der arme kerl ja einiges ausgehalten.
es ist ebend leider so, dass nicht immer wo "trainer drauf steht, auch trainer drin ist"
ich hoffe, ihr sucht euch auch eine andere betreuung für den hund.
viel glück mit dem neuen trainer.
warum hast du denn eigentlich so lange zugesehen?
gruß marionwarum ich so lange zu gesehen habe?
hier mache ich mir selbst vorwürfe...es ist schon komisch, überall kann ich mich mit bravur durchsetzten...und da steht einen hundetrainerin da...macht sachen die einen schlucken lassen, und man selbst ist wie gelähmt
...klar hätte ich einschreiten können, aber in diesen momenten war es mir nicht bewusst, wie ich hätte reagieren müssen..beim nächsten mal, würde ich was sagen, und meinen hund einfach einpacken und von dannen ziehen....aber ich hoffe so etwas werden wir als mensch-hund team nie wieder erleben.... -
Zitat
ich möchte meinen wuff rein postiv erziehen, er wurde in seiner vergangenheit gewalt ausgesetzt, und da ist eine hundetrainerin die solche vorschläge macht ( schlüsselschmeißen etc.)...ich arbeite wirklich fleissig mit raffi, damit er sein angst gegenüber fremden menschen reduziert bzw. ganz ab legt, und dann wird so was vorgeschlagen...ich bin echt sauer!!!
mal abgesehen davon, dass die herangehensweise der trainerin wahrscheinlich nicht die richtige war. was meinst du mit "rein positiv"?
-
-
Zitat
mal abgesehen davon, dass die herangehensweise der trainerin wahrscheinlich nicht die richtige war. was meinst du mit "rein positiv"?
...mit rein positiv meine ich, dass es bei mir keine form von bestrafung gibt...also schlüsselwerfen, hund körperlich angehen...wie auch immer...so etwas gibt es bei mir nicht...wenn er etwas nicht, oder nicht richtig macht...gibts ein "falsch" und er bekommt eben keine belohnung...
-
warum ist es für dich so wichtig, dass grenzen eben nicht auch einmal körperlich aufgezeigt werden könnten?
was spricht dagegen ein verhalten mit einem wirklich guten timing gezielt zu unterbrechen und danach ein alternativverhalten zu bestätigen?
oder anders gefragt: wieso wird dieses erziehungskonzept als "rein positiv" bezeichnet? das ist es definitiv nicht.
-
Gerade bei einem Angsthund würde ich auf jegliche Form der positive Strafe verzichten und schon gar nicht körperlich werden. Hatte gerade so ein Exemplar von Pointer hier, da wurde ziemlich großer Bockmist gebaut und der Hund wird lebenslang ein absolut schwieriger Kandidat sein. Mit einem durchdachten Training ohne Strafe hätte das anders ausgesehen.
-
Zitat
warum ist es für dich so wichtig, dass grenzen eben nicht auch einmal körperlich aufgezeigt werden könnten?
was spricht dagegen ein verhalten mit einem wirklich guten timing gezielt zu unterbrechen und danach ein alternativverhalten zu bestätigen?
oder anders gefragt: wieso wird dieses erziehungskonzept als "rein positiv" bezeichnet? das ist es definitiv nicht.
...ich kann doch gegen einen angsthund nicht körperlich vorgehen...ich habe wochen gebraucht, das er meine berührungen als angenehm entfand, dieser pointer wurde misshandelt...und das sehr schwer...er ist mit narben übersäht...was meinst du würde ich ihm antun, wenn ich im training körperlich vorgehen würde...nein danke, ich fahre mit diesen konzept sehr gut...daher versuche ich alles positiv zu verknüpfen...und eben nicht zu bestrafen...vielleicht hab ich dich auch nur nicht richtig verstanden...wer weiss...

-
Zitat
...ich kann doch gegen einen angsthund nicht körperlich vorgehen...
Puh, da habt ihr was erlebt mit der Trainerin. Super, dass Du das so klar siehst!
Ich bin mit meiner Hündin ähnlich vorgegangen, wie Du im Eingangspost beschreibst, bin mit ihr aber anfangs grosse Bögen gelaufen und habe gaaaaanz entspannt "Das ist nuuuur ein Meeeensch" gesagt, in dem Moment, in dem sie den Menschen aber VON SICH AUS registriert hatte. Alles ganz locker und langsam (1.5 Jahre Schleppe, teilw. Freilauf nur mit Mauli), Orte, an denen wir keinen grossen Abstand zu Menschen schaffen konnten, hab ich vermieden. Mit der Zeit war es so, dass sie sich beim registrieren zwar noch angespannt hat, auf mein "Mensch" hat sie sich aber wieder entspannt. Sie hat daraufhin Menschen noch einige Zeit gemieden, liess sich überhaupt nicht anfassen und ist der Ansprache von Fremden mit extremer Ignoranz entgegnet. Ich hab IMMER dafür gesorgt, dass sie nicht angefasst wird, hab die Leute gebeten, sie zu ignorieren.
Heute ist es schon viel besser geworden. Ich schaue aber noch immer (ich werde auch immer schauen), dass sie nicht bedrängt wird. Sie geht aber inzwischen recht offen auf manche Menschen zu (manche blendet sie nach wie vor aus
), inzwischen hat sie bereits einige Freunde. Angriff steht nicht mehr zur Option. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!