Umzug ... und nun machen die Nachbarn Ärger!
-
-
Schön, dass sich die Situation ein wenig entspannt hat! :)
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo,
wie lässt du denn deine Hunde nachts alleine ???
Bei mir brennt z.B. immer ein kleines Licht (Stehlampe) und das Radio ist an wenn wir mal später heimkommen sollten. So ist immer eine gewisse "Geräuschkulisse" in der Wohnung und sie hören
nicht gleich alles von draussen.Stundenlang in eine Box sperren würde ich niemals machen. Überlege mal wenn dein Hund plötzlich
Durchfall bekommen würde . . . oder auch Brechen müsste . . .Gruß Terrier-Lady
-
Zitat
Bei mir brennt z.B. immer ein kleines Licht (Stehlampe) und das Radio ist an wenn wir mal später heimkommen sollten. So ist immer eine gewisse "Geräuschkulisse" in der Wohnung und sie hören
nicht gleich alles von draussen.Also ich behaupte mal, dass ich das Radio bei mir enorm aufdrehen müßte, damit meine Hunde von draußen nicht alles mitkriegen. Ich glaube du unterschätzt das Gehör deiner Hunde. Denen dürfte es relativ wurscht sein, dass Licht brennt und das Radio an ist ;-) ist nicht bös gemeint aber das ist doch eher so ein "Menschending", was uns selber eine gewisse Sicherheit verschafft, den meisten Hunden wird das komplett egal sein.
ZitatStundenlang in eine Box sperren würde ich niemals machen. Überlege mal wenn dein Hund plötzlich
Durchfall bekommen würde . . . oder auch Brechen müsste . . .Zum Glück ist der Normalzustand bei Hunden ja - oder sollte er sein - das sie eher wochen- bzw. monatelang gesund sein ;-) und wenn man alle Eventualitäten ausschließen möchte, dann hätte man ein Problem. Wenn der Hund frei in der Wohnung läuft und z.B. mit dem Zweithund wild spielt, dann kann er sich auch was tun, irgendwo falsch aufkommen und sich die Gräten brechen, also von daher sollte man sich auch nicht irre machen.
Wo ich dir zustimme, dass eine Box nur eine temporäre Variante sein kann, für 2-3 Stunden. Dann, wenn der Hund drauf trainiert ist, kann sie auch durchaus als Schutz empfunden werden.
-
Zitat
Ich nehm es dir nicht krumm!
Prima...ZitatDie Hunde hatten bislang immer die gesammte Wohnung zur Verfügung wenn ich weg war. (ausschließlich Küche und Kinderzimmer). In Ausnahmefällen auch mal nur ein Zimmer.
In der neuen Wohnung waren sie bislang immer im Schlafzimmer untergebracht, da dieses Zimmer am weitesten vom Flur weg liegt.
Hatte ich gelesen - und wer weiß, vielleicht wäre "das Problem der einen Nacht" auch gar keines gewesen, wenn sie nicht doch in der ganzen Wohnung unterwegs gewesen wären (wenn ich dich richtig verstanden habe) - also versuche doch lieber erst einmal die Schlafzimmertür zu sichern und dort das Allein- und Ruhigbleiben zu üben. Das kannst du auch schon jetzt ohne Nachtdienst immer mal am Tag einfließen lassen...ZitatIch habe mich mit dem Boxentraining noch nicht sehr intensiv beschäftigt, und ich teile die Bedenken das der hund dort so lang drin sein muß!
Deswegen möchte ich das hete mit dem Trainer nochmal genauer besprechen.
Bislang habe ich allerdings ganz oft den Tip bekommen das zu versuchen, da der Hund in der Box einen geschützen raum hat und gar nicht erst auf die Idee kommt zu "wachen". Sie ist da drin quasi aller Aufgaben enthoben. Die zweite Hündin hat natürlich ebenfalls einen festen Platz im selben Zimmer.
Die Box soll wohl auch nicht dauerhaft geschlossen benutzt werden, das wird wohl wieder aufgelöst. aber wann und wie genau ... da muß ich wirklich noch genauer nachfragen.Schön und richtig, dass du die Bedenken teilst .....
- und wenn es ein vernünftiger Trainer ist, wird er dir auch niemals das Boxen-Training für so einen Zeitraum (und dieses Problem) zuraten.
Wie schon gesagt, ist m.M.n. das Boxen-Training ggf. ein probates Mittel für diese Situationen:ZitatKlar ist so eine Box z.B. in Besuchersituationen (also wenn der Hund Streß hat, wenn Besuch kommt/da ist) eine gute Sache um "Ruhe" zu üben und einen Rückzugsort zu haben, an dem er sich nicht zuständig für die Überwachung der Besucher fühlen muss/kann.....
- aber bitte !!! doch nicht für das Training zum Alleinebleiben.
Ein Hund, der auf Außengeräusche reagiert, tut das auch in der Box und kann dann auch dort bellen oder randalieren, er ist da ja nicht im absoluten "Off"-Modus - selbst wenn er das vorher als Schutz- und Rückzugsort (kennen)gelernt hat.
Deine Hündin hatte ja offensichtlich vorher das Schlafzimmer als geschützen Ruhe- und Rückzugsraum gehabt und hat trotzdem in der Nacht angefangen Trara zu machen... - da würde die Box keinen Unterschied bringen - bis auf dass sie dann noch nicht mal den Streß abreagieren kann durch Herumlaufen o.ä. - denn die Geräusche wird sie im Schlafzimmer in der Box genauso hören wie außerhalb der Box.Normalerweise beruhigen sich die meisten Hunde nach einem ungewohnten Geräusch ja auch wieder von selbst, wenn nicht ein anderer Hund (oder klingelnde Mitmieter) die Sitaution immer wieder anheizen.
ZitatDesweiteren habe ich nun evtl. einen Sitter für die Nächte an denen ich arbeiten bin.
Das ist erstmal wirklich die beste Lösung... Anschließend trainieren im (sicher geschlossenen )Schlafzimmer, vielleicht wirklich versuchen, die Außengeräusche durch Radio (nicht zu laut - die Nachbarn....
) etwas abzudämpfen (das bringt schon was - bei uns bringen wir Silvester so gut über die Runden...), den Nachbarn deine Rufnummer für den Notfall geben, die Türklingel ausschalten (geht auch ohne Schalter - ganz einfach Strippe ab) und Nerven bewahren - so schnell ist man nicht rausgeschmissen (aus der Wohnung).
P.S.
ich bin generell nicht für das "Boxen-Training" - es sei denn, man übt für Flugreisen und auch da geben viele (trotz Training) dem Hund häufig leichte Beruhigungsmittel, damit er das Eingesperrtsein besser übersteht.
Ich persönlich kann mir (fast) keinen Fall vorstellen, wo ich meine Hunde auf so kleinen, begrenzten Raum über Stunden "wegsperren" würde - und auch nicht, wenn mir irgendjemand sagt, dass das später wieder "ausgeschlichen" wird - jeder Tag mit mehr als 2-3 Stunden ist da schon zu viel.....
(Ausnahme: Autoboxen beim im Urlaub fahren - aber auch da werden alle 2-3 Stunden Pausen gemacht und es ist nur für den Tag der Hin-und Rückfahrt.)
Meiner Meinung nach ist es irgendwie ein bißchen Trend und aus den USA rübergeschwappt, wo man gern mal die Tiere wegsperrt, wenn sie grad nicht gebraucht werden oder im Weg sind und zeigt irgendwie den fehlenden Willen bzw. Vermögen, auf andere Art am Problem zu arbeiten - aber gut, muss ja jeder selber wissen..... -
So ihr lieben,
wie versprochen (zu Fanta schiel) hier ein kurzer Bericht vom heutigen Tag.
Also wir (Trainer und ich) haben nochmals mit den nachbarn gesprochen. es war schon sehr erstaunlich das auch einem "die Hunde haben Stundenlang gebellt" ein " naja vielleicht 30 - 40 Minuten" wurde. Die Mieterin unter mir verhaspelte sich ein paar mal in Wiedersprüche, und wir hatten den Eindruck das sie einfach "Stunk" gegen die Hunde machen wollte.
Die Mieter über mir haben das ganze eher gelassen gesehen. es war sturm, die Hunde fingen an zu bellen, man ist nach unten gegangen und hat geklingelt dann war kurz Ruhe und als alle wieder gehen wollten haben sie wieder angefangen.
Irgendwann gegen 03:30/04:00 uhr haben sie sich beruhigt und nix war mehr zu hören.
Auch am Tag (da haben wir nochmal genau nachgefragt) schlagen sie nur kurz an wenn jemand vorbeigeht.Keiner kann sagen was genau in jener Nacht los war!
Wir haben dann noch verschiedene Sachen ausprobiert.
1)Ich blieb in der Wohnung, Trainer und Nachbar haben draussen Rabatz gemacht und auch an die Tür geklopft.
2)Trainer blieb in der Wohnung ich bin raus.
3) Wir haben alle die Wohnung verlassen und die Hunde allein gelassen. Glücklicherweise war zu dem Zeitpunkt recht viel los im Haus. Wir haben per Handy gehorcht was in der Wohnung passiert.In allen drei Versuchen sind beide Hunde ruhig geblieben. Sie standen an der Tür und haben gelauscht und geschaut oder wir haben sie eben umherlaufen hören.
Aber es war RUHE!Also hat sich ergeben: Viel Lärm und Panikmache für nichts und wieder nichts! Meine Hunde haben das allein bleiben nicht plötzlich verlernt und ich kann entspannt bleiben.
Und für alle dies es interessiert: Boxentraining hätte der Trainer abgelehnt! -
-
Zitat
Also hat sich ergeben: Viel Lärm und Panikmache für nichts und wieder nichts! Meine Hunde haben das allein bleiben nicht plötzlich verlernt und ich kann entspannt bleiben.
Siehste.... wunderbar..... (auch wenn ich nicht Fanta bin....
)
Und das.....:
ZitatUnd für alle dies es interessiert: Boxentraining hätte der Trainer abgelehnt!
hätt'st du ruhig so schreiben können......
ZitatUnd für alle dies es interessiert: Boxentraining hätte der Trainer abgelehnt!
Ja mich ! ...... = Guter Trainer, feiner Trainer - braaaav...... :hug:
Viel Glück mit deinen Fellnasen weiterhin.... - das wird schon !!!
-
Schön, dass Dir der Streß jetzt genommen ist
dann hoffe ich mal für Dich, dass die Nachbarschaft Dir wohl gesonnen bleibt :-).
-
Muss mich hier auch mal kurz einklinken...verfolg das auch schon ein paar Tage. Schön, dass sich das Blatt bei dir erstmal zum Guten gewendet hat. Meine Hündin winselt und zerstört trotz mehrmonatigem Üben mit Hundesitter immer noch bei uns in der Wohnung
Die Nachbarn haben noch nix gesagt, aber wahrscheinlich auch nur, weil sie auch auf Arbeit sind.
Egal, lange Geschichte. Wollte mal nach den Bachblüten fragen: Sollte man da diese Notfalltropfen oder eine bestimmte Sorte oder eine Mischung verwenden? Das Allerheilmittel wirds nicht sein, aber einen Versuch ist es wert. Für Tipps wäre ich sehr dankbar !!
LG -
Ich habe für meinen Hund eine Mischung aus 4 Blüten machen lassen und die Wirkung ist tatsächlich beträchtlich. Es ist ein Fuß in der Tür, welcher einem ermöglicht zu trainieren. Er ist viel ausgeglichener geworden. Wo es ihm vorher schwer gefallen ist ohne Kommando unten zu bleiben (Erdgeschoss), da bleibt er heute gechillt auf dem Sofa liegen. Er muss nicht mehr ständig bei einem sein und kommt auch besser damit klar, wenn wir das Alleinsein trainieren.
Ich hab hier mischen lassen: http://www.bachblueten-apothek…achblueten-mischungen.php
Voraussetzung ist aber, dass du dich mit dem Thema befaßt hast oder nimm die Hilfe eines Tierheilpraktikers in Anspruch der sich damit auskennt.
-
war es schon dunkel als ihr lärmend durchs Haus marschiert seid?
aber klasse, dass sich das jetzt so aufgelöst hat...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!