Krallen sind hinten kürzer / Welche Krallenlänge ist ideal?

  • Hallo,


    die Krallen unserer Hündin sind an den Vorderläufen länger als an den Hinterläufen. Der Unterschied ist zwar nicht extrem, aber ich wollte mal fragen, ob das normal ist und wie es bei euren Hunden so ist.


    Könnte es vielleicht ein Anzeichen dafür sein, dass sie ein Problem mit der Körperhaltung hat? Sie ist aber insgesamt ziemlich fit, 2 Jahre jung und hat anscheinden keine Schmerzen beim Laufen, aufstehen etc. (Ich ziehe das in Betracht, weil ich einen Hund kenne, dessen hintere Krallen aufgrund eines Hüftproblems sehr kurz geworden sind. Das Hüftproblem machte sich bei dem aber insgesamt deutlich bemerkbar.)


    Und wo wir schon beim Thema Krallen sind: Wie kurz oder lang sollten die im Idealfall sein?


    LG, Toki

  • Huhu, weiß es keiner? Vielleicht ist das Thema ein bißchen langweilig oder gehört eher in die Kategorie Pflege? Hm, naja, vielleicht stolpert ja doch noch ein Krallenexperte über meinen Thread...


    LG, Toki

  • Hallo Toki,


    nachdem unsere Sally das auch hat (vorne länger als hinten) und mich mein TA noch nicht drauf angesprochen hat, sondern letztens lediglich etwas gekürzt hat, kann ich nichts ungewöhnliches daran feststellen.


    Sorry, dass ich nicht wirklich hilfreich war....



    Liebe Grüße



    Angela

  • Danke für die Antwort!


    Werde mal auf Spaziergänge den anderen Hunden auf die Pfoten gucken ... vielleicht ist der Längenunterschied ja ganz normal.


    Und gibt's denn die ideale Länge? Ich mach mir übrigens keine Sorgen, dass die bei unserer Hündin vorne zu lang sind - eher, dass man hinten aufpassen muss, dass sie nicht zu kurz werden, stelle ich mir sehr schmerzhaft vor (habe gerade selbst Probleme mit einem Fingernagel, aua...)


    LG,
    Toki

  • bei meinem Hund sind die Krallen hinten auch schön kurz und vorne länger. Die sind vorne um einiges länger, so dass sie beim Kratzen auf den Armen so richtig schön weh tun. Unser Tierarzt hat da noch nie Bedenken angemeldet, im Gegenteil.

  • hi Toki, :winken:
    Bei meiner sind die Vorderfußkrallen um einiges länger. Vielleicht ists normal?? Bei unserem anderen Hund Starbuck ebenso.


    Kannst ja mal alle Hunde, die Euch entgegenkommen, checken :freude:
    Würd mich ja auch mal interessieren!


    Ich schneid und feil immer selber. Ich kann ne Düngerproduktion aufmachen - so schnell wachsen die Krallen bei Kuna.


    Zum Schneiden nehm ich einen Knipser (großen), genau schauen wo das "Leben" anfängt und dann losgeknipst. Die scharfen Kanten feilen. Mittlerweile findet Madame ihre Mani und Pediküre richtig toll :wink:


    Kenne Hundis die sehr viel auf Beton laufen - die haben immer schön kurze Krallen an denen ma nich viel machen muss.

  • Hallo, :winken:


    also ich denke das ist ganz normal - haben meine beiden auch -
    Vielleicht kommt es daher, das Hunde sich ,wenn sie schnell laufen, mit den Hinterläufen abstossen und sie somit die hinteren Krallen schneller abnutzen als die Vorderen Krallen! :freude:
    Wäre jetzt so meine weiblich, naive, blonde Theorie..... :lach:

  • hallo toki !


    also: bei hunden sind die krallen an den vorderbeinen in der regel etwas länger als hinten !!


    die krallen sollen, wenn der hund normal da steht, den boden nicht berühren, ansonsten müssen sie geschitten werden !


    LG aus der schweiz


    CyberVet :sport:

  • Können Krallen auch generell zu kurz sein? War ja gestern beim TA und hab auch deswegen nochmal nachgehakt, aber die TÄ sagt, dass Sammy krallen total ok sind, was ich aber nicht finde. Irgendwie bezweifel ich die Aussage meiner TÄ..


    Seine Krallen sind sehr kurz und sehr sehr sehr dick. Sie sind vorn total stumpf, teilweise wie gesplittert und es hängt Dreck drin. Wenn man "von vorn" auf die Kralle guckt, sieht es aus wie ein Kreis mit Erde drin. Wenn er gebaded ist und die Pfoten sauber sieht man, wie "ausgehöhlt" die Kralle ist. Kennt das jemand von euch? Bitte um Hilfe :freude:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!