Mein Welpe ist apathisch

• Also einen Welpen lass ich schon noch nach Plan entwurmen, die haben fast immer Würmer, auch wenn man mal in einer Einzelkotprobe nichts sieht. Kotprobe ist halt nicht sehr zuverlässig....

Wegen der Zecken würde ich beim Welpen nichts machen ausser jeden Abend beim Kuscheln absuchen und allfällige Zecken mit der Zeckenzange entfernen. So viele dürften es jetzt im Winter auch nicht sein. Stark riechende, sogenannt natürliche Halsbänder sind für die empfindliche Hundenase eine Tortur....

Manche Hundehalter haben sehr gute Erfahrungen mit Kokosöl gemacht, die Wirkung ist nachgewiesen und das riecht auch nicht so heftig. Ich hab's nicht lang genug getestet, der Hund wurde zum Dreckmagnet, total schmuddelig, ich hab's wieder gelassen.

• Wir haben damals unseren Schäferhund immer mal durchs Rapsfeld gejagd. Er hatte wesentlich weniger Zecken als zu der Zeit, wo wir das noch nicht taten.
    Nen Versuch ist es, sobald der Raps blüt sicher wert. Vorher wird das mit den Zecken ja nicht so schlimm sein.

• Ich vermute mal wegen dem Pollenstaub, also ich würde mich auch nicht freiwillig in ein Rapsfeld begeben mit meinen Allergien!

Schön dass es der Kleinen wieder besser geht!

• Das kann gut sein.
    Mit ner Allergie würd ich da aber auch nicht rein. :D

Naja, unser Hund hats überlebt, aber ich will ja nicht, dass euren was geschieht, also lasst es vielleicht doch besser... Sicher ist sicher.

• ich hab nur sorge weil bella auch mit meiner kleinen nichte (6 jahre) spielt... die nimmt noch so ziemlich alle in den mund ... darum wollte ich sie entwurmen.Ich selber bin ein kleiner Hypo und hab angst vor Würmern. Wie sind denn eure Erfahrungen`?

• Zitat

Manche Hundehalter haben sehr gute Erfahrungen mit Kokosöl gemacht, die Wirkung ist nachgewiesen und das riecht auch nicht so heftig. Ich hab's nicht lang genug getestet, der Hund wurde zum Dreckmagnet, total schmuddelig, ich hab's wieder gelassen.

Kokosöl gibbet hier das ganze Jahr über von innen, 2 x wöchentlich einen bis zwei Teelöffel ins Futter. Mit Zecken hatten wir nicht wirklich Probleme. Klar, die eine oder andere war dabei aber wirklich nicht der Rede wert. Soll auch gegen Würmer gut sein.

• Zitat

Wir haben damals unseren Schäferhund immer mal durchs Rapsfeld gejagd. Er hatte wesentlich weniger Zecken als zu der Zeit, wo wir das noch nicht taten.
    Nen Versuch ist es, sobald der Raps blüt sicher wert. Vorher wird das mit den Zecken ja nicht so schlimm sein.

Einem Landwirt gefällt des sicher ganz gut!

• Auch auf die Gefahr hin, mich unbeliebt zu machen, weiß ich nicht genau, warum alle hier die Zeckenentfernung der Verkäuferin so schrecklich finden. Wen's nicht ekelt ist mit der Hand besser unterwegs als mit der Zeckenzange und schmerzhafter ist es allemal nicht. Die Entfernung einer Zecke ist total schmerzfrei. Nur manchmal sitzen sie an doofen Stellen und dann wird das Fixieren/Ruhig halten zum Stress!

Das Kräuter-Zeckenhalsband kenne ich nicht und kann deshalb auch nicht beurteilen, wie wahrscheinlich eine Überreaktion darauf ist. Den Gang zum Notfall-TA hätte ich mir in der Situation auf jeden Fall erspart. Von der Zecke konnte die beschriebene Apathie nicht sein. Von Zecken übertragene Krankheiten brechen erst sehr viel später aus.

Das Halsband abnehmen und Hundchen beobachten, hätte mMn gereicht. Naja, beim TA war sie dann ja wohl auch wieder munter auf dem Damm. Die entstandenen Kosten muss man sich dann halt ans Bein binden und darf sich nicht beklagen :roll:

LG Appelschnut

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!