Ich weiß nicht mehr weiter:-((

• So wie ich das rauslese konnte der kleine - bedingt durch jederzeit ungehinderten Auslauf nach draußen- ja nach belieben seine Geschäfte selbstständig -ohne Bemerkbarmachen - erledigen.
    Da die Türen ja nun nach darußen verschlossen sind, sucht er nach Ausweichmöglichkeiten vom verbotenen Platz entfernt...hier nunmal Keller und andere entlegene Räumlichkeiten.
    Wir haben selbst einen 7 monatiges Weibchen, die aber ausschließlich in der Wohnung lebt. Unsere Maus hat da schon so einen Gassie-Rhytmus entwickelt : morgens nach dem aufstehen ganz klar- beide geschäfte nur kurz erledigen, weil Mensch geht dann TZ-arbeiten
    Dann so nach 3-4 Stunden nochmals kleines Geschäft mit großer Runde
    wiederum nach 3-4stunden kleines geschäft (ev.nochmal großes Geschäft) mit normaler Runde, weil es ja noch zeitig dunkel wird
    zu guter letzt so gegen 23 Uhr letztes ausgiebiges pieseln.
    Sie macht sich aber auch bemerkbar durch vor die Tür setzen und uns anstarren und wenn wir fragen : Puschpusch machen???, wird zur Tür gelaufen und Mensch weiß bescheid.
    unsere Maus hatte bei der Züchterin gelernt, auf Zeitungen zu machen, das kam uns zunutze und wir haben ihr die Möglichkeit eingeräumt, im Badezimmer (Fliesen) auf Zeitungen zur Not gehen zu können. Hatte sie diese Möglichkeit genutzt, wurde es ohne Worte weggemacht.
    Draußen wurde natürlich eine Party gefeiert, wenn Hundi gemacht hatte.
    Die Maus war aber mit 5,5 Monaten stubenrein.

Ihr solltet immer vor Augen haben, das Euer Schnuffel das nicht aus Absicht macht, sondern das er es ja gewohnt war immer jederzeit wann er wollte rauszukönnen, ich denke mal, er weiß auch genau, das es nicht richtig ist, was er da macht.....

Habt Geduld....

• Der hat sich da offenbar eine falsche Verknüpfung gebastelt, die es nun zu lösen gilt.
    Könnt Ihr den Zugang zu Keller und Schlafräumen mal absichern? Also z.B. mit diesen Türgittern für Kinder.
    Und dann nochmal von vorne anfangen: also nach dem Schlafen, nach dem Fressen, nach dem Spielen - raus.
    Wenn es räumlich möglich ist, nur 1 Ausgang nach draußen noch ermöglichen (aber geschlossen halten). Sobald er sich da hinstellt - raus. Nicht jeder Hund meldet von sich aus, aber man kann das einigermaßen aufbauen.

• Als "Sofortmaßnahme" würde ich auch erstmal den Zugang zum Keller und den Schlafräumen unterbinden.

Aber noch mal ne ganz andere Frage: Wenn er unterwegs 1-2x sein Geschäft erledigt und Ihr so oft am Tag mit ihm unterwegs seid - kann es vielleicht auch am Futter liegen, dass er so oft muss? Was und welche Menge davon bekommt er denn?

• Ich schätze auch, dass er einfach noch nicht stubenrein ist u nd nicht weiß, was von ihm verlangt wird. also solltet ihr ihn gut im Auge behalten und ihm die Gelegenheiten nehmen, ins Haus zu machen. und vielleicht mal die Futterwahl überdenken... :D

• Zitat

hilft es wohl wenn wir in denn Keller mit ihm gehen und da mit ihm spielen oder so damit er es als "wohnraum" akzeptiert??

Ich finde die Idee gar nicht mal blöd. Einen Versuch wäre es sicherlich wert. Im schlimmsten Fall hat er eine "sinnlose" Spielrunde im Keller bekommen ;)

Viele Grüße
    Frank

• ja ich denke auch das wir das falsch gemacht haben das er immer in den Garten durfte... nein also ich meine morgens ne kleine runde,abends ne kleine und mittags halt eine große Runde:-) ja ok ab sofort achte ich darauf das er nicht hoch und runter kann. und wenn er dann einfach in Flur macht?? Aus sagen und in den Garten eig soll er nur unterwegs machen?? ist das dann falsch??

• Hi,

Ich würde den Hund in der nächsten Zeit sehr gut beobachten. Sprich er sollte nach Möglichkeit immer im gleichen Raum wie ein Mensch sein. Sobald er Anstalten macht, sein Geschäft drinnen zu verrichten, solltet ihr sofort mit ihm rausgehen.
    Anfangs ist das viel Arbeit, der Hund muss immer im Blick behalten werden, aber es lohnt sich!

Er scheint außerdem sehr viele Häufchen zu machen.
    Vielleicht verträgt er das Futter nicht oder er ist krank. Bei uns in der Welpengruppe war ein Hund, der auch ganz lang nicht richtig stubenrein geworden ist. Er wurde dann untersucht, hatte Giardien und nachdem die weg waren, war der Hund auch stubenrein.

Als Anmerkung am Rande: 2-3 Stunden Spaziergang pro Tag ist sehr viel für so einen jungen Hund. Ich würde das deutlich runterschrauben. Grad als Aussie-Mix braucht er Ruhe.

lg,
    Sanne

• Huhu,

das sehe ich genauso, unsere Hündin ist im gleichen Alter. In AUSNAHMEfällen sind wir mal eine ganze Stunde mit ihr unterwegs. Das bedeutet dann aber auch, dass die anderen Runden wirklich nur zum Lösen da sind.
    Am besten Ihr geht öfter mit ihm raus. Ich denke 3 Runden sind recht wenig, vielleicht kann er noch gar nicht so lange einhalten.
    Wir gehen momentan immernoch 4 -5 Mal.
    Direkt nach dem Aufstehen gegen 8 geht es nur vor´s Haus zum Pippimachen, dann gegen halb 12 ca. 10 Min für´s große Geschäft, nachmittags die längere Runde und vor dem Schlafengehen noch mal 10 - 15 Min. Zwischendurch natürlich beliebig oft wenn sie sich meldet.

Zusätzlich würde ich auch die Räume dicht machen, die er jetzt schon als Klo genutzt hat. ;-)
    Das wird schon!

Liebe Grüße,
    Chrisi

• Hallo,

wenn der Hund nicht in den Keller soll, dann würde ich auch nicht mit ihm im Keller spielen.
    Wie soll er das denn verstehen?

Meiner Meinung nach solltet ihr die Kellertreppe zu machen und den Hund beobachten. Einfach nachgehen wenn er aus dem Raum geht.
    Unsere Hunde dürfen auch nicht in den Keller und das funktioniert sehr gut. Unser Amerikaner hat, als er noch kleiner war, in Abwesenheit auch in den Keller gemacht. Das hing damit zusammen, dass er dringend musste und nicht in den Wohnraum machen wollte. Im Keller standen zudem noch Katzenklos und daher dachte er wohl, dass es in Ordnung ist wenn er dort hin macht.
    Das hatte sich aber gelegt als ich den Zugang zum Keller zugestellt hatte und er älter wurde.

Liebe Grüße

Steffi

• danke erstmal für die vielen Antworten. Dann werde ich mal den hund erstaml beobachten und "von vorne"Anfangen. Ja also essen bekommt er select gold für Welpen. Und er bekommt morgens und abends etwas zu essen. Ja alle haben gesagt das collies und aussis viel sehr viel Auslauf brauchen unddeswegen bin ich so oft mit ihm Unterwegs. Er wird eig 24 stunden am Tag beschäftigt mit denk aufgaben und zwischendurch platz,sitz,bleib übungen usw. Natürlich auch Pausen aber ich möchte auch nicht das er Unterfordert ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!