Ich weiß nicht mehr weiter:-((

• Ja, dieses Gerücht hält sich leider sehr hartnäckig, dass Hütehunde ständig beschäftigt werden müssen :muede2:
    Das ist nichts gegen Dich, aber leider kriegt man oftmals die falschen Tipps.
    Es gibt hier einen Aussie-Laber-Thread, da schau mal rein, die Leute können Dir sicherlich in der Zukunft noch oft zur Seite stehen.

Zum Futter, in dem Alter solltest Du auf Erwachsenen Futter umstellen.
    Könntest Du bitte mal schreiben, wie häufig er einen Haufen macht?
    Und wie ist die Konsistenz??

Ich frage mal vorsichtig, könntest Du Dir vorstellen, auf ein anderes Futter umzustellen?
    Und wie viel fütterst Du von dem Select Gold?
    Ach ja und wie viel schläft er am Tag?? IST DIE WICHTIGSTE FRAGE!!

• Zitat

Ja alle haben gesagt das collies und aussis viel sehr viel Auslauf brauchen unddeswegen bin ich so oft mit ihm Unterwegs. Er wird eig 24 stunden am Tag beschäftigt mit denk aufgaben und zwischendurch platz,sitz,bleib übungen usw. Natürlich auch Pausen aber ich möchte auch nicht das er Unterfordert ist.

Das ist viiiiieeeeeel zu viel für einen Hund in dem Alter, für eine Aussie ganz besonders! Nie und nimmer sollst du ihn 24 Std am Tag beschäftigen. Und auch Aussies sind nur Hunde und für sie gilt dasselbe wie für alle Junghunde: 5 Minuten pro Lebensmonat am Stück rausgehen im ersten Jahr. Sprich 7x5min = maximal 35 Min plus minus ein paar.
    Je mehr du machst, umso mehr wird er fordern, und er kann dann keine Ruhe mehr geben. Schraub das Programm mal massiv runter :) die Qualität machts, nicht die Quantität.

• Hi,

Aus meiner Sicht ist es eine totale Fehlinterpretation, dass manche Leute glauben, ein Hütehund muss so viel beschäftigt werden.
    Hütehunde neigen oft dazu, hibbelig und unruhig zu sein, sind leicht gestresst vom hektischen Alltag mancher Menschen etc.
    Viele Menschen glauben, dass das ein Zeichen dafür ist, dass der Hund nicht ausgelastet ist. In Wirklichkeit ist es ein Zeichen dafür, dass der Hund gestresst ist und wenn man dann mit Sportarten wie Agility oder Frisbee oder sowas anfängt, ist der Hund häufig noch gestresster, weil solche Sportarten sehr aufpushen und der Hund sich oft selbst nicht mehr beruhigen kann.

Mit meinem erwachsenen Aussie-Mix geh ich ca. 1,5 - 2h pro Tag spazieren, ca. 2x pro Woche machen wir eine kleine Apportiereinheit und ab und zu wenn ich mal Lust hab machen wir noch ein paar Unterordnungsübungen. Aber eher selten. Das wars.
    Meine Hündin ist zu Hause ruhig und unauffällig, draußen ist sie meist im lockeren Trab in einem Radius von ca. 5-10 m um mich herum unterwegs. Morgens will sie manchmal noch gar nicht aufstehen, wenn ich zum Spaziergang aufbrechen möchte und abends verzieht sie sich ins Schlafzimmer, während wir noch vorm Fernseher sitzen *g*.

Als ich sie mit 10 Monaten bekommen habe, habe ich viel mehr mit ihr gemacht dementsprechend hibbeliger und stressiger war sie auch.

Aus dieser Erfahrung heraus auch von mir definitiv der Tipp: In dem Alter vielleicht 2x pro Tag eine halbe Stunde Spaziergang, auf dem du auch den Grundgehorsam übst. Zu Hause sollte dein Hund Ruhe lernen. Mehr nicht.
    Mehr als den Grundgehorsam würde ich dem Hund im ersten Jahr auch nicht beibringen, der Hund soll lernen was wichtig ist und was nicht, welche Regeln für ihn gelten etc. Mehr überfordert nur. Alles weitere, Hundesport, Tricks, Apportieren etc. kann man mit einem Jahr aufwärts anfangen.

lg,
    Sanne

• Hi, laß den Kopf nicht hängen und hab weiterhin Geduld mit deiner Maus. Sie ist vielleicht ein ”Spätzünder“. Unsere Happy (Labrador-Dalmatinermix), mittlerweile 1Jahr alt, wurde auch recht spät stubenrein. Das ging dann aber innerhalb von drei Tagen. Gehe einfach öfter mit deiner Maus raus, dafür aber nicht lange 15-20 min., alle zwei Stunden und wenn die Maus ihr Geschäft macht, richtig ausgiebig loben, vielleicht sogar mit “besonderem“ Leckerchen, dann wird dein Hund das irgendwann verstehen, w as du von ihm möchtest. LG Sunshine
    ;) :gut:

• Hi, laß den Kopf nicht hängen und hab weiterhin Geduld mit deiner Maus. Sie ist vielleicht ein ”Spätzünder“. Unsere Happy (Labrador-Dalmatinermix), mittlerweile 1Jahr alt, wurde auch recht spät stubenrein. Das ging dann aber innerhalb von drei Tagen. Gehe einfach öfter mit deiner Maus raus, dafür aber nicht lange 15-20 min., alle zwei Stunden und wenn die Maus ihr Geschäft macht, richtig ausgiebig loben, vielleicht sogar mit “besonderem“ Leckerchen, dann wird dein Hund das irgendwann verstehen, w as du von ihm möchtest. LG Sunshine
    ;) :gut:

• Zitat

Hallo,also unser Collie, Aussi Mischling Max ist jetzt 7 Monate alt.
    Im Moment haben wir das Problem das er in den Keller sein Großes Geschäft verrichtet oder oben in den Schlafräumen. Wir gehen jeden Tag 3 mal raus und nachmittags 2-3 Stunden!! und auch nach der Großen Runde geht er sofort in den Keller und macht sein Geschäft. Er Macht sein Geschäft auch unterwegs manchmal sogar 2 mal.
    Ich weiß nicht mehr weiter hab es mit ignorieren probiert oder schimpfen und und und nichts hilft. Und er meldet sich auch nicht wenn er mal muss. Unser Hund Bella den wir davor hatten hat sich immer an die Balkon Tür gestellt gebellt oder war nervös da wussten wir sofort das er musste. Bitte ich hoffe ihr könnt mir helfen:-(( ach ja und eigentlich darf er gar nicht in den Keller und nach oben in die Schlafräume.

Lg Sabirna :smile:

Ich denk mal, da habt Ihr Euch ne schöne Fehlverknüpfung geschaffen..... *gg Hundi lebt in Haus und Garten --> da wird nicht gepinkelt. Also sucht er Gelegenheiten außerhalb des Lebensbereichs: den Keller, wo er nicht spielt/lebt, das Schlafgeschoß, wo er sich normalerweise auch nicht aufhält.
    Das Gute daran: das zeigt, daß er weiß, daß im Lebensbereich net gemacht wird, und daß er sich kontrollieren kann! Jetzt müßt Ihr ihm "nur noch" erklären, daß das, was Keller und Schlafgeschoß ist, auch nicht zum Geschäftemachen betreten wird. Dann bleibt ihm nur noch der Gassigang, wie ja auch sein soll. Versucht, ihn mal ein paar Tage genau zu beobachten - und wenn er hoch/runter will, sofort raus. Dort so lange bleiben, bis das Geschäft erledigt ist. Müßt Ihr Euch halt mal ne Woche Zeit einplanen dafür, aber anders gehts wohl nicht. Sobald draußen unterwegs ein Geschäft erledigt wird, loben wie beim Welpen. Das wird schon, keine Sorge...... Bisher hats noch jeder gelernt.

Kann übrigens gut sein, daß er das Geschäft nicht unterwegs macht, weil er durch die zu langen Spaziergänge mit sooo viel Ablenkung einfach keine Zeit hat, ans Geschäft zu denken. Daheim, wenn die Ablenkung und Aufregung dann weg ist, kommts ihm wieder - ich mußte doch mal..... und schon geht´s ab in den Keller. Also: wenn Ihr mit ihm rausgeht, weil er anzeigt, in den Keller zu wollen, erstmal in engem Radius ums Haus rum bleiben, wo es langweilig genug ist, daß er sich aufs Geschäftchen konzentrieren kann.

Das wären so meine Ideen, ganz spontan....

LG,
    BieBoss

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!