Hund für Hof mit viel Publikumsverkehr
-
-
Wir wohnen hier mit acht Parteien auf einem ehemaligen Ziegeleigelände. Der Hof ist zu allen Seiten offen, sehr groß, es gibt viel Publikumsverkehr, vier Hunde leben hier schon und es sind immer mal wieder Fremdhunde da.
Ein Nachbar sucht jetzt einen Hund. Ich weiß, dass er den Hund hauptsächlich unbeaufsichtigt auf dem Hof laufen lassen wird bzw. den Wunsch hegt das tun zu können.
Spazierengehen, ja durchaus, aber der wird weder Hundesport noch große Wanderungen machen.
Nun gibt es ja durchaus Hunde, die das genetische "Rüstzeug" mitbringen um relativ sicher eine Hoftreue zu erarbeiten. Ich hab selber zwei so Hunde (Hovawart-Mischling u. Pastor Mallorquin). Allerdings sind die auch sehr territorial. Eigentlich steht das ja auch immer in einem Zusammenhang. Je territorialer ein Hund ist, desto eher kann ich dem klar machen das eigene Revier nicht auf eigene Faust zu verlassen...aber desto größer sind auch die Probleme mit fremden Menschen und fremden Hunden im eigenen Revier...und wie gesagt...davon haben wir hier mehr als genug...
Der erzählte mir schon von einem Freund, der Schäfer ist (Altdeutsche Hütehunde) und ihm evtl. einen Hund besorgen könnte...nun gut...das wird es hoffentlich nicht werden...ein Altdeutscher ist doch mal gar nichts für diese Situation...
Was für eine Rasse/Rassegruppe empfehle ich dem? - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Hund für Hof mit viel Publikumsverkehr schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Da kommt mir gleich der Berner in den Sinn.... Hier führen ja viele Wanderwege durch Höfe, und die Berner sind in der Regel die gelassensten der Sennenhunde und deren Mixe, die man da normalerweise trifft - meist ungesichert und unbeaufsichtigt.
-
Ehrlich?
Die Berner, die ich hier so kenne sind - hinterm Zaun - durchaus ernsthafte Wachhunde bzw. machen sie nicht den Anschein als würden sie mich schwanzwedelnd begrüßen, wenn ich reinkäme... -
Da fällt mir vor allem der Groß- oder Wolfsspitz ein. Ist Hoftreu, meldet zwar Besucher, geht sie aber normalerweise nicht an.
Oder einen Berner. Also die klassischen Hofhunde die ja auch dafür gezüchtet wurden. -
Schwierig, schwierig.
Er soll es doch mal mit einem Chihuahua probieren. Soweit ich weiß bewachen die ihr Territorium genau und sollte es mal ein Wuffi wagen das Grundstück zu betreten gibt's nicht ganz so schlimme Verletzungen wie mit einem Schäferhund

Sorry für die Antwort aber ich konnte nicht anders. Wie soll das gehen? Ein Hund der dem Hof (Territorium) treu ist aber keinen Verletzt der ihn Betritt.
Obwohl...vielleicht ein Golden Retriever? Die sollen treu, aber als Wachhund totale Nieten sein.

-
-
Da kann ich nur widerrum sagen, dass mein Schwiegervater beim Betreten eines fremden Hofes von einem Spitz angegriffen wurde.
Aber ich glaube auch, dass es sehr auf den Halter ankommt.
Und wenn immer wieder fremde Menschen über den Hof laufen, dann kann man den Hund auch dran gewöhnen.
Ich kenne einen Briard, der läuft frei auf einem Hofgelände und tut keiner Menschenseele etwas. -
Bei den klassischen Hofhunden denke ich halt, dass der Wach- und Schutztrieb da durchaus problematisch werden könnte.
Wir haben hier wirklich viel Publikumsverkehr:
eine Schreinerei, eine Werbeagentur, zwei ausgelagerte Klassen einer Schule für Erziehungshilfe, ein Museum...
Insbesondere im Sommer sind hier eigentlich pausenlos fremde Menschen auf dem Hof und es müsste von daher ein Hund sein, der zumindest dahingehend trainierbar ist NICHT bei jedem anzuschlagen...ansonsten würd der nämlich ständig kläffen...:-)
Jetzt gibt es natürlich unzählige Rassen, die keinerlei Probleme mit fremden Menschen und Fremdhunden haben...ich denk da so an die ganze Jagdhund-Ecke...denen kannste aber nur schwerlich klarmachen was Hoftreue bedeutet...
Irgendwie beißt sich bei diesen Anforderungen doch die Katze in den Schwanz, oder? -
Käme die Deutsche Dogge in Frage?
-
Sowas wie ein Islandspitz? Die, die ich so von Höfen kenne, sind zwar recht kläffig, aber auf die eher freundliche Tour, melden also Besuch, tun ihm aber nichts, und auch keine großen Jäger.
Ob sie bei dauerndem Publikumsverkehr das Melden für unnötig halten oder sich ins Delirium kläffen würden, weiß ich allerdings nicht, Auf jeden Fall ein Hund mit einer sehr freundlichen Grundeinstellung, Attacken auf Besucher wären da also eher nicht zu befürchten. -
Ich glaub, der ist da nicht so festgelegt...im Moment kommt wohl noch alles in Frage.
Muss er ja im Endeffekt auch selbst entscheiden, aber der wird mich wieder fragen und da will ich ihm was vernünftiges antworten...
Bisher befürchte ich halt, dass sich diese Anforderungen ein bisschen ausschließen...
Andererseits...wenn ich mir die anderen Hunde hier auf dem Hof angucke...irgendwie hat es bei allen geklappt...meine Hunde haben die Hoftreue schon mitgebracht...denen musste ich "nur" noch klarmachen, dass es völlig normal ist, dass hier ständig fremde Menschen über den Hof laufen...hat geklappt...musste ich aber monatelang trainieren, bevor ich sie hier unbeaufsichtigt rumlaufen lassen konnte.
Wir haben hier nen Labrador...Menschen, fremde Hunde...war nie ein Problem...bei dem musste die Besitzerin ganz intensiv trainieren, dass er auf dem Hof bleibt...macht der heute tadellos... - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!