Hund für Hof mit viel Publikumsverkehr

• Hallo,

sofern die Wohungsverhältnisse es zulassen würde ich an einen Bernadiener oder Neufundländer,Landseer mal denken.
    Sehr gelassene Hunde und auch Hoftreu. Sehen knuffig aus.

Die Deutsche Dogge würde ich nicht nehmen - da viele Leute vor diesen sehr großen Respekt haben. Obwohl die vom Wesen her eigentlich lammfrom sind.

LG

• Zitat

Hallo,

sofern die Wohungsverhältnisse es zulassen würde ich an einen Bernadiener oder Neufundländer,Landseer mal denken.
    Sehr gelassene Hunde und auch Hoftreu. Sehen knuffig aus.

Die Deutsche Dogge würde ich nicht nehmen - da viele Leute vor diesen sehr großen Respekt haben. Obwohl die vom Wesen her eigentlich lammfrom sind.

LG

Sorry - er schreibt sich Bernadiner :headbash:

Sicher haben diese Rassen auch einen Schutztrieb bzw. brauchen Arbeitsauslastung (Neufundländer/Landseer). Daher ist sicher die Zuchtlinie auch sehr wichtig.

LG

• Hallo Björn.
    Wenn ich dich richtig verstehe sucht dein Bekannter einen Hund, der vor allem Gelassenheit besitzt.Fremde Menschen,unterschiedliche Artgenossen und immer wieder neue Situationen.In zweiter Linie sollte er das Gelände nicht selbstständig verlassen.
    Da würde ich nicht sooo sehr auf die Rasse schauen,andere Dinge sind wichtiger.Als erstes würde ich einen Welpen nehmen,den kann ich dann wunderbar auf mich prägen und er lernt von Anfang an die verschiedensten Situationen.Ich würde auch eher zu einer Hündin tendieren.Da bei euch auch Kinder unterwegs sind,wäre ein Riese ohne "Kuschelfaktor" auch nicht gerade geeignet.Ich selbst habe einen Golden Retriever,der würde gut dahin passen.Bei ihm ist es wichtig mich in seiner Nähe zu wissen,selbstständig den Hof zu verlassen käme für ihn nicht in Frage.Außer eine Hündin ist läufig(er ist nicht kastriert),deshalb meine Tendenz zur Hündin für deinen Bekannten.Der Berner käme für mich auch in Frage.
    Schöne Grüße
    Ute

• Zitat

[quote="TanNoz"
    Nunja, an meiner Jules traut sich keiner vorbei. Wenn ich unserem Besuch nicht sage, sie sollen sie erst mal ignorieren, und ich ein wenig aufpasse...ihr Knurren hat schon dafür gesorgt, dass sich die Leute nicht ins Zimmer getraut haben. Und da stand Jules nicht mal direkt vor ihnen. Aber die ist auch nur ne olle Schissbüchse.[/quote]
    Unsicher bis aengstlich, Menschen gegenueber eher zurueckhaltend bis misstrauisch, niedrige Reizschwelle und das dann gepaart mit Schutzverhalten - das ist genau das, was ich nicht meinte. Wobei ich Jules das jetzt nicht alles unterstelle, ich kenn sie ja nicht.

Ich wollte damit nur sagen, dass die sich es eher nicht unbedingt an nem Collie abgeschaut haben. Jules ist ängstlich und braucht auch keine fremden Menschen.

Eigentlich isses auch egal, warum ein Hund knurrt, für einen fremden Menschen ist es in jedem Fall unschön, ob nun aus Angst, oder weil der Hund seiner ihm angezüchteten Aufgabe nachgeht.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!