• Ja, da haste Recht. Deutlich kann eigentlich nicht missverstanden werden.

    Ich mische auch "auf Teufel komm raus". Abgekochte Innereien, Gemüse, usw. fliegen eigentlich immer mit in den Napf - oder auch mal extra. Aber bei uns weiss ich ja auch, dass Kaya das verträgt. Aber bei nem Mini-Zwerg...?

    Ich bin jetzt nur so arg kritisch, weil mir die Diagnose zu schnell war. Und nat. gleich das Futter direkt aus der Praxis raus verkauft... Sorry, das mag ja alles in Ordnung sein - ich finde es nur so sehr verdächtig. Aber so ist das nunmal aus der Ferne. Nix genaues weiss man net.

  • Zitat

    . Aber bei uns weiss ich ja auch, dass Kaya das verträgt. Aber bei nem Mini-Zwerg...?

    Man muß Futter und Fütterung immer an den Hund anpassen, und das erfordert oft eine gewisse Test,-und Probephase, bis man weiß was der jeweilige Hund verträgt und was nicht.

    Man kann damit auch schon beim Welpen anfangen, natürlich langsam. :smile:

  • Orijen ist auf der linkliste, aber mich hat gestört, dass es aus Kanada kommt (Oder war das Josera? Bin gerade nicht sicher)
    Ich hab die letzten zwei Wochen einen Sack Lupovet verfüttert (Poulet Swisse) kam trocken so mittelgut an, aber eingeweicht gar nicht.
    Hat jemand Erfahrung mit 5-Elemente-Futter? Ich hab da mal einen Sack bestellt aber meine Maus zuckt vor den Pellets regelrecht zurück. Dabei frißt sie zumindest versuchsweise fast alles, selbst den Löffel Sauerkraut den ich ihr heute untergemsicht habe (tip aus dem forum, weil sie gestern ziemlich happige Holzsplitter erbochen hat)
    Das ein Hund einen Napf kritsch beäugt, der nicht mit dem gefüllt ist, was er gewohnt ist, ok, aber nicht mal ein Brocken als Leckerie?? :-?

  • Zitat


    Man muß Futter und Fütterung immer an den Hund anpassen, und das erfordert oft eine gewisse Test,-und Probephase, bis man weiß was der jeweilige Hund verträgt und was nicht.

    Ja, das sehe ich eigentlich auch so. Aber genau das, was du schreibst, sollte eigentlich auch vom TA gesagt werden - und nicht gleich ne Tüte anderes Futter an den Halter weitergeben.
    So, wie ich es kenne, sind Hunde z.B. auf einen Inhaltsstoff allergisch. Aber man sollte doch erstmal wissen, welcher das ist. Es kann doch durchaus sein, dass genau dieser Stoff wieder gefüttert wird mit dem anderen Futter.
    Am Ende ist das Hundchen gar nicht auf Futter, sondern auf sein Körchen (also Decke / Baumwolle etc) allergisch.
    Hmm, jeh mehr ich darüber schreibe und nachdenke, desto mehr kommt der Rat nach noch einem anderen TA und dessen Meinung in mir hoch... :hilfe:

  • Hallo,
    so - jetzt bin ich komplett verwirrt. Ich verstehe, daß Trockenfutter nicht artgerecht ist. Aber was genau ist an Royal Canin denn nun schlecht? Das konnte ich bei den ganzen links nicht finden. Das ist das Futter, das der Züchter mir empfohlen hat, das mein Hund (Malteser, jetzt 12 Wochen und hat in den letzten zwei Wochen von 1300 auf 1600g zugenommen) frißt und offensichtlich verträgt.
    Was genau wäre denn nun das beste für einen so kleinen Hund, der ausgewachsen zwischen 2,5 und 3 Kilo wiegen soll?
    Vielleicht kann ja jemand mal einen konkreten Tip abgeben.
    Danke,
    Shirin

  • Zitat

    so - jetzt bin ich komplett verwirrt. Ich verstehe, daß Trockenfutter nicht artgerecht ist. Aber was genau ist an Royal Canin denn nun schlecht

    Schlecht ist die falsche Wortwahl, es ist einfach zu teuer für diese Qualität und Zusammensetzung.
    Es wäre gut, wenn du dir ein wenig Wissen über Trockenfutter und seine Bestandteile aneignen würdest, und dann mal Vergleiche anstellst, dann wird dir auffallen was an RC nicht gut ist.
    Und die Sache mit dem Kunstfleisch gibt dir nicht zu denken. :???:

    Wenn du zu diesem Thema die Suche bemühst wirst du auch einige an Infos bekommen, den zu RC und den diversen anderen s.g. Tierarztfuttersorten gibt es einiges zu finden.

    Die Futtersorten in unserem Futterlink sind alle empfehlenswert, such dir ein paar aus und lass deinen Hund entscheiden, die Sorten die er mag und verträgt würde ich dann füttern, du kannst auch mehr als eine Sorte geben.
    Zudem würde ich dir von einer reinen Trockenfutter Fütterung abraten.

  • Ich hab auch RC gefüttert und habe dann im DF gelesen, dass es nicht gut ist. Es ist ein bisschen wie Mac Donald plus Vitaminpille. Künstliche Vitamine, künstliches Protein, alles hochdruckgekocht und ewig haltbar gemacht.

    Mittlerweile fütter ich Lupovet IBDerma für kleine Hunde, das ist allergikergeeignet, aber der Grund warum ich es verfütter ist weil mein Hund oft schlingt und die anderen Sorten nur große Pellets haben. Außerdem schmeckt ihr diese Sorte am besten.
    Es besteht aus Ziegenfleich, Fisch und nur einer Kohlehydatquelle (maniokmehl), ist also gut verträglich. (Dazu dann och Kräuter, Gemüse, Blaubeeren ect.) Ich weiche einen Teil davon ein (ist kaltgepresstes Futter und wird daher zu Brei) und geb immer mal andere Sachen dazu, i. d. Regel Gemüse. Ersten für die Feuchtigkeit und zweitens damit der Hund sich nicht komplett an einen 'Geschmack' gewöhnt. Und ein paar frische Vitamine schaden sicher auch nicht.
    Dazu gibt's tierisches Knabberzeug wie Luftröhre und (Ziegen)pansen.

    Wenn sie 7Monate ist, werd ich auch mal Wolfsblut verfüttern und evt. Markus Mühle, denn das gibt's bei mir beim Futterhaus um die Ecke. Meine Maus ist zwar nicht allergisch (bis jetzt) aber sie ist ein Hund, kein Pferd, da muss sie meiner Meinung nach nicht wirklich Getreide fressen.

    PS: Das 5 Elemente Futter hab ich dann doch zurückgeschickt. Ich glaube, wenn ein Hund ein Futter nur frißt wenn er super hungrig ist und danach dauernd am würgen ist, kann ich auch was anderes füttern.

  • Zum Ausprobieren:
    Du kannst eigentlich bei allen aus der Linksliste ne Mail schreiben und um ne Futterprobe bitten (einige haben auch direkt ein Online Formular dafür).
    Ich habe direkt dazu geschrieben für was für einen Hund das Futter ist, damit sie mir auch die richtige Sorte ihres Sortiments zukommen lassen konnten.

  • Hm, dabei fällt mir auf: Wolfsblut ist gar nicht auf der Liste. Das füttern aber recht viele in DF und ich hab mir mal die Zusammentsetzung angesehen - sah für mein trübes Laienauge eigentlich gut aus. Liegt das daran, dass die Liste von 2008 ist?

  • Zitat

    Liegt das daran, dass die Liste von 2008 ist?

    Kann sein, die Liste enthält ja nur eine Auswahl, die damals zusammengestellt wurde,
    mittlerweile gibt es noch einige gute Futtersorten mehr, und es kommen ständig neue dazu. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!