Futterumstellung
-
-
hallo ihr lieben,
mein kleiner bulli vertraeg sein altes futter nicht mehr (royal canin). waren beim TA und er hat uns empfohlen auf orijen umstellen. zur umstellung mische ich jetzt beides, problem ist: es ruehrt nichts an! wie kann ich ihm zu essen bringen?seit gestern hat er kaum etwas gegessen! koennt ihr mir vielleicht einen tipp geben?
dankeee - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
klar, lass das Royal Canin ganz weg und misch es nicht

vor vollem Napf ist noch kein gesunder Hund verhungert
-
aber kriegt er da kein durchfall oder so? die TA meinte, wir sollen es langsam umstellen.
-
hallo elbulli,
verrätst du uns, warum genau das Futter umgestellt werden musste? Durchfall, Fellprobleme, ...??
Im Prinzip hat der TA schon recht, wenn er fordert, das Futter langsam umzustellen - also am Anfang noch mit dem alten zu vermischen. Es ist sicher schonender für den Körper des Hundes, die "Gefahr" von Durchfall & Co. ist gemindert. Aber manchmal geht es dann doch nicht auf diese Weise - und das alte Futter halte auch ich nicht für das beste

Auch wahr ist, dass noch kein Hund vor'm vollen Napf verhungert ist. Ein, zwei oder auch drei Tage mal nichts fressen schadet einem älteren Hund (also kein Welpe mehr) nicht wirklich. Wie alt ist der Hund?
Ich nehme mal an, dass du Trockenfutter fütterst. Da kannst du doch eigentlich gut "trixen". Versuch doch mal, es einzuweichen. Nimm sehr warmes Wasser und löse eine Messerspitze Hühnerbrühe darin auf. Oder vermenge ein, zwei Teelöffel Joghurt darunter. Ich habe auch schon (mit schlechtem Gewissen) ein paar Leckerlis druntergemischt, damit Madamme mal was frisst. Gekochtes Gemüse (in kleinen Mengen) ist auch erlaubt. Oder abgekochtes Hühner- oder Rinderfleisch bzw. -Innereien (auch nur als Geschmacksverstärker). Genauso gut geht Fisch! Ich esse sehr, sehr gerne Thunfisch (aus der Dose in Öl). Ausser mir mag den aber keiner in meiner Familie. Also kriegt meine Kaya immer davon ab - und sie liiiiebt es. Zumal auch Öl sehr gesund ist (aber auch nicht jedes!).
Arbeitest du mit Leckerlis? Falls ja: mogel doch mal ein paar Trofu-Brocken darunter und biete sie als Leckerli an.
Puuh, mehr will mir jetzt nicht einfallen. Aber lass deiner Fantasie ruhig ein bissi freien Lauf. Wenn der Hund es fressen darf und verträgt, darfst du es auch mal unters Futter mischen. So würde ich es machen bzw. mache ich es auch.
-
und so erziehen wir uns einen Mäkler

-
-
also bulli ist jetzt 14 wochen alt. und vor gut einer woche hat er sich am bauch ganz doll angefangen zu kratzen.sind nn ein paar tage spaeter zum TA und der meinte,dass er das futter nicht vertraegt (royal canin) und wir auf orijen fisch umstellen sollen. den ersten tag hat er gefressen, aber seit vorgestern nacht ruehrt er es nicht mehr an.enn ich ihm einzeln was hingebe isst er mal ein bisschen aus meiner hand aber dnn auch wieder nicht. er ht die ganze zeit seinen namp stehen,also wenn er will kann er essen, aber nach wie vor is alles voll.b und zo kriegt er zum essen oliveloel untergemischt.
er kriegt nur trockenfutter,und das sollte eigetlich auch so bleiben. ohne irgendwelche zusaetze. ht mir der TA auch on abgeraten.ich soll nur trockenfutter fuettern -
Zitat
und so erziehen wir uns einen Mäkler

hmmm, damit könntest du sogar Recht haben. Muss aber nicht sein, meine ist es auch nicht. Aber du hast schon Recht: die Gefahr besteht.
Aber bei einem 14 Wochen alten kleinen "Pubs"... ich würde da trixen. Man kann das, was man dazumischt auch langsam wieder "ausschwemmen". Allerdings bleibt noch im Raume, dass der Hund eben noch so arg jung ist... Bei Kaya wusste ich, was sie verträgt und was nicht. Aber in dem Altern ist das doch kaum möglich.Ich hätte da aber noch eine Frage zur Diagnose: Hat der TA seine nur aufgrund eines Blickes auf den Bauch gefällt? (Okay, Grasmilben in dieser Jahreszeit wird es kaum geben... aber wir hatten an Weihnachten eine waschechte und lebendige Wespe im Wohnzimmer! Und 2 Stubenfliegen werden hier im Haushalt auch noch gehegt und gepflegt
)Tja, aufgrund des Alters mag ich dir jetzt doch lieber nichts raten. Ausser evt. nochmals den TA zu fragen, welchen Tipp er dir zu geben weiss. Denn einen Welpen wollte ich auch nicht "hungern" sehen.
Nimmt er denn Leckerlis? (Falls ja: welche gibst du?) -
Royal Canine kann ich auch nicht empfehlen, zu teuer und weniger gute Zusammensetzung.
Und bitte keine Futtersorten mischen solange du nicht weißt ob das neue Futter vertragen wird.
Besser ist es eine neues Futter erst mal als Leckerlie zu füttern, oder die Futtersorten abwechselnd geben.Orijen ist auf jeden Fall eine bessere Wahl als RC, aber einfach nur auf Verdacht auf ein Futter umstellen, muß nicht in jedem Fall Besserung bringen.
Ein Futter das gerne gefressen wird ist Platinum Natural.
Zitater kriegt nur trockenfutter,und das sollte eigetlich auch so bleiben. ohne irgendwelche zusaetze. ht mir der TA auch on abgeraten.ich soll nur trockenfutter fuettern
Wieso sollst du nur Trockenfutter füttern, wie hat der TA das begründet.

Ist dir klar das Trockenfutter, wenn man es genau nimmt weder natürlich noch artgerecht, und es mehr oder weniger ein Kunstprodukt ist.
Ich rate dir von einer reinen Trockenfutter Fütterung ab.Ich gebe dir mal ein paar Links zum informieren, sofern es dich interessiert.
http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,708762,00.html
-
Danke Anette!
So deutlich wollte ich es jetzt gar nicht schreiben
Aus gegebenem Anlass bekommt mein Hund (und potentielle Nachfolger) NIE WIEDER Trofu, in dem Getreide steckt.
Ich habe mich seit Juni für Wolfsblut entschieden - was übrigens nicht teurer als das Trofu davor ist. Heute könnte ich mich ***, weil ich erst jetzt "wach" geworden bin. Okay, barfen ist nicht mein Ding auch wenn es eigentlich das Beste für den Hund ist. Gegen Getreide kann ein Hund übrigens auch mal schnell allergisch reagieren. Genauso auf Rind und weiss der Kuckuck was noch alles. Von daher fand ich dem TA seine Diagnose recht flott.elBulli:
bist du schon immer bei diesem TA? Hättest du evt. noch einen anderen zur Auswahl und könntest diesem deinen Hund mal vorstellen? Dann könntest du ja sehen, ob es tatsächlich am Futter liegt bzw. was dieser TA so sagt und unternimmt bzw. dir rät. -
Zitat
. Okay, barfen ist nicht mein Ding auch wenn es eigentlich das Beste für den Hund ist.
Ulli, zwischen nur Trockenfutter füttern, und barfen gibt es noch andere Möglichkeiten seinen Hund gut zu ernähren.
Ich füttere z.B. von allem etwas, quasi Mischfütterung.
ZitatSo deutlich wollte ich es jetzt gar nicht schreiben
Das wird am besten verstanden, mittlerweile.

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!