Nordische Hunde (Huskys, Malamutes und alle anderen)

  • Hilft dir das weiter?

    Es macht Hoffnung :D anscheinend ist die Bandbreite sehr groß.


    @Cindychill: Danke das du doch nochmal etwas mehr geschrieben hast. Ich habe 0 Erfahrung, halt nur die Hundebegegnungen die man so unterwegs trifft und die waren bis auf eine Ausnahme leider alle negativ und ich habe mich gefragt ob die nordischen mit Fremdhunden generell eher problemtisch sind, weil es eben so auffällig ist (aber wie gesagt, da sind auch einige Klischee Blockrundenvertreter dabei).


    Aber es scheint da ja schon eine gewisse Bandbreite zu geben. Ich lese hier jetzt eher heraus, im Familienverband sehr sozial, davon ab, eher eine große Spanne.


    Ich glaube die Probleme hängen nicht mit einer klaren Kommunikation zusammen, sondern sind eher ein "phenotypisches Problem", wie man es ja auch oft bei Akitkas, Shar Pei,... hat.

    Ich finde selbst wenn ein Husky entspannt ist hat er immer was imponierendes, das liegt aber einfach am Gebäude.

  • Ich finde selbst wenn ein Husky entspannt ist hat er immer was imponierendes, das liegt aber einfach am Gebäude.

    Ich empfand/empfinde Husky angeleint bei frontalen Hundebegegnungen durchaus etwas sehr staaaaaksig im Gang. Also leicht und beschwingt is da oft so gar nix.

    Und klar: Rute über dem Rücken, Ohren gespitzt, tut sein Übriges.

    Wenn das Gegenüber dann drauf einsteigt und es knallt, heißt es wieder, die würden nur kein hündisch sprechen.


    Fängt das Gegenüber an zu fiddeln oder zu flirten- was grundsätzlich zum Entschärfen einer solchen Situation als normale Kommunikation gilt: kann der arme fiddelnde/flirtende Hund auch schon wieder kein hündisch.

    :ugly:


    Freeze is auch falsch, weil Husky is ja freundlich und zeigt das auch, also gibts keinen Grund für Freeze.


    Und Flight is es auch ned... weil löst Jagen aus....


    |)

  • Ich glaube die Probleme hängen nicht mit einer klaren Kommunikation zusammen, sondern sind eher ein "phenotypisches Problem", wie man es ja auch oft bei Akitkas, Shar Pei,... hat.

    Ich finde selbst wenn ein Husky entspannt ist hat er immer was imponierendes, das liegt aber einfach am Gebäude.

    ja manche erscheinen immer steif, wobei ich persönlich bei Huskys schon denke man sieht, ob das nun ein echtes steif sein ist oder eben der Körperbau.

    Aber auch da sollte man als Huskyhalter eben durchaus registrieren, ob das den anderen Hund verunsichert und dann halt ganz einfach einen Bogen gehen.


    Da ein Hund aber ja nicht nur aus Steifheit besteht, ein Husky hat halt dennoch die Möglichkeit, wie alle anderen normalschnauzigen, kurzhaarigen Stehohrhunde mit normal getragener Rute, in feinsten Nuancen zu kommunizieren und da haben halt manche Hunde dann einfach Schwierigkeiten, das zu registrieren, so meine Erfahrung. Da sagt der Husky schon längst Stopp und der andere registrierts nicht.

    Aber spielt letztendlich keine Rolle, wer Huskys und nordische mag, wird verstehen, was ich meine, und andere suchen halt immer nur das schlechte in ihnen, so ist das Leben :)


    Ich finde dagegen manche Terrierrassen schlimm in ihrer Steifheit, manche können ja nicht mal mehr mit ihrer Kastenform normal laufen und galoppieren

  • Ich finde selbst wenn ein Husky entspannt ist hat er immer was imponierendes, das liegt aber einfach am Gebäude.

    [media]https://www.youtube.com/watch?v=tbn8IF0D9Yg[/media]


    wo siehst du da bei den entspannten Huskies was steifes oder imponierendes? Ich kanns verstehen, wenn dir ein Husky entgegenkommt und der zb tatsächlich imponiert oder fixiert, aber ansonsten finde ich, bewegen sie sich ganz normal :denker:

  • Also Juro ist halt manchen erwachsenen Hunden zu aufdringlich (Junghund eben...), aber ansonsten ist er eher so Modell Labbi: super freundlich und verspielt und wenn ihm was nicht passt, dann fiddelt er eher als irgendwas anderes. Wir haben eher die klassischen Hütehund-Problemchen: er starrt sich gerne mal an anderen Hunden fest, gerade wenn die rennen oder spielen, was die verständlicherweise nicht so dolle finden.


    Ich schätze aber, dass die Frage eher so auf die klassischen Schlittenhunde abzielt, oder?

  • Hallo Zusammen


    Ich habe zwei nordische Hunde.

    Einmal Anyuk, 11 Jährige "Alaskan Husky" Hündin (3/4 Sibirier, 1/4 weisser Schäfer) sowie ein 3 Jähriger Jakutischer Laika.

    Beide sind aktiv (mehr oder weniger ^^) im Schlittenhundesport unterwegs.
    Wir sind regelmässig in einem Rudel von mehrerer Sibirier anzutreffen und werden auch mit denen eingespannt.

    Bez. Anyuk nicht mehr so wirklich, sie ist happy wenn sie nicht mehr muss ;)
    Maiyun hingegen liebt es.



    Wir freuen uns auf einen regen austausch :)


    Nachtrag: Wir sind übrigens auch auf Instagram auffindbar :)


    http://www.instagram.com/swiss.mountain.dogs

  • Ohhh die sind ja wirklich bildschön. Laiki finde ich immer sehr schön anzuschauen, auch enn ich sie mir nicht zutrauen würde. Ich will mit meinem Finnischen Lapphund auch mal den Zughundesport anfangen (ab Herbst, dann ist er alt genug), aber eher Canicross denke ich.

  • Ohhh die sind ja wirklich bildschön. Laiki finde ich immer sehr schön anzuschauen, auch enn ich sie mir nicht zutrauen würde. Ich will mit meinem Finnischen Lapphund auch mal den Zughundesport anfangen (ab Herbst, dann ist er alt genug), aber eher Canicross denke ich.

    Ah nice, komm mit ins Canicross Foltercamp des HSV Markleebergs. Auch dieses ist fest in Biologenhand xD

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!