Motivationsproblem beim Training

  • Hallo ihr lieben,


    Nenn paar Grundinfos:


    Ich habe eine Altdeutsche Schäferhündin (2jahre).
    Ich habe meine Hündin mit 8Wochen gekriegt und sie hatte von Anfang an grosse Angst vor andern Hunden.
    Ihre anfängliche Angst ist dann in Rumgekläffe umgeschlagen. Sie ist vom Charakter her sehr ängstlich (ausser menschen gegenüber und katzen) , aber sehr neugierig und spiel begeistert, womit man sie in den meisten situationen gut händeln kann. Leckerlies hingegen intressieren sie kaum.


    Wir sind von anfang an durch verscheidene Hundeschulen gegangen. Welpenschule, Grunderziehungskurse...nichts hat so wirklich geklappt so bald nur irgend ein hund in der nähe war. Mittlerweile hab ich ne ganz gute hundeschule gefunden, wo sie auch schon grosse fortschritte macht. ( Grundkommandos wie Sitz, Platz, Bleib, Hier, Fuss)


    So jetzt zum Problem mein tranier hat mir empfohlen auf die begleithundprüfung hin zu arbeiten. Aber das will so gar nicht klappen. Sie macht teilweiße mit, ich merke aber sehr stark das ihr das ganze einfach keinen spass macht.


    Sie hat verstanden was ich von ihr will, tut dies auch zum teil, aber sie lässt sich von allem ablenken und signalisiert mir ständig das sie einfach nach hause will, wenn wir auf dem platz sind. Beim traning zu hause macht sie für kurze zeit mit, ist dann aber schnell gelangweilt, auf dem platz ist dies noch schlimmer, da ihr die hunde auch noch angst machen.


    Ich hab meinem tranier vorgeschlagen das ich vielleicht mit nem ball oder stock als "belohnung" arbeiten sollte. So wie die polizeihunde auch traniert werden :) So hab ich ihr das ran kommen beim freilauf bei gebracht. (Sie ist schon fast krankhaft besessen vom appotieren ;) )


    der hält davon aber nix, er meint dann hätte ich mein hund nur unter kontrolle so bald ich nen stock oder nen ball in der hand hab.


    Was haltet ihr davon? Oder gibts andere Vorschläge zum training?


    weil wenn es meinem hund so gar kein spass macht, macht es mir auch keinen...

  • Hey ho ;)


    Die Idee einen Ball oder z.B. eine Beißwurst zu nutzen ist völlig ok.
    Ich nutze beides, um meinen Schäferhund-Mix zu motivieren. UO ist nun einmal
    eine langweilige und anstrengende Arbeit für den Wuffi und für gute UO gibt es Spaß.


    Ich empfehle dir auch nur immer kurze Einheiten zu machen, wenn du das nicht schon machst.
    Zeige deiner Süßen das Spielzeug, motiviere sie und verstecke das Spielzeug unter dem Arm oder hinter dem Rücken unter der Jacke oder in der Hosentasche (da es versteckt ist, erwartet sie eine Belohnung, aber sie weiß nie wann sie kommt)...übe erst die Konzentration, d.h. dass sie dich anschaut vllt vorerst ohne Ablenkung, wenn sie schaut zack gibt es das Spielzeug und es wird zusammen gespeilt.
    Das baust du immer mehr auf, in dem du einen Schritt nach vorne machst und dabei "Fuß verwendest..macht sie es und guckt dich dabei an gibt es wieder die Belohnung...nach und nach wird es auch unter steigender Ablenkung geübt.


    Ich hoffe, das hilft dir etwas


    Liebe Grüße
    Sylvie & Buddy


  • Schmeiss Deinen Trainer und motivier Deinen Hund mit dem was ihm Spass macht. Sobald er sicher ist, worum es geht, wird er es auch ohne Stock oder Ball anbieten.

  • danke schon mal für die netten, schnellen antworten :)


    Am Anfang war ich von der idee die BH zu machen begeistert, nur wenn der erfolg ausbleibt fängt man an zu zweifeln.
    Deswegen such ich mir auf dem weg jetzt noch ne meinung, die mir weiter Hilft.


    Mein Hund hat jede menge Power, was ja üblich ist für die Rasse und um sie weiterhin genug auszupowern und sie geistig zu beschäftigen muss sie einfach noch nen stück besser auf mich hören und mir auch vertrauen wenn andere Hunde in der nähe sind.

  • Soll ich dir mal sagen wie ich meinen Wollpulli bis zur Obi2 bekommen habe? Balli und Zergelspiele. Leckerlie gabs bei uns nur für ganz neue Denkaufgaben. Du musst die Belohnung ja nicht in der Hand haben die kann auch spontan aus der Jackentasche fliegen wenn du belohnen willst.


    Ich halte nichts von Trainern die es nicht schaffen sich auf verschiedene Hunde und deren Hundeführer einzustellen. Bei dem Einen kommt man mit Leckerlie richtig gut voran bei dem anderem ist es Beute und viele sind bei Abwechslung daziwschen einfach total dabei.

  • Ich finde es nicht verkehrt die BH zu machen, solange es euch Spaß macht !
    Ihr lernt jede Menge dabei zusammen und der Hundi hat Beschäftigung.


    Und Lockenwolf hat vollkommen Recht !!!

  • okay super, dann werde ich das doch auf jedenfall ausprobieren :)
    denke auch das es für sie viel einfacher ist und somit dann auch für mich!

  • Spielzeug ist doch super als Motivation.
    Da gehen sogar Grasbüschel zum Spielen und irgendwann reicht es 2cm langes Gras in den Fingern zu haben und dein Hund schaut dich an und Gras wächst überall ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!