Motivationsproblem beim Training

  • Zitat

    Soll ich dir mal sagen wie ich meinen Wollpulli bis zur Obi2 bekommen habe? Balli und Zergelspiele. Leckerlie gabs bei uns nur für ganz neue Denkaufgaben. Du musst die Belohnung ja nicht in der Hand haben die kann auch spontan aus der Jackentasche fliegen wenn du belohnen willst.


    Ich halte nichts von Trainern die es nicht schaffen sich auf verschiedene Hunde und deren Hundeführer einzustellen. Bei dem Einen kommt man mit Leckerlie richtig gut voran bei dem anderem ist es Beute und viele sind bei Abwechslung daziwschen einfach total dabei.



    Schön geschrieben, so kenne ich es auch.
    Der Hund "bestimmt" die Belohnung und du bist gefragt herauszufinden, wofür er alles machen würde.
    Eine andere Voraussetzung ist aber auch, das Du motiviert bist, denn das überträgt sich auf Deinen Hund.
    Achte mal 'drauf ob es einen Unterschied in seiner Arbeit gibt, wenn Du supergut 'drauf und motiviert bist oder wenn Du mal einen blöden Tag hast, an dem Deine Energie zum gescheiten Arbeiten einfach nicht ausreicht.
    Alles Gute!!

  • Als ich meine erste BH-Vorbereitung gemacht habe, hatte ich glücklicherweise eine Trainerin, die immer sagte: "Auch UO soll Spaß machen!" Und so bin ich mittlerweile und 2 Hunde später ziemlich immun gegen diese ernsthaften Minen auf Hundeplätzen, wenn es an die BH geht. Motivation ist alles! Einen Fehler macht nur der, der nicht ausprobiert, womit sein Hund am besten motivierbar ist oder der das nicht nutzt ;)

  • Hallo
    Ich würde einen Trainer der mir das motiveren(Belohnen)untersagt einen Tritt in den verlängerten Rücken geben und mich verabschieden,denn der Trainer arbeitet nur mit druck!
    Selbstverständlich gehört motivieren auch zu einer Uo(BH)!Zawr kann man Hunde auch durch die Stimme oder duch körperkontakt motivieren,aber dafür sollte es da schon ein triebstarker Hund sein!
    es gibt ja verschiedene meinungen zur Bh ich finde sie nur dann angebracht wenn man danach noch vereinsmäßig Hundesport wie VPG,AGI Obi oder Th weiter machen möchte ansosten würde ich eine Hundeschule die weitere erziehungskurse anbietet in betracht ziehen!
    mfg georg

  • Unser Hibbel hier nimmt - im Gegensatz zu Deiner - gerne mal ein Leckerchen. Und er arbeitet auch gerne. AAABER, den Durchbruch gab's hier erst, als ich den Fun-Mot auspackte und mit ihm spielte :D


    Ich habe ihn mittlerweile auch schon mal aus dem HuPla damit bestätigt, obwohl alle anderen Kursteilnehmer Leckerchen in ihren Händen hatten. Ich fragte dann beim Trainer nach, ob das okay wäre, wenn ich mit der Beißwurst bestätige, weil ich ja doch sehr viel Unruhe in die Gruppe brächte. Aber der meinte nur, da müßten die anderen Hunde dann durch. Wäre ja auch mal eine tolle Ablenkung für die anderen.


    Unser Trainer sagt uns zwar nicht, wie wir unseren Hund bestätigen sollen, aber offensichtlich ist er offen für alles. Und das finde ich persönlich toll :gut: und so sollte es meiner Meinung nach auch sein. Jeder Hund ist anders, jeder Hundeführer ist anders und darauf muß auch eingegangen werden.


    Gibt es vielleicht noch 'ne ander HuSchu bei Euch in der Gegend, die Du Dir mal anschauen könntest?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!