Hundesteuer ?! - seid ihr angemeldet?

• Wir zahlen auch schön brav! Ca. 160 für 2 Hunde, is auch mit dem zweiten gestiegen.
    Wir ham etwa 4700 Einwohner, aber man meint jetzt man müsste ein Rathaus für 2 Millionen € bauen.
    Da sieht man dann, wo die "Luxussteuer" hinfließt.
    :zensur:

• Bei uns ist das so, dass sich die Steuern für einen SOKA (468,00 €) halbieren, wenn der Hund kastriert wird (halt um Nachkommen auszuschließen). Gibt es bei euch auch solche Regelungen?

Und Übrigens: In dem Landkreis, in dem meine Mutter wohnt, beträgt die normale Hundesteuer 25,00 € pro Jahr! Das nenn ich wirklich günstig :D (Ich zahle 84 €)

EDIT: muss mich korrigieren, hab gerade nochmal nachgeschaut: Wenn man seinen SOKA kastrieren lässt, bezahlt man nicht mehr 468 €, sondern die für jeeden "normalen" Hund geltenden 84 €. Irgendwie eine merkwürdige Regelung...

• Zitat

Bei uns ist das so, dass sich die Steuern für einen SOKA (468,00 €) halbieren, wenn der Hund kastriert wird (halt um Nachkommen auszuschließen). Gibt es bei euch auch solche Regelungen?

Und Übrigens: In dem Landkreis, in dem meine Mutter wohnt, beträgt die normale Hundesteuer 25,00 € pro Jahr! Das nenn ich wirklich günstig :D (Ich zahle 84 €)

EDIT: muss mich korrigieren, hab gerade nochmal nachgeschaut: Wenn man seinen SOKA kastrieren lässt, bezahlt man nicht mehr 468 €, sondern die für jeeden "normalen" Hund geltenden 84 €. Irgendwie eine merkwürdige Regelung...

Also 25 Euro - da überlegt man sihc gern mal, wo man hinzieht :p

Aber die Regelung mit den Sokas macht irgendwie nicht so viel Sinn. ALso ich finde das total gut, dass man da diese Möglichkeit hat, aber ist es denn nicht so, dass der Preis für Sokas so hoch ist, weil das eben angeblich aggressive Hunde sind? Sowas wird ja mit einer Kastra nicht behoben. Das hat ja, wie du schon erwähnt hast, "nur" zur Folge, dass der Hund sich nicht fortpflanzen kann :)
    ALso mich würde das wirklich interessieren, vllt liege ich da auch komplett falsch!

• Nein, aber ich wohne ja auch noch in Ungarn.
    Aber ich freue mich schon beim Wechsel nach Dtl - 150 euro pro hund pro jahr .. mal zwei klasse. .. und wofür .. das man nirgendwo nen Beutelspender findet und wenn man nun echt keinen mehr hat auch noch Strafe zahlen darf. Mich würde mal interessieren für was das gut ist. Ich wohn kurz vor der Stadtgrenze wenn ich in Dtl bin und soll dasselbe zahlen wie jmd der mitten in der Innenstadt wohnt - auch wieder unlogisch oder ?
    Und das nen kleiner Hund kein Unterschied zu einem großen ist ist auch wieder paradox - ne Dogge macht doch nun echt mehr als nen Terrier - oder worum gehts da ? Na den Asphalt tritt die auch stärker ein.
    Unnötig sooo unnötig. :datz:
    Oder bin ich da falsch informiert ?

• Zitat

Oder bin ich da falsch informiert ?

Ja, bist du!

Steuern sind Abgaben an den Staat, ohne daß man dafür eine Gegenleistung
    bekommt/verlangen kann.

Oder welche Gegenleistung erhälst du für:
    - Kfz-Steuer
    - Mineralölsteuer
    - Mehrwertsteuer (ein ganz tolles Wort! :headbash: )
    - Versicherungssteuer
    - Erbschaftssteuer
    - Grundsteuer
    usw., ich könnte die Liste unendlich fortführen.

• Wir naja eher mein Freund zahlt auch die Steuern für unseren Hundi. 120 € im Jahr. Waren aber das erste Jahr steuerbefreit, da Casper von einer Tierschutzorga kommt.

• Ich finde erstaunlich, dass einige von euch aus Überzeugung zahlen. :???:
    Und ich finde es bemerkenswert, dass viele nur aus Angst zahlen. :( :

• Ich kann echt nicht verstehen, warum sich viele so sehr über die Hundesteuer
    aufregen. Dies sind Ausgaben, die man einfach mit einkalkulieren muß, wenn
    man sich einen Hund anschafft, genauso wie Futterkosten, TA-Kosten usw.

Es gibt so viele andere Steuern, die man automatisch zahlt, ohne sich vorher
    irgendwo anzumelden. Nur darüber werden keine Endlos-Diskussionen geführt. :???:

Aber wer meint keine Hundesteuer zahlen zu müssen, bitte, dann meldet ihr
    euren Hund eben nicht an, werdet irgendwann erwischt und zahlt dann eben
    ein saftiges Bußgeld und Steuernachzahlungen, die mit Sicherheit noch höher sind.

Aber ihr seid euch schon bewuß, daß quasi wir "braven" Steuerzahler eure
    Steuern "mitbezahlen"? Oder glaubt ihr im Ernst, daß der Staat auf seine
    Einnahmen verzichtet? Die Steuergelder, die dem Staat durch die Lappen gehen,
    werden einfach bei der nächsten Steuererhöhung auf alle umgelegt.

Vielen Dank! :gut:

• Haste schon recht, dass man das mit einkalkulieren muus!
    Nur ich finde , dass die Hundesteuer mancherorts reine Schikane ist!

Mich regt sie wahrschinlich so auf, weil ich sonst keine Steuern(außer der Mehrwertsteuer) zahle. Bin ja noch Schülerin! :hust:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!