Hundesteuer ?! - seid ihr angemeldet?

• Da würd ich vielleicht mal beim OA nachfragen. Hier gibt es keinen Sachkundenachweis, da kann ich nicht weiterhelfen.
    Aber zumindest bei der Steuer ist es so, dass alle, die im gleichen Haushalt leben, automatisch den Hund steuertechnisch "besitzen". Da wird es nur darum gehen, zu vermeiden, dass x Hunde gehalten werden und für jeden nur die Steuer für den Ersthund gezahlt wird, weil man ja eine riesige WG ist ;) Die Steuer soll ja auch dazu dienen, die Anzahl der Hunde gering zu halten (klappt zumindest hier totaaal super :hust: Hier tritt man an jeder Ecke fast auf einen Hund) und Mehrhundehaltung einzuschränken.

• Dafür werden sie bezahlt :ka:
    Nachdem ich durch diesen Thread unsere Verordnung neu gelesen hab, bin ich versucht, auch mal anzurufen und zu fragen, wieviele "gefährliche" Hunde tatsächlich gemeldet sind xD Zum Glück schneiden meine Arbeitszeiten die Amtszeiten, deshalb hat der gute Mann, der für die gefährlichen Hunde zuständig ist, seine Ruhe xD

• Davon hat mir eine Freundin erzählt, die in Wiesbaden wohnt! ich finde das ne Sauerei! ich hab überhaupt kein Problem damit, Hundesteuern zu bezahlen, aber manche Städte übertreibens einfach (ich find auch dass wir ziemlich viel bezahlen, verglichen mit andere Städte) und vor allem Frage ich mich oft, was mit dem ganzen Geld passiert. Wir haben zwar 3 Beutelspender in der Umgebung, die aber idR immer leer sind., und somit reine Deko sind

• und vor allem Frage ich mich oft, was mit dem ganzen Geld passiert. Wir haben zwar 3 Beutelspender in der Umgebung, die aber idR immer leer sind., und somit reine Deko sind

Die Hundesteuer ist eine Zweckungebundene Steuer, d. h. die Städte dürfen die Einnahmen auch für andere Zwecke benutzen.

• Die Hundesteuer ist eine Zweckungebundene Steuer, d. h. die Städte dürfen die Einnahmen auch für andere Zwecke benutzen.

Das stimmt schon, aber es wäre ja nett für den Bürger, wenn er für sein Tier so viel zahlen muss, auch wenigstens Beutelspender und Mülleimer vorzufinden (kommt ja der Sauberkeit der Stadt sicher auch zugute). Ich finde schon, dass man ein minikleines Entgegenkommen erwarten kann,mal ganz ohne rechtliche Ansprüche.

Edit: und man darf nicht vergessen, in Stadträten sitzen Menschen, mit denen man durchaus reden können sollte. Einfach mal versuchen, einen Antrag zu stellen, vielleicht eine Initiative gründen, die dort mal vorsprechen. (Kackbeutel, Auslaufgebiet...) Versuchen kann man es und ich hoffe ja immer, dass Kompromisse gefunden werden können.

• Seh ich genau so. im Park bei uns ist auf der einen Seite, die für hunde sehr einlandend ist, ihr Geschäft zu verrichten, weit und breit kein Mülleimer. dafür sieht man dort im Gebüsch überall vollekotbeutel (die bestimmt nicht dort wären, wenn Mülleimer vorhanden wäre, denn wer macht sich schon die Mühe, den kot einzusammeln um ihn dann wieder im beutel wegzuwerfen)

• Fragt doch wirklich einfach mal wegen Mülleimern.
    Wir haben mal ganz nett angefragt, ob nicht entlang unserer Gassistrecke am Ortsrand ein Mülleimer aufgestellt werden könnte, da ist auch ein Radweg und ein kleiner Skatepark.
    In der Woche drauf war ein Mülleimer da.

• Was mich in unserer Stadt wirklich nervt ist, daß es im ganzen Stadtgebiet keine einziges, ausgewiesenes, Freilaufgebiet gibt und es herrscht fast über all wo auch nur ein einziger Grashalm wächst Leinenpflicht. Wir zahlen jedoch eine der höchsten Hundesteuern im ganzen Lande.
    Von daher ist unsere Stadt eine der hundeunfreundlichsten Städte die es in ganz Deutschland gibt. :( Wie fast überall Abzocken geht-etwas Leisten nicht.

LG

Franziska mit Till

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!