Hundesteuer ?! - seid ihr angemeldet?
-
-
Bei uns (Dorf in Bayern) sind alle "arbeitenden" Hunde von der Steuer befreit. Dazu gehören Hunde die jagdlich geführt werden, Diensthunde (Polizei, Zoll, Wachdienst), Blindenhunde, Behindertenbegleithunde, Rettungshunde usw..
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hier bei uns, ebenfalls Niedersachsen, gelten nun folgende Preise:
für den 1. Hund 51,00 €
für den 2. Hund 105,00 €
für jeden weiteren Hund je 120,00 €
für den 1. Kampfhund 300,00 €
für den 2. Kampfhund 500,00 €
für jeden weiteren Kampfhund je 700,00 €Auflistung der Kampfhunderassen, die einer höheren Besteuerung unterliegen:
American Staffordshire-Terrier, Staffordshire-Bullterrier, Bullterrier und Pittbullterrier sowie deren Kreuzungen untereinander oder mit anderen HundenBis vor kurzem betrug die "Kampfhundesteuer" noch 150 Euro, sie wurde also um satte 100% erhöht. Die reguläre Hundesteuer wurde dagegen lediglich von 48 Euro auf 51 Euro erhöht.
Die Soka Halter sind jetzt natürlich völlig zu Recht richtig sauer. Ich kenne auch einen, der seinen Hund deshalb freiwillig durch den Wesenstest geschickt hat (also nicht der normale Hundeführerschein/Sachkundenachweis).
Dort wurde die absolute Ungefährlichkeit des Hundes festgestellt. Maulkorb und Leinenbefreiung wurden empfohlen. Der Hund steht aber meiner Meinung nach auch super gut im Gehorsam, liebt Katzen und Kinder usw und kommt auch mit fast alle Hunden klar. Egal ob Rüde oder Hündin..
Der zweite Soka Halter, den ich noch kenne, ist gerade ebenfalls fleißig am üben um einen guten Wesenstest ablegen zu können. Seine Hündin ist auch eine ganz liebe umgängliche Maus, hätte mit vielem Sachen wie Kinderwagen, anstarren usw wohl auch kein Problem, aber sie ist noch relativ jung und deshalb etwas hibbelig. Da würde sie evtl im Punkt Leinenbefreiung nicht so gut abschneiden, wenn der Rückruf dann vielleicht in so einer Stressituation nicht beim ersten Mal sitzt oder sie den Prüfer bei der Spielaufforderung z.b anspringt...Im Moment gibt es bei der Stadt noch keine so rechte Einigung ob SoKas mit bestandenem Wesenstest runtergestuft werden. Das wird gerade abgeklärt. Falls nicht, dann wollen diese beiden Halter mit den bestandenen Wesenstest auch vor Gericht gehen, haben sie mir gesagt. Und evtl haben sie auch gar keine so schlechten Karten....
-
Bei uns sind es 156€ im Jahr (in Nrw liegt unser Kreis ganz oben auf). Happig...aber die werden brav bezahlt. Hier zahlt man den Betrag halbjährlich - also in zwei Raten aufgeteilt.
-
Naja, als "braver Bürger" meldet man halt an - wir zahlen 50€ im Jahr für den Ersthund. Ein Zweiter würde 80€ kosten. Wurde aber erst das Jahr erhöht, von ursprünglich 26€ für den 1ten und 52€ für den 2ten.
Gab auch einen regelrechten Sturm der Entrüstung unter den Alteingesessenen, weils ja fast verdoppelt wurde, wobei ich dachte, dass das hier wirklich noch günstig ist zu so einigen anderen Städten.Wenn hier wirklich noch ein 2ter einziehen sollte, wird er auf ein Familienmitglied angemeldet, dann läuft der wieder als 1ter
Listenhunde der 1te 512€, der 2te dann schon 1024€.
Achja, fränkische Kleinstadt.
Muss aber sagen, wir haben hier von der Gemeinde mehrere Beutelspender mit Mülleimer, nicht immer ideal postiert, aber hey, immerhin sind eigentlich immer auch Beutel drin. -
Wenn hier wirklich noch ein 2ter einziehen sollte, wird er auf ein Familienmitglied angemeldet, dann läuft der wieder als 1terDas gemeine ist- das klappt in manchen Gebieten nur wenn es nicht der selbe Haushalt ist...
Hier in der Gegend geht es nicht danach auf wen der Hund gemeldet ist sondern auf welche Adresse. Und sind da schon 2 Hunde gemeldet ist es eben der 3te Hund. Auch wenn Nr 1+2 auf meinen Freund und nr 3 auf mich gemeldet sind.
Ich finde die Hundesteuer sowieso abstrus- sie ist in manchen Gegenden unverschämt hoch und dann wird sie für alles verwendet nur nicht für die Hunde und deren Besitzer. Dann nimmt die Stadt Millionen damit ein und die Hundezonen sind in einem Zustand für den "erbärmlich" noch zu nett ist (Wien ist da ein "Gutes" Beispiel dafür. Manche Hundezonen sind es nicht mal wert als solche bezeichnet zu werden. Vor allem die ohne Zaun zwischen zwei 4-spurigen Straßen -.-)
-
-
Ich habe ihn auch angemeldet.
Zahlen muss ich 90€
Jeder weitere Hund kostet dann 180€
Und gefährliche Hunde stolze 900€
Ich finde die Steuer ist eine echte Frechheit vorallem weil hier ( Frankfurt) vor kurzem alle Kotspender entfernt wurden. Ok,es waren ohnehin nur sehr wenige aber wozu zahle ich sonst -
Ich zahle hier etwas über 200 Euro für beide 20/40 Hunde.
- 86,00 EUR - für 1 Hund
- 103,00 EUR - für 2 Hunde je Hund
- 120,00 EUR - ab 3 Hunde je Hund
- 688,00 EUR - für 1 gefährlichen Hund
- 860,00 EUR - ab 2 gefährliche Hunde je Hund
Die Steuer für die "gefährlichen Hunde" finde ich hier auch echt abartig.
-
in bremen snd die steuern für jeden hund gleich. das ist wohl der einzige vorteil
-
wir haben natuerlich auch alle angemeldet und bezahlen
1. Hund 80€
2. Hund 120€
3. Hund 150€LG Anna
-
Ich finde Hamburg geht echt noch, 90 € pro Hund, egal ob 2, 3,5
SoKas sind sauteuer, 600€
Aber Rettungshunde, Hunde von Schwerbehinderten, und Menschen, die Sozialleistungen beziehen werden auf Antrag befreit.
Das Anmelden selber kostet.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!