Hundesteuer ?! - seid ihr angemeldet?

• Zitat

..........finde das schon krass wenn mein Bekannter aus Dortmund dann immer so schön ironische Witze macht........denn seint fast 4 jähriger Jacki war nie angemeldet und wird es auch nicht laut seiner Aussage............. :zensur:

So Menschen könnt ich auch beissen.... :zensur:
    Ich kenne einige, die entweder nicht angemeldet haben oder die einfach in einer anderen Stadt, über Verwandte oder Bekannte anmelden, weil es dort billiger ist :zensur:

• Zitat

Weiß einer wie das genau ist? Ich hab mal gelesen dass die immer im April abbuchen, bzw. abrechnen, zuviel gezahlte Beiträge werden nicht erstattet, bei z.B. Tod des Hundes
    Wenn ich Amy jetzt im September anmelde, zahle ich dann die vollen 80€ und im April nochmal, oder wird das anteilig gerechnet?

Gerechnet wird von dem Monat an, wo der Hund angemeldet, bzw. ins Haus kam, also anteilig.
    Da die Steuer meistens im Voraus eingezogen wird, müssen - und das werden sie auch - zuviel gezahlte Beiträge auch zurückerstattet werden.
    Kann ja nicht sein, dass wenn mir mein Hund stirbt ich trotzdem den vollen Steuersatz zuahlen muss.

• Zitat

Gerechnet wird von dem Monat an, wo der Hund angemeldet, bzw. ins Haus kam, also anteilig.
    [...]

Yap. Ich hab meine hier im Oktober 09 angemeldet (aber angegeben das sie seit April 09 hier wohnt) und musste statt 81,81€/jährlich für 2009 "nur" 61,61€ oder so zahlen *lach*.
    Wurde aber erst im Januar eingezogen. Und weil ich ja im Januar rückwirkend gezahlt hab, haben sie das für 2010 erst im März eingezogen. Denke ab nächstes Jahr läuft's dann rund ^^

• Danke euch.
    Das stand aber so auf unserer Stadtseite, dass nicht zurück bezahlt wird. Vielleicht auch schon veraltet,d aist nicht immer alles aktuell :D

Meine Mama hat auch 2 Hund und hatte so ziemlich immer welche und nur einer war angemeldet,w eil er vom Tierschutz kam, aber auch nur in der Zeit wo seine Marke noch lief.

Ich hör meine Mama jetzt schon lachen wenn ich ihr sag ich zahl dann Steuer mach ne Haftpflicht und ne Hundesicherung ins Auto, aber das is mir wurscht :headbash:

• Zitat

Das stand aber so auf unserer Stadtseite, dass nicht zurück bezahlt wird. Vielleicht auch schon veraltet,d aist nicht immer alles aktuell :D

Meine Mama hat auch 2 Hund und hatte so ziemlich immer welche und nur einer war angemeldet,w eil er vom Tierschutz kam, aber auch nur in der Zeit wo seine Marke noch lief.

Ich hör meine Mama jetzt schon lachen wenn ich ihr sag ich zahl dann Steuer mach ne Haftpflicht und ne Hundesicherung ins Auto, aber das is mir wurscht :headbash:

Also Fakt ist dass keine Steuern ohne Grund entrichtet werden müssen.
    Das heißt wenn man angibt das der Hund verstorben ist, muss man auch keine Steuern weiter zahlen, dazu fehlt ja die Gesetzesgrundlage.

gut das die Hundehalterhaftpflicht endlich PFLICHT geworden ist! Aber auch da gibts schwarze Schafe!!! :zensur:

• Mein Hund ist selbstverständlich angemeldet, ich habe auch kein Verständnis für Leute die dies nicht tun, auch wenn ich persönlich den Sinn der Hundesteuer nicht sehe.

• Aiko ist angemeldet,der Racker kostet uns 92 €/Jahr
    Was ich nicht verstehe das die Steuer ab dem 2. Hund über 130€ kostet,
    wenn ich n 2.Auto anmelde kostet das ja auch nicht mehr (auf den Hubraum bzw.Abgasnorm bezogen.....)

• Na Du kennst Dich doch aus und müsstest das wissen?

Bei uns kostet der zweite Hund doppelt soviel wie der Erste. Also 163,- und nen paar Cents.
    Der Dritte folglich 3x 81,81€ usw usw.

• Zitat

Ist das so, dass der 2. Hund mehr kostet???
    Oder liegt das an der evtl. änderung der Satzung?

Das kann jede Kommune selber entscheiden, was der Ersthund, Zweithund, Dritthund kostet. Viele machen es so, dass der zweite teurer ist als der erste - der dritte noch mal teurer. Es gibt aber auch alle anderen Variationen. Bei mir kostet der erste so viel wie der zweite - dafür beide 156 Euro im Jahr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!