Kralle abgerissen - Wie lange dauert die Heilung ?

  • So einen Schuh haben wir ...Mogli hasst dieses Teil ,aber was solls. Es hat nicht nochmal nachgeblutet ,nur gestern abend ein kleinwenig .Deshalb war ich heute nicht beim TA ,müssen morgen eh hin .


    Die Pfote schont er nach wie vor ,ist aber dennoch sehr flott unterwegs ,mein kleines Dreibein :D
    Ansonsten ist er munter. Zur Unterstützung bekommt er Arnika-Globuli.


    Ab wann konnten eure wieder halbwegs normal auftreten ?

  • So ,wir waren heute beim TA zwecks Verbandswechsel . Mogli lässt sich das von mir nicht gefallen , ich bräuchte jemanden mit viiiel Kraft ,um ihn festzuhalten.


    Die Wunde sieht super aus :grins:
    Auf meine Anmerkung hin ,dass ich Arnika gebe ,kam nur: "Naja ,schaden tut es nicht ,aber helfen auch nicht " ...Ja nee ,deshalb sieht die Wunde ja auch so gut aus .


    Er bekam noch mal Antibiotika und muss in paar Tagen nochmal zum Verbandswechsel.


    Irgendwie werde ich aber das Gefühl nicht los ,dass der TA uns bissel übern Tisch zieht .
    Ich habe insgesamt 40 € heute hingelegt : 12 € Untersuchung ( die nicht wirklich gemacht wurde ) ,Wundversorgung 5 € ( Auftragen von Salbe ,mehr nicht ! ),Verbandwechsel 5 € usw. Antibiotika und Verbandsmaterial kostet hingegen kaum was .


    Ich such nun nach nem TA ,der NUR den Verband wechselt ,ohne Wundbehandlung . Denn nochmal 40€ ,wenn es nicht unbedingt sein muss ,will ich nicht ausgeben .

  • Ich kann Dir nur von uns berichten.
    Meine Hündin hat sich auch mal eine Kralle "abgebrochen" so das sie gezogen werden mußte.
    Wochen vergingen und es wurde immer schlimmer (dick, blutig, eitrig).
    Natürlich waren wir in Behandlung aber am Ende mußte die gesammte Zehe entfernt werden.
    Ich kann Dir mal meine Preise geben die ich bezahlt habe.
    2 Spritzen, Kralle gezogen 40,-€
    Antibiotika 25,-€
    Blutwerte, Spritze, Tabletten 60,-€
    OP Amputation der Zehe 105,-€
    Verbandswechsel, Spritze, Salbe 20,-€
    Verbandswechsel, Spritze, Salbe, Binde 27,-€


    Wie Du schreibst sieht die Wunde ja gut aus also bleibt dir sicher eine OP erspart.
    LG Ute

  • nun...das sind genau die Arten von Behandlungen, bei denen es ein TA so richtig in der Kasse klingeln hört...


    wenn ich mal die OP Kosten bei uns von 150Euro(incl.Hüftröntgen) abziehe, dann haben mich die 2,5Wochen Wundversorgung incl. aller Materialien zuzügl. Glob.u.Spray`s gerade mal gesamt 30Euronen gekostet!
    Die 12Fäden an der Zahl 6pro Pfote wurden kostenlos entfernt und gut war`s !



    @ Konsul: da hatte ihr so richtig Pech - wenn bei sowas eine Entzündung reinkommt, dann wirds nicht nur viel kostenaufwendiger, sowas kann sich ja bis in den Knochen "fressen"...vor so was hatte ich zugegebener Massen die erste Woche auch Schiss...

  • Zitat


    Irgendwie werde ich aber das Gefühl nicht los ,dass der TA uns bissel übern Tisch zieht .
    Ich habe insgesamt 40 € heute hingelegt : 12 € Untersuchung ( die nicht wirklich gemacht wurde ) ,Wundversorgung 5 € ( Auftragen von Salbe ,mehr nicht ! ),Verbandwechsel 5 € usw. Antibiotika und Verbandsmaterial kostet hingegen kaum was .


    hallo,


    ich finde, der ta ist günstig. :D antibiotika ist nicht günstig, jedenfalls war es das bei uns nie, egal welcher ta. auch 12 euro für die untersuchung beim verbandswechsel finde ich günstig, dafür zahlte ich das doppelte. :hust:
    du brauchst sowieso nicht wirklich immer wieder neue verbände, wenn es keine entzündung gegeben hat. es ist besser, wenn luft an den fuß kommt. ein strumpf (babysocken) genügt und für draußen einen schuh oder eine tüte drüber. ;)


    gute besserung. gruß marion

  • Kannst Du beim TA nicht einfach zugucken und das dann selber machen? Mache ich schon jahrelang so - mehr als Reinigen etc. macht der TA auch nicht . . .

  • Meine Hündin hat sich letzten Winter eine vordere Kralle so verletzt, daß sie gezogen werden mußte. Es gab überhaupt keinen Verband und keine Antibiotika, dafür den tierärztlichen Rat, stattdessen die Pfote dreimal täglich in verdünnter Schmierseife zu baden und abzuwarten, ob ABs überhaupt nötig würden. Hätte der Hund angefangen, die Stelle zu belecken, oder hätte es eine Rötung/Schwellung gegeben, hätten wir wiederkommen müssen.


    Der Hund hat aber nicht mal gelahmt, was leider die Folge hatte, daß all meine Pfoten-Schutzmaßnahmen draußen für den Terrier waren. Ein Start im Renngalopp, alles flog, und prompt blutete die Kralle wieder. An der Leine führen war schon mal gar nicht, da zog die kleine Rakete wie eine Irre, mit dem ganzen Gewicht auf der Vorhand, Ergebnis siehe oben: es blutete sofort wieder.


    Damals hab ich hier recht verzweifelt um Rat gefragt, aber nichts gefunden. TÄ riet nur weiter cool zu Verband ab, damit Luft drankommt, Hund laufenlassen, aber unbedingt regelmäßig baden. Ich hab's dann so modifiziert, daß ich eine Babysocke um die Pfote geklebt habe, um die Stelle wenigstens vor mechanischen Beschädigungen zu schützen, aber meist war die nach dem Spaziergang weg. Nachdem der Hund noch einen wunderschönen Salto geschlagen hatte, weil er mit Vollgas auf die rutschende Socke getreten war, hab ich's dann aufgegeben und nur nach jedem Spaziergang sofort gebadet.


    Und siehe da: Unsere TÄ hatte tatsächlich recht. Es entzündete sich nichts, nach einer Woche blutete die Kralle nicht mehr, nach einem Monat war alles vergessen. Hätte ich bei der Belastung nie gedacht - ich kann also zu diesen Schmierseifen-Bädern wirklich nur raten. Was die Kosten angeht: Wir waren nur das eine Mal zum Ziehen zum TA, der Rest lief telefonisch.

  • Irgendwie bin ich jetzt total verblüfft, was die Langwierigkeit anbelangt.


    Harry hat sechs Tage einen Verband getragen mit einmal wechseln. Als das "Leben" eingetrocknet war, haben wir garnichts mehr gemacht. Es dauert natürlich Wochen/Monate, bis wieder ein Krallennagel nachgewachsen ist, aber das stört den Hund weiter nicht.


    Bei Harry war es übrigens keine Daumenkralle, sondern eine auf der ständig gelaufen wird (bei Menschen wär's der Ringfinger). Antibiotika hat's auch nicht gegeben und außerdem wurde die gespaltene Kralle auch noch ohne große Narkose gezogen. Armer Hund ... aber schnell wieder gesunder Hund :roll: .


    Wieviel es gekostet hat, kann ich nicht mehr sagen.


    LG Appelschnut

  • Mali hat sich schon dreimal die Daumenkrallen geschreddert, so dass diese gezogen werden mussten.
    Den Verband sollte ich nach zwei Tagen entfernen und gut war's.
    Antibiotikum gab's nicht. Für was denn auch, wenn noch keine Entzündung drinsteckt? :???:
    Find ich absolut überflüssig. :/


    Das Leben trocknet ein und nach und nach bildet sich eine neue Kralle.


    Hab die Pfote für draußen mit Babysocke und einem Gefrierbeutel verkleidet.
    Mittlerweile haben wir Puschen für draußen. Die sind praktischer.


    Der Spaß hat uns bei den ersten beiden Malen etwas über 20 Euronen gekostet
    und beim letzten Mal sogar nur 12 Euro und ein paar Zerquetschte.


    Mali bekam eine Jodsalbe drauf, dicken Verband drum und fertig.


    Eine allgemeine Untersuchung gab's nicht. Warum auch?
    Es ging ja nur um die Kralle, da braucht der TA nicht das Herz abhören
    und ins Maul gucken etc.


    Das war bei bei uns zum Glück ganz unkompliziert. :gott:


    Vielleicht liegt es aber daran, dass es keine "aufliegende", "tragende" Kralle
    und es deshalb leichter in der Wundheilung war? :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!