Ein ganz schwerer Fall

• Hallo Svenja,

achte mal auf die farbliche Bekleidung, die Gangart (schnell oder langsam), Bewegungen usw.
    Vieles ist für uns total normal aber der Hund sieht das anders.

Ich habe mich mit Filou bei schönem Wetter in einen Park gesetzt und einfach nur Leute beobachtet. Er sollte sehen dass es viele verschiedene Menschen gibt. Große, kleine, dicke, dünne, schnelle, langsame, bückende, hinkende, rollende usw.

Du kannst dann auch ruhiges Verhalten belohnen und zum Beispiel am Schau üben. Oder eben das zeigen und benennen.

Wie werden die Hunde beim Schäfer gehalten?
    Sehen sie da viele fremde Menschen?
    Wohl eher nicht so, oder?

Liebe Grüße

Steffi

• Zitat

nein, verletzt hat sie ihn nicht.
    Sie war durch unser zeigen und benennen spiel sehr relaxt und ich war so stolz auf sie! Als der Hund dann 2 meter neben uns stand und dann noch den sprung auf uns zu gemacht hat (ja in sielaufforderung) wars dann aber vorbei mit der ruhe. Ich meine wir trainiren ja noch nicht so lange, und dafür läuft das schon echt gut, aber es ärgert mich dennoch tierisch.
    Sie hat sofort nen kamm gemacht, ist aufgesprungen (saß vorher zu mir gewand an lockerer leine) und hat nach dem anderen geschnappt und dann noch einige sekunden gekeift, bis der hund sich zurückgezogen hat. konnte sie dann "zurückholen" und haben den hund dann nochmal aus weiterer entfernung in ruhe benannt.
    Klar grundsätzlich dürfte sie schon aufdringliche hunde zurechtweisen, aber sie verfällt dann sofort wieder in ihr verhaltensmuster, das ist ja auch normal bei der kurzen trainingszeit, aber ich hoffe das solche begegnungen nicht alzu schlimme folgen haben ..

finde ich, so wie du es schilderst, völlig in Ordnung. Mein erster GEdanke war, in Zukunft D'ICH diese Dinge regeln zu lassen, dass Du also den Hund wegschickst. Ist vll. aber in der Praxis nicht ganz einfach zu bewerkstelligen..

interessant wäre wahrscheinlich zu wissen, warum sie das macht. Ist es Unsicherheit, Revierverhalten, etc. ?
    Gibts keine Möglichkeit, dass da mal jemand mit Erfahrung draufguckt, um es zu beurteilen? Vll. mal n Abstecher nach Kappeln mit dem Hund machen?
    Vielleicht können die dir ja auch mit dem "Menschentraining" weiterhelfen... .. nur so ein Gedanke...

• Was bei uns ganz lange ein Problem war, ist die Kontaktaufnahme fremder Menschen zum Hund, sei es durch eine Geste, einen Blick oder Ansprechen......

Und: Fremde Hundebesitzer werden besser akzeptiert als Nichthundler. Sogar ne Katze ist okay. Irgendwie scheinen diese Leute für sie vertrauenswürdiger zu sein, warum auch immer.... ist mir nur aufgefallen, weil ich es eigentlich gar nicht mag, dass sie an fremder Leute Hosenbeine schnüffelt...... wenn sie es trotzdem macht z.B. wenn der Raum beengt ist, kommt zu 99,9 % die Antwort, dass sie selbst ein Haustier haben.

Was meine auch nicht haben kann - wenn Leute merkwürdig reagieren oder Angst haben. Mit merkwürdig reagieren meine ich z.B. eine Gruppe von ca. 30 Kindern kommt uns entgegen - ich nehme sie kurz, auf die von den Kindern abgewandte Seite. Alle gehen vorbei, ein Kind reagiert mit Schreien und drehte total am Rad - sie fing an zu bellen.....

• hallo,

erstmal danke für die tollen antworten.
    Jetzt habe ich ein wenig mehr zeit und beschreibe meine beobachtungen nochmal genauer. Also es gibt schon ein paar Gruppen von Menschen, die sie grundsätzlich schlimmer findet. Zum einen sind das menschen die in irgendeiner form komisch gehen, wenn auch nicht alle. alkeholisierte menschen, grundsätzlich mehr männer, wenn auch nicht ausschließlich. ein paar bei denen ich nichts erkennen kann und jeder, der mir die hand geben möchte, oder auf sie zugeht um sie zu streicheln.
    sie wirkt dabei aber nicht ängstlich, da neutrale rutenhaltung oder aufgestellte, ganz ruhiger puls etc.
    Zu ihren aussetzern an sich :
    bei leuten, die an uns vorbei gehen, schnappt sie eher in richtung hosenbeine, teilweise dreht sie sich extra um. bei menschen die sie von vornerein fixiert, wird sie richtig aggressiv und bei menschen die mir die hand geben wollen oder sie anfassen wollen springt sie in richtung gesicht.

Mir fällt es schwer ein festes trainingskonzept zu entwickeln, da die situationen so sehr unterschiedlich sind. bei dem trainig mit hunden ist es einfach, da ist ihr verhalten berechenbar.
    die idee nochmal gezielt menschen zu zeigen, und dann zu belohnen ist schon mal ne gute idee.

Ich hader momentan mit mir bei solchen situationen doch mal konsequent zu verbieten, indem ich sie wegdrengel oder ähnliches...

Schonmal danke im vorraus

LG

• Zitat

bei leuten, die an uns vorbei gehen, schnappt sie eher in richtung hosenbeine, teilweise dreht sie sich extra um. bei menschen die sie von vornerein fixiert, wird sie richtig aggressiv und bei menschen die mir die hand geben wollen oder sie anfassen wollen springt sie in richtung gesicht.

klingt für mich so, als würde SIE den Kontakt, den du haben darfst regeln wollen.

ich schilder dir mal die Ideen, die mir spontan gekommen sind, weiß aber nicht, ob das funktionieren würde:
    Vielleicht "zweigleisig" fahren?
    a) im Hinblick auf Menschenbegegnungen ein Alternativverhalten aufbauen? Mir würde einfallen, dass sie dann HINTER dich zu gehen hat: einerseits unterbrichst du den Blickkontakt, andererseits kommt sie nicht direkt an das gegenüber heran. Ist aber nur ne Idee, vll. hat noch jemand ein besseres Alternativverhalten vorzuschlagen
    b) Ich denke auch, dass man da andererseits in der konkreten Situation mit Verboten arbeiten sollte. Musst dann aber halt verdammt schnell sein. :)

Andererseits brauchste wahrscheinlich ganz viele Menschenkontakte. Und auch viele Leute, die dich bewusst herzlich begrüßen, wo du sie dann belohnst, wenn sie ruhig ist.

Schade, dass sie nicht bei dir wohnt, dann könntest du ne bessere Bindung aufbauen und ihr deutlich machen, dass sie dir einerseits vertrauen kann und andererseits DU die Regeln vorgibst, nicht sie.

• Das ist eine Gute Idee.
    Ja der verdacht ist mir auch gekommen. Es ist nur sehr schwer genug leute aufzutreiben. grundsätzlich fällt es mir sehr schwer in solche begegnungen eine Linie hineinzubekommen, da sie so verschieden sind. Würdet ihr jede Ruhige menschenbegegnung belohnen? Auch die, wo sie offensichtlich schon von vorne herein zeigt : der interessiert mich nicht die bohne?
    was hunde angeht, gehts immer weiter vorwärts :), Heute hatten wir 3 begegnungen mit kurzem Kontakt, ohne große aggressionen. bei 2en einen kurzen Kamm beim beschnüffeln, sonst nichts :D
    Bin so begeistert.
    in sachen vermittlung sind wir bisher aber noch nicht weiter gekommen :(

lg

• Zitat

Würdet ihr jede Ruhige menschenbegegnung belohnen? Auch die, wo sie offensichtlich schon von vorne herein zeigt : der interessiert mich nicht die bohne?

jepp,. erstmal ja....

sag mal, wenn das "Zeigen und Benennen" mit Hunden gut klappt, wär das nciht auch was für das "Menschentraining"? ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!