Beisserei zwischen Hündinnen

• Huhu,
    ich hab ein kleines Problem, dass sich nicht zu einem schweren Problem entwickeln sollte.
    Ich habe 3 Hündinnen mit fast 2, 3,5 und fast 5 Jahren. Heute hatte ich dazu noch die Hündin (7 Jahre) und den Rüden von einem Bekannten dabei. Die Hunde kennen sich sporadisch seit 4 Jahren.
    Heute Morgen, war ich mit ihnen ca. 1,5 Stunden unterwegs, da war es kein Problem.

Heute Abend hatte ich sie noch einmal alle mit dabei. Es haben sich meine älteste und seine Hündin so ineinander verbissen, dass ich sie nicht mehr außeinander bekommen habe, also richtig heftig, mehrere Minuten. Da ich mit den zweien beschäftig war und seine Hündin schonmal getötet hab und ich Angst um meine hatte, hab ich nicht ganz mitbekommen, das sich meine 2 anderen auch direkt gebissen haben, sie pöbeln schon eine Weile und wenn ich dazwischen gehe ist es gut, aber ich hatte keine Zeit zum dazwischengehen.
    Jetzt hab ich hier 3 Hunde mit Löchern im Kopf und Nacken, und einen mit Blutunterlaufenem Auge zum Glück weiter nichts schlimmes.
    Da ich gerne die Hunde weiterhin mitnehmen möchte, in unterschiedlichen Konstellationen, frage ich mich echt, was ich machen soll, damit es nicht mehr eskaliert.
    Ich hoffe es kommen konstruktive Tipps.
    Aussagen wie, dann lass sie nicht mehr zusammen, bringen nicht viel, denn sie müssen zusammen!
    Danke euch

• Zitat

Es haben sich meine älteste und seine Hündin so ineinander verbissen, dass ich sie nicht mehr außeinander bekommen habe, also richtig heftig, mehrere Minuten. Da ich mit den zweien beschäftig war und seine Hündin schonmal getötet hab und ich Angst um meine hatte, hab ich nicht ganz mitbekommen, das sich meine 2 anderen auch direkt gebissen haben

Klingt so als wärst du überfordert, was auch kein Wunder ist wenn du 5 Hunde dabei hast und die sich dann auch noch gegenseitig beissen!
    Ich würde mir jemanden suchen der mitläuft und dir im Ernstfall helfend zur Seite stehen kann!

• Hey,

gab es denn irgendein Anzeichen für die Beisserei zwischen deiner ältesten Hündin und der Fremdhündin?
    Von wem ging die Initative aus?
    Welche Problematik herrscht zwischen den anderen beiden Hündinnen?

Grüße,
    Grimaldi

• Nicht hauen, aber: ich würde denen eine Auszeit gönnen, die Gemüter abkühlen lassen und dann die Gruppe minimieren, immer mal wieder anders zusammenwürfeln und mir Hilfe mitnehmen!

Und wenn du merkst, dass es einfach nciht geht, dann lass es sein! Erspare dir und den Hunden den Stress!

Ich drück dir die Daumen, dass du das hinbiegen kannst und hoffe, dass du nichts erzwingst, denn Zuneigung kann man unter Hunden nicht erzwingen!

Und jetzt darfst du loslegen, ist aber dennoch meine Meinung!

VG, aussiemausi!

• Zitat

Klingt so als wärst du überfordert, was auch kein Wunder ist wenn du 5 Hunde dabei hast und die sich dann auch noch gegenseitig beissen!
    Ich würde mir jemanden suchen der mitläuft und dir im Ernstfall helfend zur Seite stehen kann!

Perfekt.
    Nur will ich nicht das es zu dem Ernstfall kommt. Ich hatte sie schon oft alle dabei. Sie stehen alle gut im Gehorsam und ich hatte bisher noch keine Probleme in der Hinsicht. Es ist heute eskaliert und das will ich nicht mehr.
    Und ja ich gebe zu mit der Situation war ich in dem Moment überfordert, wer wäre es nicht und dann wohl auch schneeweis im Gesicht, als er seine 2 Hunde abgeholt hat, da ich sie nicht wieder in mein Miniauto zusammensperren wollte.

• Huhu :)

Na da is Dir Dein Herz bestimmt ganz schön in die Hose gerutscht oder? Zu Recht....

Ich habe aus privaten Gründen eine WG mit meiner Tante gründen müssen vor ein paar Jahren.... Sie selbst hatte eine Hündin und einen Rüden. 1,5 Jahre ging alles wunderbar gut. Bis zu einem Tag, der mir noch heute einen Schauer über den Rücken jagt....

Die Hündinnen haben sich derart gezankt und verbissen, dass beide nottieräztlich versorgt werden mussten. Wir probierten es wieder und kaum nach einer Woche das gleiche Spektakel. Im Endeffekt musste ich dann ausziehen, weil wir das Problem trotz Hundetrainerin nach 3 Monaten immer noch nicht nicht in den Griff bekommen haben.

WARUM es passierte kann ich bis heute nicht beantworten. Ich rate Dir nur zur Vorsicht. Wenn sich Hündinnen beißen endet das oftmals ziemlich tragisch.....

Tut mir leid, dass ich Dir keinen Mut machen kann, dass sich die Situation bessern wird. Bei uns war das trotz mehrerer Versuche nicht der Fall :( Also besser getrennt Gassi gehen, bevor die Situation eskaliert.

Und auch wenn Dir die Aussage: "Lass sie nicht mehr zusammen" nicht gefallen wird: "LASS SIE NICHT MEHR ZUSAMMEN!" +++Punkt+++

Nur ein guter Rat, die Entscheidung obliegt natürlich Dir....

• Zitat

gab es denn irgendein Anzeichen für die Beisserei zwischen deiner ältesten Hündin und der Fremdhündin?
    Von wem ging die Initative aus?
    Welche Problematik herrscht zwischen den anderen beiden Hündinnen?

Meine Älteste und die Hündin von meinem Bekannten sind beide Chef im Rudel. Sie haben schon öfters mal den Kamm gestellt aber mit einem "schaut das ihr verschwindet" gingen sie jeder ihren Weg.
    Ich weiß nicht wer angefangen hat. Ich war im Pferch bei den Schafen.
    Die anderen beiden pöbeln sich immer wieder Gegenseitig. Ich denke es war eine Übersprunghandlung, da die anderen sich so verbissen haben.

• @Aussimausi
    so schnell nehme ich nicht mehr alle zusammen mit. Das hab ich jetzt schon gelernt.
    Seine Hündin wird gerade läufig, ich weiß nicht ob es deswegen auch so heftig war.

@Tiamat
    ja ich weiß leider wie es enden kann.
    Er hat schon 2 Hündinnen verloren, da sie sich gegenseitig Tot gebissen haben und das obwohl sie in einem Fall 3 Jahre und im anderen Fall 6 Jahre zusammen waren.
    Ich bin auch gerade bei ihm eingezogen, ist schon schwer etwas mit 3 Hunden zu finden, darum bin ich froh, dass ich hier unter bin.

Gibt es außer Trennen noch Tipps um die Situation zu entspannen?

@Abessinerin
    der Rüde war gar nicht in der Nähe der Damen.

• Zitat

@Tiamat
    ja ich weiß leider wie es enden kann.
    Er hat schon 2 Hündinnen verloren, da sie sich gegenseitig Tot gebissen haben und das obwohl sie in einem Fall 3 Jahre und im anderen Fall 6 Jahre zusammen waren.
    Ich bin auch gerade bei ihm eingezogen, ist schon schwer etwas mit 3 Hunden zu finden, darum bin ich froh, dass ich hier unter bin.

Gibt es außer Trennen noch Tipps um die Situation zu entspannen?

Du hast Dir die Antwort leider schon selbst gegeben :(

Ich habe da wenig Hoffnung.... Wären es Rüden wäre eventuell noch eine Chance da gewesen aber bei Hündinnen sehe ich leider schwarz. Ich lasse mich gern eines Besseren belehren, kenne aber keinen Fall wo die Antipathie von Hündinnen in eine dicke Freundschaft umgeschlagen wäre....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!