Beisserei zwischen Hündinnen

• Sind die Hündinnen alle intakt?

Ansonten wäre eine eine Notlösung vielleicht ein Maulkorb...

Du wirst das wohl am Besten einschätzen können. Hm. Wenn ich in der Situation wäre, würde ich die Hunde nicht mehr unbeaufsichtigt lassen bzw würde tatsächlich überlegen getrennt zu laufen oder eben Maulkörbe drauf zu packen.
    Wenn es jetzt auch nach diese Zofferei nicht geklärt ist zwischen den beiden, wird es wohl wieder passieren und vermutlich auch heftiger. Also entweder absichern und wachsam sein - würde in so einem Fall auch das Fixieren bereits sanktionieren - oder eben getrennt laufen ....

• Naja, mir geht die ganze Zeit das Vasopressin im Kopf rum....

Und iwie geht es mir wie Tiamat, ich seh es da auch nicht bei den Damen..... Wenn die sich so haben, dann geht es um alles. Und das kann dann durchaus auch mit dem Tod einer Hündin enden.

• Hey,

ich finde, ehrlich gesagt, dass hier teilweise voreilige Schlüsse gezogen werden.
    Die Hündinnen scheinen ja vorher, mit Einschränkungen, miteinander ausgekommen zu sein.

Ich persönlich, würde mir jetzt Gedanken über den Auslöser der Beißerei machen. Gibt es die Möglichkeit, dass die Beißerei aufgrund irgendeiner Ressource stattfand? Hat eine Hündin eine deutliche Warnung der anderen Hündin versehentlich ignoriert?

Bei Hündinnen können Beißereien, die aufgrund Kleinigkeiten stattfanden, oftmals heftig enden, doch wenn man sich bemüht, immer ein wachsames Auge auf die Hündinnen zu haben, bei den kleinsten Anzeichen für eine handfeste Auseinandersetzung reagiert, sollte das Zusammenleben, aus meiner Sicht, möglich sein.

Ich würde deine älteste Hündin und die Fremdhündin ab jetzt mit einem Maulkorb sichern und die beiden, wenn sie zusammen sind, genau beobachten.
    Eventuell war die Beißerei eine einmalige Angelegenheit, eventuell findest du sogar den Auslöser, aufgrund welchen die Beißereien entstehen.
    Sobald die Beißereien jedoch ohne ein Anzeichen und Vorwarnung geschehen, sollte eine langfristige Trennung der Hunde stattfinden.

Um die anderen Hündinnen würde ich mir nicht unbedingt Sorgen machen. So wie du das schilderst, entstand ihre Beißerei als Übersprungshandlung und solange sie sich nur anprollen, aber sich auch jederzeit davon abhalten lassen, finde ich es recht unproblematisch.

Grüße,
    Grimaldi

• MIR wäre das zuviel Stress. Ich kombiniere keine Hunde, die sich nicht einigermaßen grün sind. In der Situation wie der deinen wäre ich vor allem stinkig auf meinen Hund. Ich hatte noch nie einen Hund der auf Kommando nicht aus gelassen hätte bei einer Beisserei.

Was soll man schon raten wenn du alle Hunde weiterhin mitnehmen willst... Dann musst halt aufpassen, deeskalierend wirken, die Hunde auseinander schicken wenn sich Situationen anspannen. Wenn sie gut im Gehorsam stehen ist das ja möglich. Und vor allem nicht zwingen eng zusammen zu sein (Auto, an der Leine). Immer Abstand halten lassen und notfalls Abstand schaffen.

• Mir wäre das zu viel Streß für Hund und Mensch, aber wenn es nicht anders geht, dann im Auto getrennte Kennels verwenden. Ist teuer ... sehr teuer ... gibt es aber. Ich denke da an die Zweistöckigen, dann passen in einen kleinen PKW hinten 4 Hunde rein und vorn einer.

Außerdem würde ich die betreffenden Hündinnen sicher nur noch mit MK miteinander laufen lassen und auch immer eine angeleint bei mir führen. Man kann ja abwechseln. Beim Warten am Pferch etc. würde ich sie anbinden, auch wenn sie sonst in der Ablage liegen bleiben. Du wirst ja kaum genau diese beiden Hunde zusammen bei der Arbeit brauchen.

Ganz persönlich muss ich sagen, dass ich dem nicht unkritisch gegenüberstehe. Wenn Hündinnen sich hassen, dann meist bis aufs Blut und die Frage ist, ob die Löcher jedes Mal verheilen - es reicht ja auch ein Auge. Du brauchst deine Hunde für die Arbeit. Da würde mir mein Arbeitspartner vorgehen und erst Recht mein Familienmitglied.

• Zitat

Puh, schwere Sache.

Wo passierte das? Waren sie räumlich recht eng beieinander und konnten nicht ausweichen?

Hab noch eine Abendliche Herdenkontrolle gemacht und sie sind bei den Schafen um den Pferch gerannt. Also sie waren alle in Bewegung und Platz genug da.

• Hi,
    ich kann nur von meinen Erfahrungen mit zwei Hündinnen berichten.
    In den zwei Jahren, seit sie hier zusammen leben, gab es zwei üble Beissereien- und, so ist meine Interpretation, es ging jedesmal um Ressourcen,
    heisst also:
    beim ersten Mal war eine der beiden am Beginn der Läufigkeit, und es kam ein kastrierter Rüde hinzu- zack, hat es geknallt.
    beim zweiten Mal gings um Aufmerksamkeit, als noch eine-intakte- Hündin hinzukam, die unsere Hunde gut kennen- und wir uns scheinbar nicht genügend kümmerten, so sahen es die beiden wohl.

Beide Male Löcher in Ohren und Schnauze. Trennen war schwierig. Kein TA. Ignorieren und Traumeel reichte. Nicht bemitleiden!

Grundsätzlich gilt bei uns: die beiden beim Rennen, Raufen im Auge behalten. Sie gehen zusammen ohne uns auf die Wiese, jeder Spaziergang klappt einwandfrei, und im Haus ist abgesehen von kleinen Wurschteleien- eben raufen, Zähne zeigen, danach gleich Schnauze lecken- sowieso nichts erlaubt. Aber wenn es freie Hundekontakte gibt, bei Besuch oder so, müssen wir einfach aufpassen und auch mal trennen- also unsere voneinander.
    Und draussen bei Hundekontakt immer zuerst Leine. Da muß man dran arbeiten.
    Hündinnen sind im Doppelpack schon zickiger oder können dazu neigen- mit Rüden hab ich keine Erfahrung.
    lg
    Kathrin

• Zitat

ich finde, ehrlich gesagt, dass hier teilweise voreilige Schlüsse gezogen werden.
    Die Hündinnen scheinen ja vorher, mit Einschränkungen, miteinander ausgekommen zu sein

Mag sein das sie vorher miteinander ausgekommen sind, aber bei Hunden braucht es nur einen kleinen Auslöser und es endet wie in dieser Geschichte beschrieben!Wir alle waren leider nicht dabei und haben die Situation nicht selbst gesehen, deshalb kann man mehr oder weniger nur voreilige Schlüsse daraus ziehen..

Ich würde mal versuchen mit den beiden alleine zu gehen.
    5 Hunde alleine zu kontrollieren, wenn eine davon schon andere Hunde gebissen hat, ist nicht möglich!
    Du hast nur 2 Hände und wenn sich dann 4 Hunde ineinander verbeißen reicht es eben nicht aus.
    Wie schon gesagt, such dir doch jemanden der mit dir läuft bis du wieder sicherer mit den Hunden bist.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass du nach diesem Zwischenfall mit breiter Brust und erhobenem Kopf mit den Hunden laufen kannst und die Hunde merken auch ob du angespannt bist!
    Kann mich nur anschließen was mehrfach gesagt wurde, wenn es nicht klappt dann klappt es nicht und man kann es nicht erzwingen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!