• Ich glaube nicht, dass Hunde einen Unterschied machen zwischen "normaler Erziehung" und "Dressur". Für die sind alle Kommandos am Anfang böhmische Dörfer, die ihnen ihr Besitzer auf die eine oder andere Art näher bringt.
    Hunden isses doch völlig wurscht, ob sie "Sitz" als "Arsch runter egal wie und wo" lernen oder als "Arsch runter 20cm von Herrchens Bein weg". Is doch für die beides gleich unlogisch und unsinnig, aber wenn sies auf nette Art und Weise lernen, haben sie spaß an beiderlei...

    Und an diejenigen, die ihren Hunden Ungehorsam durchgehen lassen und meinen, ihre Hunde wissen, wann sie hören müssen und wann nicht und dürfen auch mal Hund sein:
    Seid ihr euch da so sicher? Habt ihr keine Angst, dass eure Hunde sich mal im falschen Moment dazu entscheiden, dass sie JETZT NICHT hören müssen?
    Bzw, wieso macht ihr euch die Mühe, Kommandos auszusprechen, wenns euch sowieso wurscht is, ob der Hund sie macht und so lernt, dass Herrchen oder Frauchen nicht immer ganz ernst zu nehmen ist?
    Wenns mir egal ist, was Hund grad macht oder nicht macht, dann sagt doch einfach NIX und gut is?
    Besonders bei der Schwimmgeschichte... Ja entweder darf der Hund bei allen Wettern baden oder nicht. Der lernt doch nicht "oh ich muss frieren, weil ich nicht auf Frauchen gehört hab, in Zukunft höre ich" sondern "ich ignorier frauchens verbot, wenn sie mich dann ignoriert muss ich nur ein bisschen fiepsen und schon is wieder gut und schwimmen war ich auch"

  • Zitat


    Ich will einen Hund und keine Marionette und solange er dann hört, wenn er muss, dann darf er auch, wenn er möchte und zwar auch das, was er möchte.

    ich denke, da muss man gar nichts mehr zu sagen
    so soll es sein

  • Julia, Erziehung: Ich bringe Hund etwas bei und er versteht es.

    Dressur, ich bringe Hund iwas bei und er hat es zu machen. Sinn oder Sinnmäßigkeit irrelevant, da Hund nur noch Empfehlsempfänger.

    Lach, hmm, Körpersprache, Situation, Tonfall? all das gibt Hund eine Menge Auskunft und glaub mir, Hund weiß sehr genau, wann was angesagt ist.

    By the way, warum sollte ich, wenn ich es nicht muss, ein Kommando anzeigen oder aussprechen?

  • Zitat

    .... Und an diejenigen, die ihren Hunden Ungehorsam durchgehen lassen .....

    ich glaube, es geht nicht darum, dass man dem hund ungehorsam durchgehen lässt, sondern dass man einfach nicht für jeden pups ein kommando ausspricht
    so hab ich das zumindest verstanden
    :???:

  • Zitat

    sinaline: langt das Zitat?

    Ich finde es eine bodenlose Frechheit, wie hier über wildfremde Menschen geurteilt wird. Jaaaja, da sehe ich mal jemanden in weiter Ferne aufm Feldweg Fußarbeit machen und unterstelle dann gleich mal, der arme arme Hund wird "gebrochen" (???), der tut einem ja so leid, der darf nichts und muss immer nur parieren... Geht es denn noch?? Was soll das? Es macht mich wirklich stinkwütend, sowas zu lesen!

    Na klar gibts Leute, die ihre Hunde nach irgendeiner "alten" Schule trainieren, wo der Hund mit Gewalt ins Sitz gedrück wird, wo mit Stachlern gearbeitet wird und weiß der Geier was. Aber tun das in euren Augen alle, die mit ihren Hunden ernsthaft arbeiten?

    Übrigens, ich muss ja schon schmunzeln. Ein Labbimädchen, das von sich aus herausfindet, dass es mal besser auf Mutti hört, weil das Leben sonst leicht unangenehm werden könnten. :D Suuuper! DU Hast die Hundeerziehung gerade auf den Kopf gestellt. Glückwunsch! :gut:


    Wo habe ich über andere Menschen geurteilt? Häää? Geht's bei dir noch????
    Es sieht so aus, als ob man das Wort "Dressur" mal genauer definieren muss! Dressur ist etwas, was ich einem anderen Lebewesen aufzwinge, gegen seinen Willen und das NICHT dazu dient in einem sozialen Verbund ordentlich miteinander zu leben und klar zu kommen, sondern lediglich dem Narzissmus des Halters schmeichelt. Dressur ist ein Brechen des Hundes und diese Leere wird dann mit eigenen Inhalten gefüllt. Das jedenfalls verstehe ICH unter Dressur und nichts anderes.Am Fuß gehen und mit einem Hund arbeiten hat absolut nichts mit Dressur zu tun. Das mach ich mit meiner Hündin auch, und wenn sie schon eine Weile gelaufen ist und sich ausgetobt hat, geht sie freiwillig und aus eigenen Stüdcken am Fuß, weil sie sich in meiner Nähe sicher und geborgen fühlt! Und wenn ich für mich und meine Hündin einen Weg der Erziehung gefunden habe, dann bitte ich mir aus, diesen zu respektieren. Ich habe zu keiner Zeit geschrieben, dass jemand das genau so machen soll, ich habe lediglich beschrieben, wie wir das machen, basta!

    Es ist doch immer wieder erstaunlich, wie gerade denen, die nicht im Mainstream mitschwimmen, das Wort im Munde herum gedreht wird.

  • Ja eben, mein ich ja.
    Wieso sag ich ein Kommando, wenns mir nicht wichtig ist, ob es ausgeführt wird?
    Da red ich doch lieber nur dann, wenn ichs wirklich brauch und erwarte dann aber, dass das Kommando auch ausgeführt wird.
    Die Threadstellerin wollte aber glaub ich was anderes sagen...

  • Zitat

    Als Dressur, auch Abrichten, wird die Erziehung von Tieren bezeichnet. Abrichten ist ein ausbildungsspezifischer Ausdruck für Nutztiere (aller Art, Haus-, Heim-, Zoo- und Arbeitstiere), Dressur bezieht sich meist mehr auf die öffentliche Vorführung des Ergebnisses dieser Abrichtung. Im Gegensatz zur Erziehung beim Menschen wird Tieren durch die Dressur beigebracht, auf Kommando bestimmte Handlungen auszuführen, z. B. einem Hund, dass er sich mit dem Befehl „Platz“ hinzulegen hat.

    und

    Zitat

    Die Verhaltensforschung hat die Ursachen und Möglichkeiten der Dressurbereitschaft erforscht. Sie beruht demnach vor allem auf dem Prinzip der operanten Konditionierung und auf der Fähigkeit besonders höher entwickelter Tiere, durch Versuch und Irrtum und Wiederholung neue Bewegungsweisen zu erlernen, die Erfolg (in Form von sozialer Zuwendung oder Nahrung) bringen. Der Dompteur nutzt dazu in der Regel bereits vorhandene, also natürliche Verhaltensweisen der Tiere aus und verstärkt oder verändert diese.

    Wird als Belohnung für 'erfolgreich' absolviertes Training Futter verabreicht, spricht man von einer Futterdressur. Eine solche Futterdressur vollzieht sich bei vielen Haustieren auch unbewusst, wenn die Betreuer bestimmte 'drollige' Verhaltensweisen besonders häufig mit einem Leckerbissen belohnen, zum Beispiel das „Männchenmachen“ eines Kaninchens oder eines Meerschweinchens am Käfigrand.

    Wo bitte ist "Dressur" das "Brechen" eines Tieres?

    Gaby und ihre schweren Jungs

    Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Dressur

  • Zitat

    ich glaube, es geht nicht darum, dass man dem hund ungehorsam durchgehen lässt, sondern dass man einfach nicht für jeden pups ein kommando ausspricht
    so hab ich das zumindest verstanden
    :???:


    Ja genau darum geht es mir ja auch!
    Wenn mein Hund z.B. gestreichelt werden will, dann streichel ich ihn halt eben. Hab mir letztens mal wieder ein tolles Hundeerziehungsbuch gekauft( ich nenne jetzt keine Namen, ist aber von einem angesehenen Hundetrainer) in dem drin stand, dass man sowas nicht dulden sollte, weil der HH den Hund nicht gerufen hat, also soll auch nicht gestreichelt werden. Damit meine ich jetzt nicht Situationen, wenn die ganze Familie am Tisch sitzt und Abendbrot isst. Klar, in dem Fall hat der Hund z.B. in seinem Körbchen zu bleiben. Aber wenn ich mit meinem Mannn auf der Couch sitze und unser Hund kommt, weil er gerade liebebedürftig ist, dann streicheln wir ihn auch. Warum auch nicht? Für mich hat das nichts mit Ungehorsam zu tun, nur weil ich meinen Hund nicht gerufen habe :???:
    Mir geht es darum, dass der Hund keine Maschine ist, sondern ein lebendiges Wesen, welches auch mal Fehler machen kann und man ihn nicht für alles tadeln muss, nur weil es dem Menschen gerade nicht passt.

  • Auch wenn hier mal wieder fleißig gegoogelt wurde, so verstehe ich persönlich unter Dressur genau das, was ich hier geschrieben habe. Dass es dadurch zu Missverständnissen gekommen ist, kann ich nicht ausschließen.
    BTW: Wenn ich die Hundeerziehung auf den Kopf stelle, was ist denn bitteschön Clickern: nichts anderes als das Prinzip von Versuch und Irrtum, oder?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!