Rote nässende Wunde
-
-
huhu
ich bin über weihnachten mit meinem hund philina zu meinen eltern gefahren. kurz nachdem sie ankam, stellte ich fest dass sie eine rote, nässende wunde auf der rechten seite ihres gesichtes hat. meine eltern haben ein grundstück mit garten, normalerweise war philina die ganze zeit drinnen, außer mal kurz für 5 minuten draußen. ich weiß nicht wo sie die wunde her hat. sie ist die ganze zeit nur am kratzen, die ganze seite ist rot und nässt, das fell ist verklebt, teilweise ist ihr auge jetzt aber sogar schon zugeschwollen. habt ihr ein paar erste hilfe tipps? tierärzte haben ja jetzt alle zu. sie juckt sich ständig und ich muss aufpassen, dass sie es nicht noch schlimmer macht. womit wasche ich die wunde aus? was kann ich rauf machen? ich will es nicht schlimmer machen, desshalb frage ich mal lieber euch. danke schon einmal im vorraus.
lg
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Da gibt es eigentlich nur einen Notfall-Tipp: Fahr zu einem TA mit Notdienst oder in die Klinik. Wenn es nur die Wunde wäre, okay, aber da sie immer weiter kratzt und das Auge anschwillt, kannst du damit nicht warten. Es ist zu gefährlich, dass sie sich durch das Kratzen auch noch Verletzungen am Auge zuzieht.
Bitte fahre heute noch und warte nicht bis Montag.
LG Henrike
-
Geh' bitte gleich morgen noch mir ihr zum TA. Das scheint ein "Hot Spot" zu sein. Sowas ist für den Hund sehr unangenehm und Du wirst überrascht sein - wenn der TA das Fell rundrum entfernt - wie groß die Stelle wirklich ist
...
-
Hallo,
aus der Ferne ist das immer eine schwierige Sache, aber so, wie Du das schilderst, mit der stetigen Verschlimmerung, würde ich nicht zögern, einen Notdienst-TA aufzusuchen. Wenn das Auge schon geschwollen ist (vom Kratzen oder ist es von der nässenden Geschichte mit betroffen), besteht immer die Gefahr, dass der Hund sich so sehr kratzt, dass das Auge Schaden nimmt.LG, Chris
-
Hast du ein Foto?
Wie schon gesagt wurde, wenn es zu schlimm wird, lieber zum Notfalltierarzt fahren. Ansonsten gleich morgen früh!
-
-
Schau nach einem Nottierarzt!
Ruf einfach bei irgendeinem Tierarzt in deiner Nähe an, da gibts meist auf dem Anrufbeantworter eine Not-Handynummer.
Wenn das Auge mitbetroffen ist (auch wenn die Wunde nicht "im" Auge ist) immer zum TA! Du willst ja das Auge des Hundes behalten! Der TA muss genau schauen, wie tief die Wunde ist und sie sauber machen, eventuell Wundränder sauber abschneiden und nähen. Riskier lieber keine größere Entzündung! Die ist am Kopf sehr gefährlich.
Wahrscheinlich braucht dein Hund auch einen Kratzschutzkragen, damit er nicht heute nacht alles noch schlimmer macht.
Viel Glück euch beiden .... und nun LOS! -
so hab fotos gemacht, weiß nur nicht wie ich die hier einfügen kann...
-
Zitat
so hab fotos gemacht, weiß nur nicht wie ich die hier einfügen kann...
Indem du z.B. bei http://www.fotos-hochladen.net/ das Foto auf deinem Rechner suchst und anklickst. Dann auf hochladen klicken. "Direktlink Forum" kopieren und hier einfügen. Bitte auf die Größe (640x480) achten. Viel Erfolg.
LG Ute
-
Eine offene Wunde, dazu noch nässend, ich rate nix wie zum TA!
-
Ich will Dir nu keine Angst machen aber (<- das phöse Wort):
Wenn die Wunde in der Nähe des Auges ist, kann das sehr böse enden. Dazu kommt, dass sich eine Wunde jederzeit so entzünden kann, dass es zu einer Sepsis kommt und das merkt man zunächst gar nicht. Das merkt man erst wenn es schon fast zu spät ist. Ich spreche da leider aus Erfahrung. Meine Hündin wäre an einer "harmlosen" Wunde damals beinahe gestorben....
Die ganze Sache kann auch unterirdisch zu eitern anfangen und das sieht selbst der Tierarzt erst, wenn er die Wunde öffnet... Da die Wunde nässt und somit meiner Meinung nach mit absoluter Sicherheit ein Antibiotikum zum Einsatz kommen wird, würde ich keine Minute mehr warten. Auch wenn es doof ist und Umstände sowie Kosten verursacht:
Ab zum Tierarzt oder zur nächsten Tierklinik und das schnell!!!
Ich drücke Euch die Daumen.....
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!