Rote nässende Wunde

• Neu

Hi

hast du hier Rote nässende Wunde* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Das sieht aus wie ein Hot Spot.
      Auch wenn der nicht lebensgefährlich ist, würde ich so schnell wie möglich zum Doc, denn der *wuchert* unter dem Fell weiter.

Als erste Hilfe - Massnahme kannst du das Fell grossflächig drumherum wegscheren ... komplett bis runter und die Wunde vorsichtig mit Betisadonna oder auch verdünntem Wasserstoff reinigen. Und spätestens morgen solltest du zum Doc, da eine AB - Gabe notwendig sein wird. Auf HS lagern sich gerne mal bakterielle Infektionen auf.

Mein Odin hatte sehr oft Hot Spots und wenn ich auch nur ansatzweise ein *Krüstchen* bemerkt habe, habe ich sofort das Fell runtergeholt und mit Wasserstoff gereinigt. Bei den ersten HS sind wir noch zum Tierdoc ... die weiteren habe ich dann alleine behandelt ... mit Wasserstoffreinigung ... Surolan und Tyrosur im Wechsel.
      Man könnte auch sagen, im Laufe der Jahre bin ich Experte geworden, was HS angeht.
      HS können durch vielseitige Ursachen entstehen: Mikroverletzungen, Stress etc. sind einige.

• Zitat

Man sieht natürlich nicht viel, aber scheinbar ist die Stelle recht groß, es sieht auch so aus, als sei es über der Wunde schon relativ dick.

Da würde ich nicht bis zum nächsten Tag warten. Wenn Du nicht zum Notdienst fährst, kann es sein, dass die Kosten für die Heilbehandlung wesentlich höher werden.

Vielleicht steckt sogar ein Gegestand in der Haut, ein kleiner rostiger Splitter, was weiß ich...

Zudem ist mit einer schon erwähnten, möglichen Sepsis nicht zu spaßen!

http://de.wikipedia.org/wiki/Sepsis

• Zitat

Das sieht aus wie ein Hot Spot.

Ich kenne mich mit Hot Spots nicht aus, können sie auch zu Schwellungen führen? Die TS schreibt ja, dass das Auge sogar schon zuschwillt oder wie war das?

Edit: Meine Güte, die ganze linke Gesichtshälfte ist ja angeschwollen!!! :gott:

Wenn es mein Hund wäre, säße ich jetzt schon im Auto und ich gehe auch nicht für jeden Kram zum TA!

• Zitat

Ich kenne mich mit Hot Spots nicht aus, können sie auch zu Schwellungen führen? Die TS schreibt ja, dass das Auge sogar schon zuschwillt oder wie war das?

Da die Wunde ziemlich nahe am Auge ist ... ja ... kann zuschwellen.
      Durch die Gewebeflüssigkeitsansammlung entseht ein Ödem und das braucht Platz ... also bildet sich ein Schwellung.

Odin hatte seine HS vorwiegend auf dem Kopf und auch da hatten wir jedesmal Schwellungen.

Kassiopeia: In Anbetracht, dass das Auge sooooo sehr zugeschwollen ist und auch die ganze Gesichtshälfte ... viell. kannst du heute noch zum Doc !

• ich habe gerade meine tierarzt angerufen, der meint das ist nichts akutes, da es schon ein wenig länger zu sein scheint. er sagt ich soll ein geschirrtuch mit warmen wasser an die wunde halten. ich bin echt verunsichert jetzt. hab leider kein auto hier, sonst wäre ich sofort weg. wir sind hier auf dem land, hier gibt es weit und breit keine tierklinik

• Da bleibt mir auch nur noch zu sagen fahre so schnell wie möglich in die Klinik... und die Daumen zu drücken!

Kannst du niemanden anrufen, dich fahren lassen?

Ich würde eine Tierklinik anrufen ggf. die Bilder zeigen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!