Begegnungen mit anderen Zweibeinern und ihren Hunden

• Ich bin im Moment auch etwas genervt von einigen anderen HH. Ich bin ja auch gerade dabei, meinem jungen wilden Spanier abzugewöhnen, wie irre in die Leine zu springen und zu ziehen wie ein Ochse, wenn er andere Hunde sieht. Ich bleibe dann mit ihm stehen, nehme ihn bei Fuss, versuche ihn ruhigzuhalten und will warten, bis die anderen HH vorbei sind. So weit so gut ...und was machen die anderen HH ?...die bleiben stehen auf unserer Höhe und fangen erst mal ein Schwätzchen an. Wenn ich dann sage, wir sind gerade beim üben, gehen Sie doch bitte einfach weiter, heißt es "Och, der guckt so lieb und will doch nur mal schnüffeln" Halten ihm dann ihre Hand hin und wollen ihn streicheln. Aber an ihre Hunde lassen sie ihn nicht ran, weil die meist viel kleiner sind und meiner zu stürmisch. Die werden dann hinter den Beinen "versteckt" ...ja sicher doch ...als wenn sie dann für meinen Hund unsichtbar wären :headbash: . Und wenn er dann wieder an der Leine steht und ich ihn kaum halten kann, heißt es " Oh, das muss man ihm aber abgewöhnen" :ugly:
    Ja, aber um Himmels Willen ...wie denn ??? Wenn immer wieder wer absichtlich und unbedacht dazwischen funkt :hilfe:
    Aber wehe, wenn meiner mal erwachsen ist und ist nicht perfekt erzogen, dann bin ich auch wieder der Buhmann, weil ich den großen Hund nicht im Griff habe.
    Also, liebe Hundebesitzer ...wenn jemand den Kontakt zwischen Hunden in bestimmten Situationen nicht möchte, respektiert es bitte ... es hat einen Grund !!! Falls nicht, dann schimpft aber auch nicht, wenn der eigene, kleine, hinter den Beinen "versteckte" Hund mal die Pranke von meinem Großen auf den Kopf bekommt ...der will nur spielen! :D

• Habe keinen anderen Thread gefunden, der passen würde - und einen eigenen Thread will ich deshalb nicht extra aufmachen.

Sind heute in der Früh am Morgen ganz normal Gassi gegangen. Dann kommt uns eine Joggerin entgegen. Normalerweise nehme ich unseren Großen dann immer an die Leine, aber heute habe ich ihn mal an meine Seite genommen und nicht angeleint.
    Als die Frau dann schon an uns vorbei ist, geht er ihr ein paar Meter nach - war aber bestimmt noch zwei Meter von ihr weg. Da legt die blöde Tussie los: "Nehmen Sie Ihren d.recks Köter da weg!...Diese sch.eiß d.recks Köter sch.eißen überall hin!..."

Will die "Dame" gar nicht vollständig zitieren. Hat sowas hier auch schon jemand erlebt? - Ich meine, dass es Leute gibt, die ausrasten, wenn sie Hunde nur sehen, ok. Und dass es nicht angenehm ist, wenn so ein großer Hund auf einen zuläuft - auch klar...aber er blieb dann ja hinter ihr stehen.

Gibt echt Leute...

• Echt heftig was für Kommentare andere Menschen gegenüber Hunden machen!
    Also mir ist es noch nicht passiert, ich bin mir aber sicher dass ich einfach was dummes zurück sagen würde, wie z.B " Fass " oder so :)
    Am Ende des Tages ist es auch einfach egal was die anderen sagen, die können dir deinen Hund ja nicht verbieten.

• Mein Hund war durch eine Vergiftung eine zeitlang ziemlich schwach und ich wollte nicht, dass andere Hunde ihn belästigen. Was in einer Großstadt mit jeder Menge besserwisserischer Hundehalter ziemlich schwierig ist. Kaum jemand fragt, ob er seinen (freilaufenden) Wauz herlaufen lassen darf oder ob es ok ist, uns nachzulaufen, bis der andere - keuchend in der Leine hängende - Hund endlich schnuppern darf.

Ich hab mir dafür die Zwingerhusten-Ausrede zurechtgelegt, das funktioniert meistens.
    Manchmal gab es allerdings auch schon folgenden Dialog:

Mein Hund an der Leine, interessiert sich nicht sonderlich für den anderen freilaufenden Hund.
    Hund und Hundehalter sehen uns, ich sage schon mal freundlich
    "Bitte lassen Sie ihren Hund nicht herkommen."
    "Ach was, meiner tut nix."
    Hund macht sich auf den Weg zu uns.
    "Bitte rufen Sie Ihren Hund zurück, ich möchte keinen Kontakt."
    "Ach was, die müssen sich schon beschnuffeln dürfen."
    Anderer Hund ist fast da, ich blocke ihn ab.
    "Bitte rufen Sie Ihren Hund zurück. Meiner hat Zwingerhusten."
    Andere Hundehalterin schreit: "Warum sagen sie das denn nicht gleich? So eine Frechheit"
    "Ich hatte Sie doch gerade insgesamt dreimal höflich gebeten ihren Hund nicht herkommen zu lassen."
    .....

• Zitat

Und dass es nicht angenehm ist, wenn so ein großer Hund auf einen zuläuft - auch klar...aber er blieb dann ja hinter ihr stehen.

Ja okay, aber versetze dich mal in die Lage der Jogger ...die können ja nicht wissen, wie der fremde Hund (in dem Fall deiner) reagiert, ob er nun stehenbleibt, nur guckt oder ob er nicht vielleicht doch hinterherrennt und zwickt oder beißt. Weißt du, was ich meine ? Also ich nehme meinen Hund grundsätzlich zur Seite, wenn mir Jogger oder Radfahrer begegnen, obwohl er nix machen würde, aber ich nehme halt einfach Rücksicht auf die evtl. Ängste der Mitmenschen. Allerdings gebe ich dir insofern Recht, dass du und der Hund beschimpft wurden, weil die "Köter" überall hinschei*en würden. Da hatte das eine mit dem anderen ja gar nix zu tun :???: Ja, gibt schon komische Menschen, einige scheinen tatsächlich zu denken, ihnen würde die ganze Welt gehören :???:

• Zitat

Also ich nehme meinen Hund grundsätzlich zur Seite, wenn mir Jogger oder Radfahrer begegnen, obwohl er nix machen würde, aber ich nehme halt einfach Rücksicht auf die evtl. Ängste der Mitmenschen.

Das mache ich normalerweise grundsätzlich auch immer so. Wenn ich da an andere Hundebesitzer bei uns im Ort denke...

• also das mit der joggerin verstehe ich im gewissen sinn schon auch wenn ihre wortwahl unzusammenhängend war und voll daneben. aber ich begegne selber vielen hundehaltern und habe auch schon einige mit joggern gesehen wo eben es ganuso ablief und der hund aber dann mir und meinen hunden oder dem jogger nachrannte und auf kontakt aus war. wenn man dann öfter solche begegnungen hat, dann langt es eben schon wenn man am hund und hundehalter vorbei geht und der hund sich dann in richtung von dem vorbeigehenden setzt. man kann ja vorher nie wissen wie weit der hund gedenkt nahe zu kommen. viele hundehalter gehen dann vorbei und lassen einen meter hinten dran den hund frei oh und überraschung der hund geht nicht einfach weiter nein er dreht um und läuft dem anderen hinterher. das kann dann aber auch massiv nerven und da gehen eben beim ein oder anderem die nerven durch. vielleicht hat der jogger auch noch angst vor hunden.

überleg dir einfach selber mal wie es dir damit ging.

also ich muss ja drei hunde an der flexi händeln und bin dann froh wenn es keinen hundekontakt ohne vorhergehende absprache gibt.

aber was ich schon erleben durfte, man da könnte ich echt ein buch von schreiben.

im letzten sommer kommt mir auf 50 m entfernung ein mann mit einem freilaufenden podenco entgegen. mir waren der hund und halter nicht bekannt und ich konnte auch nicht sehen ob es rüde oder hündin ist.

ich also gerufen, dass er bitte seinen hund an die leine machen könnte, da meine hunde keinen kontakt wollen. er dann daraufhin einfach nein gerufen. ich dann na dann halten sie ihren hund anders von uns weg. der hund ging dann zum halter, ich dachte schon okay er hat ihn zu sich gerufen auch okay. tja und dann stürtzt der hund voll speed auf uns zu und ich hatte ja meine kurz und konnte aber kontakt nicht ganz vermeiden weil der hund kam angerast und hörte auf mein nein gar nicht.

es passierte nichts aber ich musste aufpassen, dass der podenco sich nicht in den leinen verwickelte und es war gott sei dank eine hündin. ich sagte dann, dass er seinen hund jetzt endlich nehmen sollte.

null reaktion von dem mann, oh ich war echt auf 180. er bog dann ab und rief seinen hund und sagte zum hund, komm her und lass doch die idioten. ich sagte dann nur, dass das eine beleidigung war. man war ich geladen, ich musste dann erstmal meine flexis wieder ordnen.

also solche leute könnte ich wirklich erwürgen.

wenn dem mann jetzt sein hund einfach abgehauen wäre, hätte ich wohl auch angst gehabt aber nicht so einen zorn auf ihn. weil ein hund kann sich immer mal absetzen aber das gewollte hinrennen lassen, da könnte ich wirklich sauer werden.

ich hatte nur mich entschlossen wenn ich diesen hund und halter nochmal getroffen hätte dann wäre die flexi nicht kurz gewesen sondern lang und dann hätte es einen verknoteten und gefällten podenco gegeben. evtl. mit schnittstellen, weil flexileinen einschneiden können. :ugly: :pfeif:

• Gibt schon Leute, die scheinen irgendwie blind darauf zu vertrauen, dass alles gut geht. Die lassen ihre Hunde permanent frei laufen und ich habe sogar mal eine ältere Frau getroffen, die nicht mal eine Leine für ihren Hund dabei hatte (obwohl das Hunderl nun wirklich nicht so brav war).

Ich lasse ihn jetzt jedenfalls wieder nur bei Leuten los, die er kennt und vor allem, die ihn kennen. Aber auch zu denen darf er freilich nicht sofort hinrennen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!