Begegnungen mit anderen Zweibeinern und ihren Hunden
-
-
Hallo zusammen,
wir sind neu hier und ich brauche mal ein paar Tipps von erfahrenen Hundebesitzern.
Ich komme mit unserer Hündin immer wieder in die Situation, dass andere freilaufende Hunde , einzeln oder auch mehrere zu uns herkommen.
Es ist so, dass ich unsere Hündin immer anleine, wenn ein Hund kommt, sie kommt zwar mit jedem aus, aber da sie sehr lebhaft ist, und auch an dem Herrchen und Frauchen des anderen Hundes hochspringen würde, vermeide ich eben erstmal den Kontakt.
Unsere Hündin wird entweder ins Sitz genommen und abgelenkt, bis der andere Hund vorbei ist, dies klappt auch gut, nur eben wenn der andere Hundebesitzer seinen Hund nicht bei sich behält, dann habe ich einen super zappeligen Hund an der Leine und bin total genervt.
Habe schon versucht vorab den Entgegenkommenden gebeten, seinen Hund bei sich zu lassen, da kommen aber nur so Kommentare wie, der macht nichts, leinen Sie ihren doch ab, wieso darf Ihrer nicht mit anderen spielen, hat der Angst usw.
Ich habe aber einfach keine Lust mich zu rechtfertigen warum mein Hund an der Leine ist bzw. ich nicht will, dass der andere herkommt, meine Hündin ist zwar lebhaft aber auch sehr gutmütig und ist schon oft von anderen Hunden zusammmegerammelt worden, da hab ich einfach keine Lust mehr drauf.
Wie kann ich dem anderen Hund sage ich mal verscheuchen bzw.ihm klar machen, dass er sich trollen soll?
Besonders wenn ich am trainieren mit meiner Hündin bin oder mit ihr jogge kann ich keinen fremden Hund gebrauchen.
Bin für hilfreiche und wirkungsvolle Tipps dankbar.
Bis dann
Tuennes70
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Begegnungen mit anderen Zweibeinern und ihren Hunden*
Dort wird jeder fündig!-
-
Versuchs mal mit:
"Mein Hund hat Flöhe"
"Mein Hund hat Zwingerhusten"
"Mein Hund beist"
Zudem kannst du deine Hündin ablenken mit Leckerchen oder einen Spielzeug, wenn der andere Hund kommt.
-
Ich rufe meine Hündin auch immer erst einmal zu mir und nehme sie ins Fuß, wenn uns jemand entgegen kommt. Wenn aber der andere Hund frei läuft, gebe ich meinen Hund auch wieder frei. Sie hat ein sehr gutes Sozialverhalten und ich möchte auch nicht, dass sie irgendwann denkt, andere Hunde seien doof, nur weil ich ihr den Kontakt zu anderen verbiete. Meistens wird eh nur kurz geschnüffelt und das war es.
Wenn ich den anderen Hund verscheuchen wollte, würde ich einen schnellen Schritt mit vorgebeugtem Oberkörper auf den fremden Hund zu machen und meine Körpersprache mit einem "Hey" unterstreichen. Aber wie gesagt, ich bevorzuge es, meinem Hund den meist kurzen Kontakt zu gestatten und daraus kein großes Ding zu machen. Schließlich grüße ich die anderen Menschen ja auch und bei Sympathie hält man auch mal ein Schwätzchen. Nix anderes ist das für die Hunde auch.
Wenn ich das Gefühl habe, mein Hund fühlt sich in der Situation unwohl, rufe ich ihn zu mir und wir gehen einfach zügig weiter.
-
"Ihrer tut nichts aber meiner beißt"
und dann wirds Kötlerle von mir geblockt, oder am Halsband gehalten, bis der unfähige Halter endlich schnallt, dass ich keinen Kontakt wünscheganz einfach

-
Quengel, ich mach's genauso wie Du
. Tutnix-Hunde und die entsprechenden Halter sind wie schlechtes Wetter - kammer nix machen... 
Ansonsten brüllen:
"Sie ist lääääufig!"
Klappt klar nur bei der Hälfte der Hunde, da aber sicher

-
-
Zitat
Quengel, ich mach's genauso wie Du
. Tutnix-Hunde und die entsprechenden Halter sind wie schlechtes Wetter - kammer nix machen... 
Ansonsten brüllen:
"Sie ist lääääufig!"
Klappt klar nur bei der Hälfte der Hunde, da aber sicher

echt?"Macht nichts, ich habe eh eine Hündin"
"Der kann nicht mehr, der ist kastriert"
"Na und, wäre doch ein schicker Vater"
-
Zitat
echt?"Macht nichts, ich habe eh eine Hündin"
"Der kann nicht mehr, der ist kastriert"
"Na und, wäre doch ein schicker Vater"
Wem sagst Du das
- ...gestern wollte eine mit mir "süsse, kleine Toylein" züchten 
Aber manchmal klappt's wirklich gut!

-
Zitat
Versuchs mal mit:
"Mein Hund hat Flöhe"
"Mein Hund hat Zwingerhusten"
"Mein Hund beist"
Ist wirklich das sicherste. Wobei mir mit meinem Hund beißen keiner abnimmt
, aber Flöhe und Zwingerhusten wirken Wunder! Und wenn ich vorher wirklich deutlich gemacht habe, dass ich keinen Kontakt will, kommt auf das immer wieder gerne gehörte "Aber ihrer braucht doch Sozialkontakte!" gerne ein "Und ihrer jetzt ein Flohbad!".Ansonsten halt den schon freilaufenden Hund abblocken und körpersprachlich anzeigen, dass er hier unerwünscht ist. Beim Hund kommt man meist schneller zum Erfolg als beim Halter, zumindest meine Erfahrung.
-
Auch wenn ich herzlich lachen musste, die Vorschläge sind KLASSE!!!!!
Zitat
Wem sagst Du das
- ...gestern wollte eine mit mir "süsse, kleine Toylein" züchten
Meine Tochter, die meinen Zuchtrüden angeleint ausführte, ist mal von einem Hundehalter beschimpft worden, weil sie den Rüden nicht ableinte, damit er die Hündin des anderen decken konnte.
Der andere Hundehalter meinte unter anderem, an unserem Rüden wäre doch kein Zähler dran.Unsere Hunde werden nur angeleint ausgeführt allein schon zu deren Sicherheit. Auf der anderen Seite
möchte ich respektiert werden, wenn ich die Zudringlichkeiten anderer Hunde mir und meinen Hunden gegenüber nicht möchte. Ich bestimme selber, wann und wo und mit welchen Hunden das geschieht.LG Marianne
-
Hallo zusammen,
danke für die Tipps, das mit den Flöhen probiere ich mal , allerdings kann es dann heißen, warum laufen Sie dann hier rum?
Ansonsten habe ich schon gemerkt, dass auch andere das gleiche Problem haben wie ich, eben uneinsichtige Zweibeiner, die das Zeichen, wenn man sich an den Rand stellt nicht verstehen, aber was solls, am besten ignorieren.Gerne würde ich meine Hündin kurz schnüffeln lassen, sie kommt ja mit jedem aus, aber da sie sehr lebhaft ist, und ich dann keine Lust habe mir anzuhören, gehen sie denn in keine Hundeschule oder wie alt ist die denn, was schon so alt und noch so unerzogen.
Ich gehe seit sie acht Wochen alt ist in die Hundeschule, habe auch schon gewechselt und verschiedenes ausprobiert, aber geholfen hat es nichts, sie stürmt auf andere zu und rennt dann um die Wette, zudem springt sie noch denn Zweibeiner an, wenns dumm läuft.
Das übt man halt in keiner Hundeschule so direkt.
Vielleicht hat noch jemand einen guten Rat parat.
Liebe Grüße
Tuennes70 - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!