Soka-Liebhaber-Austauschthread
-
-
okay, dann mach ich auch mal mit :-)
Wie ist es bei euch mit Vorurteilen?
hier auf dem kaff ist es erträglich. die meisten kennen uns haben auch keine angst. es gibt natürlich vereinzelt leute, die auf die andere strassenseite gehen, aber das wird verschiedene gründe haben (evlt. angst vor hunden, nettes "platzmachen" etc.), find ich aber nicht schlimm.
als ich in frankfurt gewohnt hab, war das schlimmer. hundekontakt war gar nicht gewünscht und kinder wurden lieber auf die strasse geschubst und fast vom auto überfahren, als dass sie an uns vorbei gelaufen wären.
Klärt ihr auf, wenn ja wie?
ja, zum einen im alltag. bin immer gesprächsbereit für interessierte. für pöbler, meckerer oder hoffnungslose fälle nicht, hat eh keinen sinn. zeitverschwendung.
zum anderen in einem politisch engagierten verein, der sich für die abschaffung von den rasselisten in den bundesländern einsetzt. die aufklärung findet statt in form von infoständen bei tierheimfesten, messen oder anderen veranstaltungen rund ums tier, kommunikation mit politikern, vorschläge einbringen bei gesetzesentwürfen (z.b. bei dem eingereichten hundegesetz der spd für hessen) und hauptbestandteil organisation von demonstrationen (soka run), bei denen sich interessierte ein bild über gut sozialisierte listenhunde machen können und ggf. vorurteile abbauen können. erst kennenlernen... dann urteilen lautet das motto
Was kontert ihr bei blöden Kommentaren?
kommt auf mein gegenüber an. man legt sich mit der zeit ein paar passende sprüche zurecht und irgendeiner passt immer. provozieren lasse ich mich nicht (ist manchmal nicht einfach), versuche immer sachlich zu bleiben, was mir zum glück ganz gut gelingt. allerdings bin ich auch nur ein mensch, mir ist auch schon mal der kragen geplatzt.
Wie ist das Sozialverhalten eurer Hunde?
pablo war ein lamm, mit allem und jedem verträglich. paige ist eher
selbstbewußt. sie sucht sich ihre freunde aus.... bisher haben wir noch keinen gefunden *grins* sie sucht also noch
Seit ihr mit Hund in einem Verein ?Sei es sportlich, spaßig, Sokamässig.. usw.
wie vorher schon beschrieben, ich bin in einem verein, der sich politisch mit der rassenlistenproblematik auseinandersetzt.
Habt ihr bei euch eine Kampfhundsteuer?
jup, schnäppchenmäßige 540 euros pro jahr
Wie seit ihr zu eurem Hund gekommen?
paige ist aus dem TH. sie wohnt jetzt knapp 4 monate hier. sie ist eine amstaff-mix-hünding, ca. 7 jahre alt und gehörlos, aber wir verstehen uns trotzdem (meistens). über ihre vorgeschichte weiß ich nicht viel.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
nix Villen oder so, sondern ätzende Mittelschicht (etwas gehoben), die sich sonst was auf ihre 5 Kröten einbildet... Mieten sind zwar ziemlich teuer, Wohnungen auch, aber um es mal böse zu sagen: außer diesem "Luxus" gönnen sich die Herrschaften nichts (Kredit muss ja in den nächsten 50 Jahren abbezahlt werden).
Entschuldigt bitte meine abschätzigen Worte, die meisten Leute, die so sind, sind bestimmt klasse, aber in dem Eck wars die Hölle für uns (doch, es gab auch richtig nette ;)). Und die Schlimmsten sind nach wie vor die Hausfrauenhundehalter dort... Kinder ausm Haus, nix mehr zu tun, außer den Hund zum Kind zu machen und Klatsch zu verbreiten... mein Ex geht in der Gegend gar nicht mehr mit Jack raus (er wohnt noch dort), weil ihm jeder aus dem Weg geht, auch Hundehalter, mit denen wir nie Probleme hatten... tja, dank unserer 5 verbliebenen Hundefreunde wissen wir auch warum: Angeblich hat Jack jetzt schon mehrmalsirgendwelche Menschen angegriffen. Wir wissen mittlerweile, dass es ein Rhodesian Ridgeback war (sorry, aber der sieht nem weiß- braun gestromten Hund mal null ähnlich), unsere Freunde versuchen gegen die Gerüchte zu arbeiten... lass das mal jmd vom Ordnungsamt hören, ich sags dir, da hat der Spaß ein gewaltiges Loch. So, genug aufgeregtIch glaub ich hattw es gar nicht geschrieben, Jack ist ein Bullterrier-Dogo Argentino-Mix :)..
hast du bilder? :) die mischung hört sich interessant an..
ich kann deine aufregung schon verstehen. es is zwar sehr oberflächlich, aber naja, sie sinds ja auch.. es ist einfach unfair
-
Zitat
hast du bilder? :) die mischung hört sich interessant an..
ich kann deine aufregung schon verstehen. es is zwar sehr oberflächlich, aber naja, sie sinds ja auch.. es ist einfach unfair
Klar, super oberflächlich... stimmt auch nur in dem Eck, komm doch selber aus so nem Background
Ehm... Bilder...
Hier ist Jack öfter mal zu sehen:
https://www.dogforum.de/unsere…%20Schokotorte&start=1580
Lg
-
- wie ist es bei euch mit Vorurteilen?
Teilweise echt super, teilweise echt zum totschießen.
Oft bekomme ich Kommentare wie 'wow, superschöner Hund, was ist denn das für einer? Bestimmt ein Staffmix oder?' oder sowas in der Art.
Manchmal kommen aber auch nur ganz entrüstete Blicke oder 'Köter soll sich lieber verpissen'- Gemurmel von vorwiegend alten Menschen.
In unserer Gegend gibt es erstaunlich viele SoKas, die meißten sind klasse erzogen, wenn auch teilweise illegal hier. Daher kann ich mich in der Nachbarschaft recht frei bewegen. :)- klärt ihr auf, wenn ja wie?
Sofern ich freundlich gefragt oder angesprochen werde sicherlich. Ich erkläre dann wozu CC früher gezüchtet worden sind, wie sich die Charakterproblematik äußert und, dass man eigentlich recht unbefangen an sie herangehen kann.
Unfreundlichen Mensch: Nein, nie. Gehört einfach nicht zu meiner Mentalität mit fremden, unfreundlichen, Menschen zu sprechen, geschweige denn sie anzusehen.- was kontert ihr bei blöden Kommentaren?
Ich liebe Provokation, also mache ich (sofern nicht schon geschehen) die Leine sehr theatralisch ab, mache mich groß, laufe 'ghetto' und sage irgendetwas unfreundliches.
Omas nehmen nach der Ersten Aktion, die Leine abmachen, schon reissaus, Erwachsene Hinterwältler verstummen spätestens wenn ich plötzlich garnicht mehr so klein und verschüchtert aussehe.- wie ist das Sozialverhalten eurer Hunde?
Das Sozialverhalten an sich ist Tadellos.
Manchmal leider etwas ZU tadellos. Verhält sich ein Hund unhöflich (direkt auf uns zu laufen und fixieren oder von der Seite ankläffen) bekommt er Bonnies Unmut zu 'spüren'. Sie bellt dann meißt, lässt sich aber sehr gut händeln.
Trotzdem erntete ich schon mehrmals unverständliche Blicke von anderen HH, die nicht verstehen konnten, warum mein Hund sich aufregt, wenn Herr Dobermann meint plötzlich aus dem Rapsfeld einen Meter vor uns geschossen zu kommen und direkt alle begrüßen zu müssen.- seit ihr mit Hund in einem Verein? Sei es sportlich, spaßig, Sokamässig.. usw
Nein. Ich betreibe zwar Hundesport, dies allerdings rein Hobbymäßig.
- habt ihr bei euch eine Kampfhundsteuer?
Nein. Davon abgesehen ist der Cane Corso in Berlin glücklicherweise auch nicht gelistet.
- wie seit ihr zu eurem Hund gekommen?
Meine Eltern wollten sich einen tollen 'Beschützerhund' anschaffen.
Bekannte, die einen Bauernhof haben, hatten dann einen Wurf ihrer Hofhunde (beides CC, die als 'Wachhunde' noch in Gebrauch sind) und boten ihnen einen, wenn nicht sogar zwei Welpen an.
Nach einigen Tagen verbrachte Bonnie schon die Tage bei mir, nach einigen Wochen war sie komplett bei mir eingezogen und nach einigen Monaten stand dann fest, dass sie rechtmäßig mir gehört.
Sie war also von Anfang an bei mir, wenn auch nicht als 'mein Beistztum'. -
Zitat
Klar, super oberflächlich... stimmt auch nur in dem Eck, komm doch selber aus so nem Background
Ehm... Bilder...
Hier ist Jack öfter mal zu sehen:
https://www.dogforum.de/unsere…%20Schokotorte&start=1580
Lg
Na da lässt sich auch nicht mehr viel leugnen was den BullTerrier angeht
Aber beim Doggo hätte ich fast lust zu streiten
Oder weißt du es "sicher" ?
Obwohl, der Bully könnte verantwortlich sein für die recht gestreckte Nase :|
-
-
Heute musste ich aus irgendwelchen Gründen an meinen allerersten Pflegehund denken.
Es ist 14 Jahre ca her, ich nehme an das er auch nicht mehr lebt, weil ich nach seinem Weggang nie wieder was von ihm gehört habe. Er was, deswegen passt es auch gut hier hin, ein Stafford/Münsterländer Mischling aus einem Ups-Wurf. Noch kein Jahr alt, supertoll erzogen und ein weißer Hund mit braunen Flecken und Punkten. Leider habe ich kein Bild von ihm. Ich muss mal meine Eltern fragen, ob die noch was haben. Er hieß Budges und war ein absoluter Traumhund, was man von der Mischung her nicht erwarten würde. Ich kannte auch die Mutter Lisa, ein Staff der mehrere Ausstellungen gewonnen hatte und die sich auf den Tod mit der älteren Hündin meiner Eltern nicht verstanden hat.
Lisa hat zur Einführung der Rasseliste ein Schicksal erlebt wie wohl viele Staffs zu der Zeit. Sie wurde eingeschläfert und das nur, weil sie sich mit anderen Hündinnen nicht verstanden hat.Irgendwie wird man von Zeit zur Zeit sentimental. Denkt an alte Hundebekanntschaften zurück und Budges war ein toller Hund. :/
-
Sicher sicher weiß ichs nicht, ist ja ein Tierschutzhund, Herkunft unbekannt. Drei Gutachter und der Amtsvet haben dies allerdings unabhängig voneinander festgestellt, auch ich bin der Meinung (vor Allem Bewegungstechnisch), kenn ihn ja mittlerweile schon ne ganze Zeit.
Außerdem muss man sagen, dass er in ner bayerischen Großstadt angemeldet ist ... die lassen nichts zu, was von Liste 1 kommt.
Alles in Allem passt es auch charakterlich recht gut, der Bulli schlägt enorm durch, und er hat ja doch auch mit ca. 60cm ne ordentliche Größe...
Lt. Gutachtern war aber auch irgendwann mal was Laufhundemäßiges dabei, er hat tatsächlich leicht Züge davon... ein bunter Mix, Liste 2 hier und zwar hichoffiziell und das ist auch gut so :) -
poco
kannst du das mal bitte genauer erklären, wenn dir das nix ausmacht? wie kam es denn zu dem einschläfern?
-
Nebst meiner einzigartigen Blue hab ich ja immer mal wieder Kontakt zu anderen Kampfschmusern. In unserem Tierheim sitzt seit November letzten Jahres u.a. der Wotan. Er ist ein ganz feiner Kerl, ruhig, cool mit anderen Hunden, spielt (noch) nicht, schmust lieber mit Menschen. Er versteht sich mit Blue sehr gut und so geh ich manchmal mit den beiden spazieren und hab den Schnarcher auch schon zwei mal tagsüber bei mir zuhause gehabt, wo er sich auch bestens benommen hat.
Er hat ein interessantes Gesicht bzw. er hat zwei Gesichter. Er könnte in dem neuen Batman-Streifen die Rolle von Twoface übernehmen. Seht selbst:
Hier noch die beiden Schnullerbacken auf'm Soffa:
-
nabadaishi
Mein Gott ist der schön, der Wotan :wolke7:
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!