Soka-Liebhaber-Austauschthread
-
-
Zitat
Huhu!
Tagakm hast die Frage überlesen? Das interessiert mich wirklich. Ich würde mich freuen, wenn du noch drauf antwortest.
Lg Nadine
Huch, sorry.......ja, die Frage hatte ich nicht gesehen
An dem Wort per se stoert mich nichts, nur gehoert es fuer mich nicht im Zusammenhang mit Aufklaerung ueber die Rasse. Ich finde man tut den verschiedenen gelisteten Rassen keinen Dienst wenn man die Oeffentlichkeit aufklaeren moechte und sie in diesem Zusammenhang lediglich als verschmuste, weichgespuelte Huendchen ohne jegliches Aggressionspotential darstellt. Aufklaerung sollte ja nuechtern, faktisch und ehrlich sein.......und Pit und Co sind nun mal nicht nur verschmuste Lappen sondern haben ihre ganz rassespezifischen Eigenschaften.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Dackelmischling???
dackel a la tanja? na ich freu mich dass mal so eine mischung abgebildet wird :)
-
Wie ist es bei euch mit Vorurteilen?
Kommt ganz drauf an, ich hab ne zeitlang in einer recht gut situierten Gegend gelebt (sagen wir mal Reihenhäuser, recht teure Eigentumswohnungen), da war es ein einziger Spießrutenlauf... da sind Gerüchte über uns umgegangen, da wurden wir angepöbelt, die Straße wurde gewechselt und und und... die Leute haben den gemeingefährlichen Kampfhund auch sofort erkannt.
Dann bin ich umgezogen, in eine wunderbar arme Gegend, da findet jeder meinen Dicken toll, Vorurteile gibt es hier kaum (hier lebt halt auch wirklich alles, was kein Geld hat, hättest da Vorurteile, könntest du dich gleich vom Balkon stürzen). Es ist so, so angenehm
.. tja, und jetzt ziehen wir wieder um, neue Stadt, neues Glück, auch hier sind mir bis jetzt keine negativen Sprüche entgegen gebracht worden, eigtl. nur positives, sehr gemischtes Publikum lebt hier.
Also, meine Erfahrung zeigt, dass Vorurteile einkommensabhängig sind und das sind dann auch noch die Schlimmsten, wir wurden von solchen Leuten sogar bespuckt. Aber bei denen war das Vorstadtleben nunmal einfach furchtbar langweiligKlärt ihr auf, wenn ja wie?
Klar, wenn das Gespräch drauf kommt, viele fragen ja auch, weil Jack sich halt meistens anders verhält als man es so von einem klassichen Blöd-Kampfhund erwartet.. da wird dann schonmal erstaunt gefragt, ob das jetzt eine Ausnahme sei, weil die ja normalerweise so böse wären. Ich zwinge aber niemanden, sich mit mir zu unterhalten und mittlerweile nervt es mich auch richtig, wenn ständig die ganzen Blöd-Vorurteile zitiert werden (gut, dass die ja offiziell niemand liest) und ich immer wieder ruhig widersprechen muss... Ich hab halt nen Bonus bei den Leuten, weil ich in kein Kampfhundehalterschema passe (wobei... ich hab jetzt kurze Haare)
Was kontert ihr bei blöden Kommentaren?
Ich ignoriere sie, die meiste Ablehnung wird ohnehin durch Ausweichen gezeigt, da lass ich Jack dann einfach schon wenn ich die aufsteigende Panik sehe, Jack am Rand absitzen/ablegen und warte, bis die Menschen vorbei sind.... Und was ich in folgender Situation kontern soll, außer zu lachen, das weiß ich auch nicht: Zwei Dackel rasen auf Jack zu, ich schon leicht beunruhigt, Frauchen ist mit Kaffeeklatsch beschäftigt, blickt kurz auf, "ah, meine Hundchen freuen sich und rennen zu nem Spielgefährten" .. schaut nochmal .. "Oh mein, Gott, ein Kaaaaaaaaaaampfhund greift meine Hunde an, nehmen Sie den weg!! Der frisst meine auf!!!" schrie es und rannte ihren Hunden hinterher, die natürlich nicht hörten und mittlerweile einer im Ohr und einer in der Lefze von Jack hingen... (was sind die auch so wuselig, große Hunde abwehren ist viel einfacher). Dann wurde ich von Frauchen noch angegiftet, warum so ein Hund frei laufen darf (er war an der Leine bei mir), während sie ihre Hunde von meinem pflückte... ich habe währenddessen Tränen gelacht und einige Menschen um mich herum ebenso... Frauchen hat dann allerdings noch nen Einlauf von ner älteren Dame bekommen, die so des Weges kam.. Aber dazu lass ich mich nicht herab....
Ach ja, gut wirkt es übrigens auch immer, wenn man Hundi in einer prekären Situation einfach einen süßen Trick machen lässt - entspannt die Situation zu 90%.Wie ist das Sozialverhalten eurer Hunde?
Leicht gestört, wir wurden mehrmals von anderen Hunden angegriffen und mein Sensibelchen hat seitdem vor auf ihn zupreschenden Hunden Angst (verständlich).. er braucht 5min ohne Kontakt, dann ist seine Welt in Ordnung und er findet jeden Hund toll. Menschen sind klasse, nur in wirklich seltsamen Situationen findet er sie komisch, aber vollkommen ok.Seit ihr mit Hund in einem Verein ?Sei es sportlich, spaßig, Sokamässig.. usw.
Soka-Run (allerdings ohne Jack, da ich nicht der eingetragene Halter bin, darf ich ihn in Hessen nicht führen, obwohl ich den Wesenstest mit ihm gemacht habe). Ansonsten machen wir momentan nichts, wollen uns aber jetzt mal nen HSV anschauen.Habt ihr bei euch eine Kampfhundsteuer?
Nein, durch den bestandenen Wesenstest und das Negativzeugnis sind wir davon befreit.Wie seit ihr zu eurem Hund gekommen?
Über Bullterrier-in-Not, haben nach dem Listi als Zweithund gesucht und da war der Irre... -
Zitat
Wie ist es bei euch mit Vorurteilen?
Kommt ganz drauf an, ich hab ne zeitlang in einer recht gut situierten Gegend gelebt (sagen wir mal Reihenhäuser, recht teure Eigentumswohnungen), da war es ein einziger Spießrutenlauf... da sind Gerüchte über uns umgegangen, da wurden wir angepöbelt, die Straße wurde gewechselt und und und... die Leute haben den gemeingefährlichen Kampfhund auch sofort erkannt.Oh wow....das ist bei uns absolut nicht der Fall. Bei unserem Einzug hier in der Strasse hatte ich auch erst so meine Bedenken....lauter Villen und die Nachbarschaft besteht aus Anwaelten, Aerzten und einem Gerichtsvollzieher.....aber noch kein einziger hat sich ueber die Hunde beschwert oder giftig geguckt, im Gegenteil, die Hunde werden geknutscht und getaetschelt.
-
Also, ich hab ja auch keinen reinen SoKa, aber Diego ist nen Rotti-Mix, da ist ja einer mit drin
Ich bin ein Fan von Staffords, bin im TH schon oft mit welchen spazieren gegangen, super Hunde! Aber leider ist die Steuer (600€) im Moment noch nicht machbar... aber vllt irgendwann mal
Hier ein Bild von meinem "Monster" http://s14.directupload.net/images/120212/skkg5g95.jpg
Edit by Mod: Bild als Link umgewandelt, da es zu groß war!
wie ist es bei euch mit Vorurteilen?
Naja, die Leute reißen ihre (kleinen) Hunde bzw. ihre Kinder weg oder wechseln die Straßenseite... ich find das eigentlich auch recht lustig
klärt ihr auf, wenn ja wie?
Ich klär garnix auf... sollen sie meinen Hund doch für ne reißende Bestie halten
was kontert ihr bei blöden Kommentaren?Wirklich blöde Kommentare sind noch nicht gekommen, die Leute weichen dann halt eher aus als uns zu nahe zu kommen...
wie ist das Sozialverhalten eurer Hunde?Das ist super. Er weiß sehr gut, wie er sich bei welchem Hund zu verhalten hat. Ignorieren, Imponieren, Abwehren, Spielen.... je nach Gegenüber...
seit ihr mit Hund in einem Verein ?Sei es sportlich, spaßig, Sokamässig.. uswWir gehen in einen Polizeihundeverein, da gibts viele Schäfers und viele Rottis
habt ihr bei euch eine Kampfhundsteuer?
Nee, bei uns steht der Rotti nicht auf der Rasseliste.
wie seit ihr zu eurem Hund gekommen?
Liebe auf den ersten Blick im Tierheim... Der und kein anderer solls werden (und wir waren nicht! auf der Suche nach einem Hund
)
Ich hab noch ne lustige Geschichte... würde mir mit meinem garantiert nicht so passieren
Der Terrier von meinen Eltern trägt nen Halti, wenn wir zB in der Sadt sind, einfach um ihn besser kontrollieren zu können. Auf jeden Fall kommt eine ältere Dame auf uns zu und fragt den Hund: "Och, du SÜßer. Beißt du etwa?" und lächelt ihn dabei an... Also Leute gibts^^
-
-
Zitat
Oh wow....das ist bei uns absolut nicht der Fall. Bei unserem Einzug hier in der Strasse hatte ich auch erst so meine Bedenken....lauter Villen und die Nachbarschaft besteht aus Anwaelten, Aerzten und einem Gerichtsvollzieher.....aber noch kein einziger hat sich ueber die Hunde beschwert oder giftig geguckt, im Gegenteil, die Hunde werden geknutscht und getaetschelt.
bei uns?
-
Hallo! Ich mach hier mit meinem Süßen auch mal mit!
Damit ihr wisst, von wem die Rede ist: mein mittlerweile ca. 3-jähriger (offiziell) Bullmastiff-Mischling, Puschkin!
Ich hab ihn jetzt seit fast genau 2 Jahren und HEUTE hab ich das ALLERERSTE dumme Kommentar gehört.. Von einer alten Frau, die am Fahrrad vorbei gedüst ist und laut gerufen hat "Jessas, Maria, a Kaumpfhund!!! OHNE BEIßKORB!!!".. Mit sowas kann ich wirklich gut leben.. Sonst kommen immer nur freundliche, bewundernde Kommentare, weil er so ein Hübscher ist und so lieb schaut
klärt ihr auf, wenn ja wie?
War bis jetzt nie nötig, die meisten Leute mit denen ich rede finden die Rasseliste sowieso blöd..
was kontert ihr bei blöden Kommentaren?
Ich würds wohl ignorieren, aber is wie gesagt heute das erste Mal vorgekommen.. Hab also Gott sei Dank noch nicht viel blöde-Kommentare-Erfahrung..
wie ist das Sozialverhalten eurer Hunde?
In der Regel ist er verträglich.. Wenn er einen anderen Hund sieht macht er sich immer ganz groß und versucht herumzuprollen, aber sobald sich der andere einmal schneller bewegt, hüpft er ganz erschrocken weg.. Er geht eher in Richtung Unsicherheit, aber nicht extrem.. Ohne Leine gibts auch nie ein Problem.. In meiner Anlage gibt es nur ein, zwei Hunde, die er partout nicht leiden kann, weiß nicht ob da was Territoriales reinspielt, aber wir sind mittlerweile so weit, dass er in großem Abstand, wenn er die Aussicht auf Leckerli hat, ruhig vorbei geht.. Sonst schnüffelt er meist kurz und geht wieder seiner Wege, nur pubertäre, wilde Hündinnen in seiner Größe oder größer liebt er total! Da kann er dann stundenlang spielen..
seit ihr mit Hund in einem Verein ?Sei es sportlich, spaßig, Sokamässig.. usw
Seit 2 Wochen sind wir auf dem Hundeplatz und lernen fleißig für die Begleithundprüfung.. Würd später gern irgendwas mit ihm machen, was uns beiden Spaß macht, Agility, oder Fährte, oder Unterordnung, oder von allem ein bisschen was, mal schauen..
habt ihr bei euch eine Kampfhundsteuer?
Gott sei Dank gibts sowas in Wien nicht.. Der blöde Hundeführschein is schon schlimm genug.. (Also nicht der Schein an sich, sondern nur die Tatsache, dass er nur für 12 Rassen verpflichtend ist..)
wie seit ihr zu eurem Hund gekommen?
Haben ihn im Tierheim ausgesucht.. Das Ganze war ein bisschen eine schwere Geburt, weil mein Freund GAR KEINEN Hund wollte und wenn, dann höchstens einen Chihuahua.. Tja, aber irgendwie sind wir dann doch bei ihm gelandet und ich freu mich jeden Tag drüber!! Ich lieb den Stinker einfach und ich finde er passt perfekt zu uns..
-
Wir haben einen Rottweiler.
Ab und zu begegnet man schon jemandem mit Vorurteilen und es wurde auch schon die Straßenseite gewechselt oder entsetzt gefragt, warum grade so ein Hund freilaufen dürfe.klärt ihr auf, wenn ja wie?
Ja, wenn die Leute ernsthafte Fragen haben und freundlich sind, dann jawas kontert ihr bei blöden Kommentaren?
Meistens ignorieren oder nur genervt die augen verdrehen und einfach weiter gehenwie ist das Sozialverhalten eurer Hunde?
Sie ist ein absoluter Leinenpöbler, aber meistens bekommen wir sie gut abgelenkt. Sie hat ihre Hundefreunde mit denen sie auch gerne spielt, aber es wird nicht jeder fremde Hund freudig begrüßt. Und sie hat so ihre Feindbilder, bei denen ich im Vorhinein eh schon weiß dass es nicht gut gehen würde. (zB alles Border collie mäßige und australian shepherd )
Mit Menschen hingegen versteht sie sich super, selbst den Postboten und Tierarzt liebt sie, egal wer zu uns kommt oder wer auf uns zu kommt.seit ihr mit Hund in einem Verein ?Sei es sportlich, spaßig, Sokamässig.. usw
Nein sind wir nicht. Waren aber einige Male zum Training auf einem Rottweilerhundeplatzhabt ihr bei euch eine Kampfhundsteuer?
Ja, haben wir.wie seit ihr zu eurem Hund gekommen?
Wir haben uns lange überlegt, nachdem unsere alte Rottweilerhündin verstorben war, ob wir uns wieder einen Hund dieser Rasse holen. Eben wegen dieser ganzen Kommentare und des blöden Anmachens anderer Leute.
Wir haben dann auch verschiedene Rassen in Erwägung gezogen, aber immer hat irgendetwas nicht gestimmt für uns, deshalb haben wir letztendlich einen sehr guten Züchter gefunden, wo wir unsere Josie gekauft haben :) -
Huhu ich kann nur schnell antworten und muß eins loswerden: puschkin ist superhübsch, boah!
-
Zitat
Oh wow....das ist bei uns absolut nicht der Fall. Bei unserem Einzug hier in der Strasse hatte ich auch erst so meine Bedenken....lauter Villen und die Nachbarschaft besteht aus Anwaelten, Aerzten und einem Gerichtsvollzieher.....aber noch kein einziger hat sich ueber die Hunde beschwert oder giftig geguckt, im Gegenteil, die Hunde werden geknutscht und getaetschelt.
Unterschied: nix Villen oder so, sondern ätzende Mittelschicht (etwas gehoben), die sich sonst was auf ihre 5 Kröten einbildet... Mieten sind zwar ziemlich teuer, Wohnungen auch, aber um es mal böse zu sagen: außer diesem "Luxus" gönnen sich die Herrschaften nichts (Kredit muss ja in den nächsten 50 Jahren abbezahlt werden).
Entschuldigt bitte meine abschätzigen Worte, die meisten Leute, die so sind, sind bestimmt klasse, aber in dem Eck wars die Hölle für uns (doch, es gab auch richtig nette ;)). Und die Schlimmsten sind nach wie vor die Hausfrauenhundehalter dort... Kinder ausm Haus, nix mehr zu tun, außer den Hund zum Kind zu machen und Klatsch zu verbreiten... mein Ex geht in der Gegend gar nicht mehr mit Jack raus (er wohnt noch dort), weil ihm jeder aus dem Weg geht, auch Hundehalter, mit denen wir nie Probleme hatten... tja, dank unserer 5 verbliebenen Hundefreunde wissen wir auch warum: Angeblich hat Jack jetzt schon mehrmalsirgendwelche Menschen angegriffen. Wir wissen mittlerweile, dass es ein Rhodesian Ridgeback war (sorry, aber der sieht nem weiß- braun gestromten Hund mal null ähnlich), unsere Freunde versuchen gegen die Gerüchte zu arbeiten... lass das mal jmd vom Ordnungsamt hören, ich sags dir, da hat der Spaß ein gewaltiges Loch. So, genug aufgeregtIch glaub ich hattw es gar nicht geschrieben, Jack ist ein Bullterrier-Dogo Argentino-Mix :)..
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!