Ich, du, er, sie... pubertiert!!

  • Bora ist sich sicher: Sayed ist abgetreten, es ist eine Stelle freigeworden und SIE bewirbt sich mit allen Mitteln.
    Sprich: ES PUBERTIERT!
    - Die Superhündin ist zu einer Mischung aus Schisserbuxe und Großkotz geworden.
    - Befehle sind dazu da, sie zu ignorieren.
    - Gassi gehen ist out, in die Wohnung käckern ist in.
    - Innenarchitektin sein hat Zukunft!


    Grrrr!!!! Ich versuche es auf die sanfte Tour. Kein General muß Liegestützen machen, nur frische Rekruten. "Platz" ist gerade mein Lieblingsbefehl (nimmt sie mir nicht übel...).
    Gehorsamsübungen ohne Ende, auch Dumm-Übungen (spring durch den Fahrradschlauch - hoffentlich versucht sie das nicht,wenn sie am Rad läuft, und die Speichen noch drin sind),
    totspielen mit Hunden, Fahrrad und Unterordnung,
    Leckerlies nur für absolute Ausnahmeaktionen (Superbefehl funktioniert immer noch),
    --- aber sie hat Megaspaß an Dinge lernen!
    Macht mir Mut!


    Bitte kopieren: "Liebe Veela, die Pubertät ist bald vorbei. Maximal noch fünf Tage. Dann hast Du Deinen Superhund zurück. Du schaffst das. Sei konsequent, gib Bora viele Aufgaben und Abwechselung, dann geht das alles schnell und unkompliziert vorbei."


    Ahhhhhhhh!


    Ich höre es schon, all eure Vierbeiner eilen zum Rechner: "Hey Bora, endlich hast Du es begriffen! Du brauchst Deinen Dosenöffner nicht! Es gibt soviel mehr im Leben als Gehorsam! Sei frei! Sei unabhängig - ja, sei ein Hells Angel!! Dies ist die einmalige Chance, all Deine Zwänge abzuwerfen - BAU DIR EINEN EIGENEN DOSENÖFFNER - und dann fliehe!"


    Hier mein tägliches Mantra: "Bora ist toll, Bora ist brav, ich muß nur konsequent sein... Alte Freunde sind nicht wichtig (können sie gar nicht mehr sein, das Adressbuch ist futsch!), nur das jetzt zählt...!



    Briard-Besitzer macht mir Mut: In zwei bis drei Monaten habe ich das überstanden, oder? (und dann kommt die Läufigkeit, sagt es nicht!!!)

  • Zitat

    "Liebe Veela, die Pubertät ist bald vorbei. Maximal noch fünf Tage. Dann hast Du Deinen Superhund zurück. Du schaffst das. Sei konsequent, gib Bora viele Aufgaben und Abwechselung, dann geht das alles schnell und unkompliziert vorbei."


    aaaaach, aber gerne doch :freude:
    Ganz sicher wird es so sein, ich glaube fest daran. Jaaaa, auch ich glaube an solche Sprüche. Die bete ich mir bisweilen auch immer mal vor.
    Ionto ist eineinhalb. Kleine Rüden neigen in dieser Zeit auch zu merkwürdigen Aktionen.


    Deshalb:

    Zitat

    ... die Pubertät ist bald vorbei. Maximal noch fünf Tage.


    :D :D :D


    Du hast mein vollstes Verständnis und Mitgefühl
    Tapfer sein :wink: ich bins auch


    die Sanny

  • Hallo Veela


    Freu dich es kann nur besser werden :lol: .
    Die Tage an denen es gut klappt und du einen Traumhund an deiner Seite hast werden mehr und mehr und mehr.

    Zitat

    "Liebe Veela, die Pubertät ist bald vorbei. Maximal noch fünf Tage. Dann hast Du Deinen Superhund zurück. Du schaffst das. Sei konsequent, gib Bora viele Aufgaben und Abwechselung, dann geht das alles schnell und unkompliziert vorbei."


    Ich wünsch dir starke Nerven und viiieeel Geduld
    Yvonne

  • Liebe Veela,
    wie schade, daß Erfurt so weit weg ist - apropos Erfurt....ach nee, dazu später. Ich sitze hier, weil ich einen Thread zum Thema Pubertät gesucht habe......
    Naja, also: da unsere gleich alt sind, warum sollte es mir beser gehen als dir?
    Anspringen beim Grundstück betreten....
    Was war bitte nochmal in der Stadt ordentlich an der Leine gehen... hieß das nicht, am absolut straff gespannten Leinenende vor dir hin und her pendeln.... nein Frauchen... echt nicht???
    Auf dem Hundeplatz nach einem Lob wegen prima gemachter Übung mal eben Frauchen von hinten anspringen...
    Begegnung mit anderen Hunden - ey, ein Hund, hin , zieh, zerr, Aufstellen auf die Vorderpfoten, was hieß nochmal "Fuß"???
    Ach, ich hör auf, du merkst es schon, wir haben das gleiche Programm.Auch meiner liegt zur Zeit die halbe Zeit im Platz, gerne auch mit "bleib"kombiniert. Kann man die nicht irgendwo abgeben und in 6 Monaten gut erzogen und "fertigpubertiert" wiederholen??
    Nur Gott sei Dank, nix mit in die Wohnung sch.... oder Innenarchitekt bisher, aber was noch nicht ist, kann ja noch werden.
    ICH DREH AM RAD!!!!!!!!!!!!!!!!
    Bitte laß uns eine Selbsthilfegruppe für Besitzer pubertierender Briards aufmachen, bitte.......
    Also, im Ernst, ich hab das ja schon einmal hinter mir : wie du schon richtig vermutest, nix mit 5 Tagen. Über den Daumen gepeilt mit einem halben Jahr rechne ich. Gott sei Dank haben unsere Monster ja auch gute Tage, ich hoffe zumindest für dich, deine auch?!?
    Unterordnung klappt bei uns bis auf den o.erwähnten Austicker zum Beispiel zur Zeit ganz toll.
    "Rüden neigen in dieser Zeit auch zu merkwürdigen Aktionen" - jau, kann ich bestätigen.
    Und manchmal hat man das Gefühl : warum habe ich eigentlich mit diesem Hund in den letzten 13 Monaten dauernd gearbeitet?? Ganz ohne Erziehung könnte es auch nur unwesentlich schlimmer sein. :wink:
    Nee, Käse, stimmt natürlich nicht , aber man kriegt es schon an die Nerven.
    Und jetzt zum schönen Abschluß noch die Story mit Erfurt : am Wochenende waren wir mit unserem pubertierenden Jüngling auf Ausflug in Wilhelmshaven. Halten nochmal an, damit der junge Mann sich entwässern kann. Mein Partner hat ihn an der Leine. Hält neben uns ein Auto (aus Erfurt!!), dreht die Scheibe runter und will nach dem Weg fragen, worauf unser Monster mal eben die Leute begrüßt, indem er was gibste was haste, so schnell konnte mein Männe gar nicht gucken, mit den Pfoten in das runtergedrehte Fenster gesprungen ist und beim Runterspringen mit den Krallen lange Kratzer in die Autotür gemacht hat.
    (Ich schreibe schon Monsterbandwurmsätze vor lauter Stress beim Erinnern.)
    Warum macht der das? Sowas hat der noch nie...............
    Ach was solls, wofür hat der Mensch ne Hundehaftpflicht, die Tür muß neu lackiert werden......
    Ganz lieben, mitfühlenden Gruß, ich werde diesen Thread in der nächsten Zeit öfter besuchen und hoffe auf weitere Einträge.


    Sabine

  • Liebe Sabine, sei konsequent, bedenke die guten Tage, freu dich auf die Zeit in ein, zwei, drei, vier... wenigen Monaten, dann ist der Traumhund wieder da... :lol:
    oder etwa nicht?


    Briard = sechs Monate Pubertät??? Hilfe! :shock: Ich habe gerade einen Monat hinter mir, werde aber langsam wieder etwas zugänglicher...
    Wie alt ist Dein Fellmonster gewesen, als die Hells Angels Phase anfing? Ich hoffe ja immer noch, daß Bora durch damals noch anwesenden Sayed ein paar Monate still vor sich hin pubertiert hat und das ganze Desaster jetzt erst so richtig durchbricht, wo sie sich allein erzogen fühlt...
    Unsere Aufgabe: Bellen in den Griff kriegen. Nicht nur bei echten Anlässen, sondern auf der eingefleischten Lieblings-und-eigentlich-privat-kack-Wiese. Aber manchmal sind da Dinge: Menschen, Hunde, Pflanzen, Stöcker oder all das vorgenannte auch nur eingebildet...
    Mein Lieblingsort mit Bora ist gerade die Hundewiese: Viiiiieeele Hunde, und sie ist nicht die Dominanz-Diva. Ich freue mich über jeden, der sie in ihre Schranken weist (nachdem sie festgestellt hat, daß es keinen Sayed-Zauberer mehr gibt, der ihr sagt, wie sie sich zu verhalten hat traut sie sich selbst mehr zu - und gibt auch mal nach). Habe gerade das Gefühl, daß vermehrter Hundekontakt von depperten Welpen (Bora: Ich bin ein Teppich, spring auf mir rum) bis zum souveränen alten Rotti (Bora: Ich bin ein Teppich, ich will dich fressen!) perfekte Erziehung beibringen, gepaart mit langen Radtouren und viel Joggen (eine Stunde bei Veela bleiben macht Spaaaß - soviel zum Lernziel...) viel bringt.
    Sie lernt gerade bescheuerte Sachen wie durch Reifen springen oder rückwärtslaufen - alles, was sie von ihrer "was kann ich tun um dich zum Wahnsinn zu treiben"-Phase abbringen könnte...
    Und manchmal, wenn ich sie am Tag nicht nur körperlich, sondern vor allem geistig richtig beansprucht habe, liegt sie abends einfach nur nett da und tut so, als wäre sie mit ihren 15 Monaten ein echter Hund. Dabei war sie noch nicht mal läufig und gibt auch keine Anzeichen, daß es irgendwann mal so weit sein könnte...
    Bleib mal in diesem Thread hängen und unterstütz mich seelisch! Ich mach das dann auch ganz brav - wird mir bei dem Monster auch nicht viel übrig bleiben...
    Wochenende ist Briardzeit!!! Kampf den Ungezügelten - wir sind stärker, ausdauernder und konsequenter - es sei denn, sie blasen zum kampfkuscheln (da bin ich immer noch absolut machtlos)!

  • Liebe Veela,
    meine Güte, ist das wirklich schon so lange her, daß ich hier geschrieben habe?.....
    Wie geht es Euch inzwischen?
    Hier ist die Situation so gemischt. Es wird besser, zweifelsohne....ABER
    Seit einiger Zeit ist unser Trainer auf dem Hundeplatz krank, Innenmeniskusriss, als kein Training auf dem Platz - doch, doch, wir trainieren zuhause schon auch, aber das scheint nicht das gleiche zu sein und mein Süsser ist unausgelastet, oder liegt es nicht daran???
    Ach, keine Ahnung, nach Wochen des problemlosen Folgens auf Ruf heute wieder der Horrorspaziergang - der Hund nur Hohlraum zwischen den Ohren, nix zu machen.
    Also, nach X Versuchen und viel Geduld und keinem Erfolg wieder Rest des Spaziergangs angeleint da Hund sonst ständig auf Trebe, an der Leine ziehen wir dann natürlich auch (d.h. er versucht es, was ich natürlich nicht durchgehen lasse, also dauerndes Stehenbleiben bzw. in Gegenrichtung laufen) - ach Mensch, meine Nerven sind doch auch nur begrenzt....
    Oder liegt es daran, daß ich gerade 2 Tage bei meinen alten Eltern zu einem Arbeitseinsatz, "Besuch" genannt, war, und Ellwood hier bei meinem Männe bleiben durfte oder mußte?? der ihn zwar heiß und innig liebt, aber nicht mit ihm arbeitet und ihm insgesamt auch mehr durchgehen läßt.....
    Also, wie läuft es bei Euch?
    Was auch immer du schreibst, wird mich trösten............
    Etwas verzweifelt - nimmt das denn nie ein Ende????
    Sabine

  • Dein Wunsch ist mir Befehl ;)


    Zitat

    "Liebe Veela, die Pubertät ist bald vorbei. Maximal noch fünf Tage. Dann hast Du Deinen Superhund zurück. Du schaffst das. Sei konsequent, gib Bora viele Aufgaben und Abwechselung, dann geht das alles schnell und unkompliziert vorbei."


    Bei meinem Hund und meinem Kind würd ich jetzt sagen: ES IST NUR EINE PHASE! (Und danach kommt die Nächste :lol: )

  • :gut: Hallo Woody - was muss dein Frauchen da schreiben?


    Ist denn bei euch sonst keiner am Platz?


    Wir gehen ja auch oft alleine hin.


    Das wird schon wieder :love:

  • Durchhalten! Alles wird besser!
    Bora hat es überstanden, war zwischendurch nun auch endlich läufig - und will seither den Preis für den besthörendsten Hund, den ich jemals kennengelernt habe bekommen, bisher gibt es keinen Grund ihr diesen vorzuenthalten. Sie hört wie ein Automat - bloß Sitz und Platz auf Entfernung muß gerade neu trainiert werden, weil sie nach einem Befehl am liebsten erstmal zu mir stürmt (ja, auch von anderen Hunden weg, auch mitten aus dem Spiel heraus) und dann vor mir direkt platzt.
    Kann nur sagen: Die Kleine ist absolute Spitze! Mittlerweile brauchen wir die Leine auch nur, um sie vor Geschäften davon abzuhalten mitzukommen und im Park, um das Ordnungsamt zu beruhigen.
    Also: Das wird bei euch auch wieder!

  • :gut: Super Veela, dass ist doch mal ein Musterbeispiel von positiver Hundeerziehung und zeigt, dass Durchhalten und Konsequenz wirklich funktionieren.


    Es freut mich riesig, dass Du es zusammen mit Bora geschafft hast.


    Echt klasse, das macht einem Mut ebenfalls immer weiter zu machen und nicht aufzugeben.


    LG
    Ulli

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!